Thema: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen von drei auserwählten Behandlungsmöglichkeiten bei Adipositas. Besonderes Augenmerk wird auf die minimal invasive neuartige Form, die bariatrischen Embolisation, gelegt. Problem: Laut der WHO verdoppelte sich seit dem Jahr 1980 die Anzahl der übergewichtigen Personen. Nach einer bariatrischen Operation bleibt ein Restrisiko, welches eine vollständige Genesung von Adipositas verhindert. Plagt der:die Patient:in nach einer bariatrischen Therapieform weiterhin über Adipositas oder verweigert diese:r eine Operation, so sollte eine ergänzende Behandlungsform in Betracht gezogen werden. Die bariatrische Embolisation bietet hierbei eine neuwertige, optionale Möglichkeit Fettleibigkeit zu reduzieren, ohne durch einen operativen Eingriff die Magenanatomie abzuändern. Fragestellung: Welche Vor- und Nachteile bieten klassische Therapieformen im Vergleich zu minimal invasiven Verfahren im Rahmen eines interventionellen Eingriffs zur Behandlung von Bariatrie? Hypothese: Die bariatrische Embolisation bietet als minimal invasive Therapieformen einen Mehrwert für die Behandlung von Adipositas. Sie stellt für adipöse Patient:innen in Hinblick auf das Risiko und deren Lebensqualität einen Profit dar. Methode: Diese Arbeit besteht aus einer reinen Literaturrecherche. Daten und Ergebnisse wurden an der Metadatenbank GOOGLE SCHOLAR sowie der Datenbank PUBMED recherchiert. Zusätzlich ergab EREFTHIEME eine nützliche Literaturquelle. Aufgrund der Aktualität und fachlichen Aussagekraft wurden verwendete Studien und Fachliteratur herausgefiltert und daraus schließende Vor- und Nachteile erarbeitet. Der Neuwert der Studien spielt dabei eine große Rolle. Mit den Schlagwörtern „Radiologietechnologie“, „Angiographie“, „Bariatrie“, „Bariatrische Embolisation“, und „Embolisation“ wurden die Studien gefunden. Ergebnisse: Aufgrund ausgiebiger Recherche stellten sich viele Pro- und Kontraaspekte bei jeder Therapieform heraus. Das Magenband bringt einige Nachteile mit sich und sollte in Bezug auf eine vorliegende Adipositas nicht die Therapiemethode der Wahl sein. Als zweite angeführte klassische Therapieform werden dem Y-Roux Magenbypass Langzeiterfolge, bezüglich der Reduktion des Gewichts, zugesprochen. Neben den beiden klassischen Behandlungen kann die bariatrische Embolisation nachweislich das Hungergefühl unterdrücken. Dieser wurden bislang keine schwerwiegenden Nebenwirkungen nachgewiesen und stellt somit einen Mehrwert für den klinischen Alltag da. Diskussion :Um Auskunft über eine Langzeitentwicklung, in Hinblick auf die bariatrische Embolisation zu liefern, ist eine umfangreichere Studie mit dementsprechend mehr Proband:innen, erforderlich. Die Vorteile bzw. Nachteile der einzelnen Therapieformen, welche in dieser Arbeit behandelt werden, sind nicht in allen Studien deckungsgleich. Um einen direkten Vergleich der drei Behandlungsmöglichkeiten zu liefern, sollte jede einzelne Studie dieselben Ziele verfolgen. Jedoch sollte jeder Eingriff, sowohl operativ als auch minimal invasiv vor der Durchführung kritisch hinterfragt werden. Die Hypothese konnte im Rahmen dieser Arbeit bestätigt werden. Schlussfolgerung: Jede einzelne Therapieform zeichnet sich durch seine Vorteile aus. Die befürwortenden Aspekte bezüglich der bariatrischen Embolisation überwiegen den Kontrapunkten wodurch sich eine positive Bilanz schließen lässt. Die bariatrische Embolisation bietet eine Vielversprechende Behandlungsform bei Adipositas und eine Grundlage für weitere Forschungen. Subject: This thesis deals with the advantages and disadvantages of three selected treatment options for obesity. Particular attention is paid to the minimally invasive novel form, the bariatric embolization. Problem: According to the WHO, the number of overweight people has doubled since 1980. After a bariatric surgery there is a residual risk that prevents a full recovery from obesity. If the patient continues to use obesity therapy after a bariatric form or refuses this an operation, a complementary form of treatment should be considered. The bariatric embolization offers a new, optional possibility to reduce obesity without changing the stomach anatomy through a surgical procedure.Research Question:What are the advantages and disadvantages of classic forms of therapy compared to minimally invasive procedures in the context of an interventional procedure for the treatment of bariatrics? Hypothesis: As a minimally invasive form of therapy, bariatric embolization offers added value for the treatment of obesity. It represents a profit for obese patients in terms of the risk and their quality of life. Method: This work consists of a pure literature search. Data and results were researched in the GOOGLE SCHOLAR meta database and the PUBMED database. In addition, EREFTHIEME provided a useful literature source. Due to the topicality and technical informative value, the studies and specialist literature used were filtered out and the advantages and disadvantages derived from them were worked out. The new value of the studies plays a major role in this. The studies were found using the keywords “radiology technology”, “angiography”, “bariatric”, “bariatric embolization”, and “embolization”. Results: Extensive research revealed many pros and cons with each form of therapy. The gastric band has a number of disadvantages and should not be the treatment method of choice for a person with obesity. As the second classic form of therapy listed, the Y-Roux gastric bypass is said to have long-term successes in terms of weight reduction. In addition to the two classic treatments, bariatric embolization has been shown to suppress the feeling of hunger. So far, no serious side effects have been detected and thus represents an added value for everyday clinical practice. Discussion: In order to provide information about a long-term development with regard to bariatric embolization, a more extensive study with correspondingly more test subjects is required. The advantages and disadvantages of the individual forms of therapy, which are dealt with in this work, are not congruent in all studies. To provide a head-to-head comparison of the three treatment options, each study should have the same goals. However, every procedure, both surgical and minimally invasive, should be critically examined before it is carried out. Conclusion: In order to provide information about a long-term development with regard to bariatric embolization, a more extensive study with correspondingly more test subjects is required. The advantages and disadvantages of the individual forms of therapy, which are dealt with in this work, are not congruent in all studies. To provide a head-to-head comparison of the three treatment options, each study should have the same goals. However, every procedure, both surgical and minimally invasive, should be critically examined before it is carried out. The hypothesis could be confirmed within the scope of this work. The hypothesis could be confirmed within the scope of this work. Julia Altenhofer Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Bachelorarbeit FH JOANNEUM 2022