30 results on '"K Hell"'
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2. Reduced bone mineral density in adolescents with Duchenne Muscular Dystrophy (DMD) and scoliosis
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K. Tsaknakis, K. Jäckle, K. A. Lüders, H. M. Lorenz, L. Braunschweig, and A. K. Hell
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Male ,Muscular Dystrophy, Duchenne ,Lumbar Vertebrae ,Adolescent ,Scoliosis ,Bone Density ,Endocrinology, Diabetes and Metabolism ,Humans ,Glucocorticoids ,Thoracic Vertebrae - Abstract
Duchenne muscular dystrophy is a progressive disease usually associated with loss of ambulation and progressive scoliosis. Immobilisation and glucocorticoid treatment are predisposing factors for reduced bone mineral density (BMD). Analysis of quantitative computed tomography revealed low BMD in thoracic and lumbar vertebrae in comparison to age- and sex-matched healthy controls.Evaluation of vertebral bone mineral density (BMD) in Duchenne Muscular Dystrophy (DMD) adolescents with untreated advanced scoliosis and comparison with the BMD values of healthy age-matched controls, based on quantitative computer tomography.Thirty-seven DMD adolescents (age 15.6 ± 2.5 years) with spinal deformity were evaluated clinically and radiologically prior to definite spinal fusion and compared to 31 male and age-matched healthy individuals (age 15.7 ± 2.3 years). Data related to previous medical treatment, physiotherapy and ambulatory status was also analysed. Scoliotic curves were measured on plain sitting radiographs of the spine. The BMD Z-scores of the thoracic and lumbar vertebrae were calculated with QCTpro® (Mindways Software Inc., USA), based on data sets of preoperative, phantom pre-calibrated spinal computed tomography scans.A statistically significant lower BMD could be found in DMD adolescents, when compared to healthy controls, showing an average value for the lumbar spine of 80.5 ± 30.5 mg/cmDMD adolescents with scoliosis have strongly reduced BMD Z-scores, especially in the lumbar spine in comparison to healthy controls. These findings support the implementation of a standardised screening and treatment protocol. Level of evidence/clinical relevance: therapeutic level III.
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- 2022
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3. Kongenitale Pseudarthrose der Tibia
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Konstantinos Tsaknakis, Sebastian Lippross, Anna K. Hell, and Heiko M. Lorenz
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Emergency Medicine ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Surgery ,Hand surgery ,business - Abstract
Die kongenitale Pseudarthrose der Tibia (CPT) ist eine seltene Erkrankung, die Unfallchirurgen und Orthopaden seit langer Zeit herausfordert. Klinisch imponieren eine meist zunehmende Antekurvations- und Varusfehlstellung der Tibia im Sauglings- und im Kleinkindalter. Oft ist die CPT mit einer Neurofibromatose oder fibrosen Dysplasie vergesellschaftet. Eine Diskontunitat der Tibia und/oder Fibula kann bei Unkenntnis des Krankheitsbildes als einfache Fraktur fehlgedeutet werden. Histopathologische Untersuchungen lassen vermuten, dass eine pathologische Veranderung des Periosts im Bereich der Pseudarthrose, das Hamartom, im Wesentlichen fur dieses Krankheitsbild verantwortlich zu sein scheint. Somit muss zur Heilung der CPT auch eine Resektion des Hamartoms erfolgen. Multimodale Therapieansatze mit Vereinigung medikamentoser und operativer Ansatze wie z. B. die X‑Union-Technik von Paley scheinen im Verlauf eine gunstigere Prognose aufzuzeigen.
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- 2021
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4. Cross (X)-Union-Technik zur Behandlung der kongenitalen Tibiapseudarthrose (CPT)
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Anna K. Hell, Konstantinos Tsaknakis, Heiko M. Lorenz, and Sebastian Lippross
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medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,MEDLINE ,Hand surgery ,Surgery ,Plastic surgery ,Congenital pseudarthrosis ,Emergency Medicine ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Tibia ,business - Published
- 2021
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5. Skoliose im Kindes- und Jugendalter
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Heiko M. Lorenz, S. Lippross, Konstantinos Tsaknakis, and Anna K. Hell
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Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,030225 pediatrics ,Pediatrics, Perinatology and Child Health ,Medicine ,Surgery ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Skoliosen im Kindes- und Jugendalter benotigen haufig aufwendige konservative und operative Therapieverfahren. Zur Vermeidung unerfreulicher Verlaufe ist die detaillierte Kenntnis des Wachstumsverhaltens, der Prognose und von Begleitproblematiken unerlasslich. Kenntnisse zu Atiologie, Prognose, Diagnostik und Therapie von Wirbelsaulendeformitaten im Wachstumsalter sollen vermittelt werden. Die vorliegende Arbeit beruht auf einer selektiven Literaturrecherche und auf den Ergebnissen mehrerer eigener prospektiver und retrospektiver Untersuchungen. Abhangig von Atiologie und Patientenalter ist eine detaillierte und interdisziplinare Diagnostik notig. Konservative Therapien, z. B. die Versorgung mithilfe eines Cheneau-Korsetts, konnen Krummungen bestenfalls aufhalten, aber nicht auf lange Sicht umkehren. Operative Therapien mit wachstumsfreundlichen Implantaten sind aufwendig sowie mit Komplikationen und Mehrfacheingriffen verbunden. Von extern zu verlangernde, magnetische Implantate vermindern die Zahl notwendiger operativer Eingriffe, tragen aber nicht zur Erhohung der Lebensqualitat bei. Unterschiedliche Formen der Skoliose benotigen verschiedene Therapieansatze. Wichtig ist die Kenntnis von der Art der Skoliose und dem wahrscheinlichen Verlauf. Abhangig davon muss die Familie entsprechend beraten und ein Therapiekonzept entwickelt werden. Wachstumsfreundliche Implantate werden als Ubergangslosung bis zur Wirbelsaulenversteifung eingesetzt.
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- 2020
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6. Titanium wear from magnetically controlled growing rods (MCGRs) for the treatment of spinal deformities in children
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K A, Lüders, L, Braunschweig, A, Zioła-Frankowska, A, Stojek, D, Jakkielska, A, Wichmann, G H, Dihazi, F, Streit, S E, Güsewell, T C, Trüe, S, Lüders, J, Schlie, K, Tsaknakis, H M, Lorenz, M, Frankowski, and A K, Hell
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Titanium ,Multidisciplinary ,Scoliosis ,Metals ,Humans ,Orthopedic Procedures ,Prostheses and Implants ,Child ,Retrospective Studies - Abstract
Magnetically controlled growing rods (MCGRs) are an effective treatment method for early-onset scoliosis (EOS). In recent years, increasing titanium wear was observed in tissue adjacent to implants and in blood samples of these patients. This study aims to investigate the potential correlation between amount of metal loss and titanium levels in blood during MCGR treatment as well as influencing factors for metal wear. In total, 44 MCGRs (n = 23 patients) were retrieved after an average of 2.6 years of implantation and analyzed using a tactile measurement instrument and subsequent metal loss calculation. Titanium plasma levels (n = 23) were obtained using inductively coupled plasma-mass spectrometry (ICP-MS). The correlation of both parameters as well as influencing factors were analyzed. Titanium abrasion on MCGRs was observed in the majority of implants. There was no correlation of metal implant wear or titanium plasma values to the duration of MCGR implantation time, number of external lengthening procedures, patient’s ambulatory status, gender, weight or height. Material loss on the MCGRs showed a positive correlation to titanium blood plasma values. The present study is one of the first studies to analyze retrieved MCGRs using high-precision metrological techniques and compare these results with ICP-MS analyses determining blood titanium values.
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- 2022
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7. Operative 'No-touch'-Techniken zur Korrektur kindlicher Skoliosen
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Heiko M. Lorenz, I. M. Eberhardt, Anna K. Hell, Lena Braunschweig, and Konstantinos Tsaknakis
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Gynecology ,030222 orthopedics ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Hand surgery ,Scoliosis ,medicine.disease ,03 medical and health sciences ,Plastic surgery ,0302 clinical medicine ,Orthopedic surgery ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Surgery ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Reduktion und Retention des Krummungswinkels bei Kindern mit neuromuskularen Erkrankungen und progredienten Wirbelsaulendeformitaten. Progressive neuromyopathische Skoliose, welche konservativ nicht beherrscht werden kann (v. a. beim nicht gehfahigen Kind), und/oder Entwicklung eines Thoraxinsuffizienzsyndroms (TIS). Ungenugende Weichteildeckung, Korpergewicht 25 oder >50 kg, fehlende knocherne Verankerungsstrukturen (Rippen), ausgewachsenes Skelett (normalerweise Alter 50 % erzielt und eine Progression uber Jahre effektiv verhindert werden. Bei 495 ambulanten Verlangerungsprozeduren betrug die Rate an operationspflichtigen implantatassoziierten Komplikationen 3,7 %. Im Verlauf erhielten 29 % der 45 Kinder eine operative Revision. Mit der vorgestellten operativen „No-touch“-Technik zur Skoliosekorrektur kindlicher neuromyopathischer Deformitaten kann eine effektive Reduktion des Skoliosekrummungswinkels erreicht und gehalten werden. Vorteile der Methode sind ein teilweiser Erhalt der Wirbelsaulenflexibilitat und eine Reduktion wirbelsaulennaher Ossifikationen, was die definitive dorsale Spondylodese als Endpunkt der Behandlung erleichtert.
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- 2019
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8. Kinder sind unsere Zukunft
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Anna K. Hell
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- 2022
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9. Anspruch und Wirklichkeit bei der Korsettbehandlung
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Heiko M. Lorenz, Lena Braunschweig, Konstantinos Tsaknakis, and Anna K. Hell
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Gynecology ,030222 orthopedics ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Published
- 2019
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10. Nach 34. Jahrestagung volle Kraft voraus
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Anna K. Hell
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- 2021
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11. Wachstumsverhalten nach Frakturen des proximalen Radiusendes
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L. von Laer and Anna K. Hell
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Emergency Medicine ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Surgery ,business - Abstract
Frakturen des proximalen Radiusendes im Wachstumsalter weisen 3 Besonderheiten auf: Das Radiuskopfchen artikuliert mit 2 Gelenkpartnern und ist somit fur eine ungestorte Ellbogenfunktion unerlasslich. Die Versorgung des proximalen Radiusendes erfolgt durch periostale Gefase im Sinne einer Endstrombahn. Hieraus resultiert eine extreme Vulnerabilitat, sodass bei schweren Traumata – sei es durch Unfall oder Behandlung – Teil- oder Vollnekrosen mit Verplumpungen im Kopf-Hals-Bereich entstehen. Irreversible Komplikationen bilden die radioulnare Synostose und die chronische Epiphysenlosung, welche auch nach exzessiver Physiotherapie entstehen kann. Trotz einer niedrigpotenten Fuge zeigt das proximale Radiusende beim jungen Patienten eine enorme Spontankorrektur von Abkippungen. Seit-zu-Seit-Verschiebungen werden allerdings nicht remodelliert. Therapeutisch sollte moglichst atraumatisch vorgegangen werden. Wegen der Blutversorgungssituation sollten bei entsprechender Indikation unbedingt die Spontankorrektur und eine kurze Ruhigstellungszeit ohne Physiotherapie in ein Therapiekonzept integriert werden. Falls operiert werden muss, sind wiederholte traumatisierende Repositionsmanover zu unterlassen, im Zweifelsfall kann mit einem intramedullaren Nagel geschlossen oder schonend offen reponiert werden. Um den Besonderheiten des proximalen Radiusendes therapeutisch gerecht zu werden, mussen Vulnerabilitat und Korrekturpotenz gegeneinander abgewogen werden. Die Therapie muss so atraumatisch wie moglich sein. Das Spontankorrekturpotenzial sollte in die Primartherapie integriert werden, ohne dieses Potenzial in Bezug auf Ausmas und Alter der Patienten zu uberfordern.
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- 2014
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12. Post-harvest insect infestation in maize grain stored in woven polypropylene and in hermetic bags
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Agbéko Kodjo Tounou, Yendouban Lamboni, Kukom Edoh Ognakossan, and K. Hell
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education.field_of_study ,biology ,Sitophilus ,Population ,Perforation (oil well) ,biology.organism_classification ,medicine.disease_cause ,Prostephanus truncatus ,Insect infestation ,Toxicology ,Agronomy ,hemic and lymphatic diseases ,Insect Science ,parasitic diseases ,Infestation ,medicine ,education ,Ecology, Evolution, Behavior and Systematics - Abstract
Maize was artificially infested with either 10 or 25 individual Prostephanus truncatus (Horn) and Sitophilus zeamais (Motschulsky) or a mixture of both, and stored in a hermetic grain bag (HGB) or a woven polypropylene bag (WPB) for 150 days. Population growth of P. truncatus and S. zeamais during storage was low in HGB, while in WPB, the insect population increased significantly with storage duration. Mortality rate during storage was significantly higher in HGB than in WPB. After 60 days of storage, the average mortality rate of 99.50% was observed in HGB infested with 25 P. truncatus, and 100% for S. zeamais at the same infestation density after 90 days of storage. Grain losses were significantly lower in HGB compared with WPB. Less than 0.5 and 6.0% losses were obtained, respectively, for S. zeamais and P. truncatus in HGB infested with 25 individual insects after 150 days of storage, whereas losses of 19.2% (infestation with S. zeamais) and 27.1% (infestation with P. truncatus) were observed in WPB. HGB seems to be resistant to the perforation of S. zeamais, but not to P. truncatus. The moisture content of maize grains stored in HGB remained practically the same during storage, compared with the levels in WPB, which reduced with storage time. WPB could be used for maize storage, protecting it against insect infestation without the need for insecticide use.
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- 2012
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13. Chronische PDE-5-Hemmung bei erektiler Dysfunktion
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H. Büttner, K. Hell-Momeni, and H. Porst
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medicine.medical_specialty ,business.industry ,Urology ,medicine.disease ,Tadalafil ,Bioavailability ,Nitric oxide ,Vascular endothelium ,chemistry.chemical_compound ,Erectile dysfunction ,chemistry ,Sexual life ,medicine ,Dosing ,Endothelial dysfunction ,business ,medicine.drug - Abstract
Erectile dysfunction (ED) is often associated with increased cardiovascular risk. There is increasing evidence suggesting that dysfunction of the vascular endothelium with reduced bioavailability of nitric oxide (NO) may be the pathogenetic link between ED and cardiovascular disease. The crucial importance of the NO-guanylatecyclase-cGMP-phosphodiesterase pathway for penile erection is mirrored by the efficacy of phosphodiesterase-5 (PDE5) inhibitors in the treatment of ED. In contrast to other currently available PDE5 inhibitors with a half-life time of about 4 h Tadalafil has a half-life time of about 17.5 h resulting in erectile responsiveness for up to 36 h after 1 single dose. Most clinical experience has been reported with on-demand use of PDE-5 inhibitors, but meanwhile several studies were able to demonstrate that Tadalafil given daily in low (2.5 and 5 mg) doses is both highly effective and well-tolerated. In three randomized, double-blind, placebo-controlled multi-center trials, various validated measures of erectile function indicated that once daily Tadalafil at doses of 2.5, 5, and 10 mg was significantly superior to placebo.In another mono-center trial, once daily Tadalafil has shown significant efficacy even after failure of on-demand treatment. In a controlled cross-over study of on-demand versus daily Tadalafil treatment, 72% of the patients preferred once daily administration, mainly because of superior and longer efficacy allowing a more spontaneous sexual life. Interestingly in a pilot study of on-demand versus chronic administration of Tadalafil for 4 weeks, only regular dosing improved several markers of endothelial function.
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- 2009
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14. Sonographische Humerustorsionsmessungen bei Kindern und Jugendlichen mit spastischer Hemiparese
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C. Rudolph, J.C. Katthagen, and Anna K. Hell
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Humeral torsion ,business.industry ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business - Abstract
Bei Kindern und Jugendlichen mit spastischer Hemiparese sind Torsionsdifferenzen an der unteren Extremitat bekannt, wahrend Torsionsverhaltnisse der oberen Extremitat weitgehend unerforscht sind. Die Torsionsanderungen der unteren Extremitat beeinflussen das Gangbild und Veranderungen der Drehverhaltnisse der oberen Extremitat (etwa nach Frakturen) fuhren zu Bewegungseinschrankungen der Arme bzw. zum geanderten Bewegungsradius der Arme. In der vorliegenden Studie wurde an Kindern und Jugendlichen mit spastischer Hemiparese untersucht, ob eine Torsionsdifferenz zwischen dem Humerus der gesunden und der erkrankten oberen Extremitat besteht, von welchen Faktoren eine mogliche Differenz abhangig ist und inwieweit diese sich auf die Beweglichkeit des Armes auswirken. Anamnestisch, klinisch, photographisch und mittels einer neuartigen sonographischen Methode wurden 33 Kinder und Jugendliche mit spastischer Hemiparese [Mittel 9,7 (3–16) Jahre] sonographisch untersucht. Eine Einteilung nach dem Grad der Spastik erfolgte in 3 Gruppen. Die Humerustorsionsmessungen wurden mit den Ergebnissen eines Normalkollektivs verglichen (n=149). Bei etwa der Halfte (n=16; 48,5%) der Kinder und Jugendlichen war die sonographisch gemessene Humerustorsion der erkrankten Seite mehr nach innen, bei 17 (51,5%) der Kinder war die Humerustorsion im Vergleich zur gesunden Seite mehr nach ausen gerichtet. Die Veranderung der Humerustorsion der erkrankten Seite im Vergleich zum gesunden Arm war mit p
- Published
- 2009
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15. Epiphyseolysis capitis femoris und Übergewicht
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Anna K. Hell
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business ,Slipped capital femoral epiphysis ,medicine.disease - Abstract
Die Epiphyseolysis capitis femoris (ECF) wird definiert als nichttraumatische Epiphysenlosung in der Schenkelhalsepiphysenfuge wahrend des pubertaren Wachstumsschubes. Abhangig von der Anamnesedauer wird die akute von der chronischen und der akut auf chronischen Form unterschieden. Die Atiologie der Erkrankung ist bis heute nicht endgultig geklart, wobei von einem multifaktoriellen Geschehen ausgegangen wird. Die typische, in der Pubertat auftretende Form, wird von der atypischen ECF unterschieden. Letztere ist haufig mit endokrinologischen Erkrankungen oder Therapien assoziiert. Pradisponierende Faktoren fur die typische ECF in der Pubertat sind das mannliche Geschlecht, Hochwuchs und v. a. Ubergewicht. Wahrscheinlich findet haufig vor dem Abrutsch ein Wachstumsschub statt. Die Adipositas der Patienten ist mit einer verminderten femoralen Antetorsion assoziiert, welche zusatzlich durch Scherkrafte eine ungunstige mechanische Auswirkung auf die Epiphysenfuge hat. Die Therapie der ECF ist operativ und richtet sich nach der Erkrankungsform. Die akute ECF ist wegen der moglichen Gefahrdung der Huftkopfdurchblutung ein Notfall. Als Komplikationen sind nach ECF v. a. die Huftkopfnekrose und Chondrolyse gefurchtet.
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- 2005
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16. Behandlung der kongenitalen Skoliose mit dem Vertical-expandable-prosthetic-titanium-rib-Implantat
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F. Hefti, Robert M. Campbell, and Anna K. Hell
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business - Abstract
Kinder mit kongenitaler thorakaler Skoliose, assoziiert mit Rippenfusionen, einseitigen unsegmentierten Spangen und kontralateraler Halbwirbelbildung, haben ohne Therapie eine massive Kurvenprogression. Aufgrund der Annahme, dass die unsegmentierten Spangen nicht wachsen, wurde in der Vergangenheit fruh operativ fusioniert, was eine verkurzte Wirbelsaulenlange und ein vermindertes Lungenwachstum zur Folge hatte. Durch ein neues Operationsverfahren mit einem an den Rippen verankerten Langsimplantat, dem „vertical expandable prosthetic titanium rib“ (VEPTR), erfolgt eine Aufrichtung der Deformitat und eine Vergroserung des Thorax.
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- 2004
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17. Substrate cleavage by caspases generates protein fragments with Smac/Diablo-like activities
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Maya Saleh, Donald W. Nicholson, M D O'Connor-McCourt, G D Crescenzo, and K Hell
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Programmed cell death ,Proteolysis ,Apoptosis ,X-Linked Inhibitor of Apoptosis Protein ,Peptide ,Cleavage (embryo) ,Inhibitor of apoptosis ,Mitochondrial Proteins ,Amyloid beta-Protein Precursor ,Cell Line, Tumor ,medicine ,Humans ,pharmaceutical ,Enzyme Inhibitors ,Molecular Biology ,Caspase ,Feedback, Physiological ,chemistry.chemical_classification ,biology ,medicine.diagnostic_test ,Caspase 3 ,Histocompatibility Antigens Class I ,Intracellular Signaling Peptides and Proteins ,Cytochromes c ,Proteins ,Cell Biology ,Molecular biology ,Peptide Fragments ,Mitochondria ,Protein Structure, Tertiary ,XIAP ,Cell biology ,chemistry ,Caspases ,biology.protein ,biological phenomena, cell phenomena, and immunity ,Apoptosis Regulatory Proteins ,Carrier Proteins ,Signal Transduction - Abstract
Smac/Diablo and HtrA2/Omi promote apoptosis by binding to and antagonizing IAP proteins, including the 'X chromosome-linked inhibitor of apoptosis' (XIAP). Here we show that caspase-mediated proteolysis of a limited subset of cell death substrates exposes functional Smac/Diablo-like N-termini after cleavage, which are able to bind to and antagonize XIAP. We propose that this mechanism may establish a feedforward sensitization of the apoptotic pathway and contribute to the functional redundancy of IAP antagonism. In addition, this may be particularly relevant in Alzheimer's disease since the caspase-generated C31 peptide, an established cytotoxin, acquires Smac/Diablo-like properties after apoptotic processing.
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- 2003
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18. Paper #29 Results of Magnetically Controlled Devices Parallel to the Spine (MAGEC/VEPTR) in Children with Scoliosis due to Spinal Muscular Atrophy (SMA)
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Heiko M. Lorenz, Batoul Badwin, and Anna K. Hell
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musculoskeletal diseases ,Orthodontics ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Spinal muscular atrophy ,Scoliosis ,musculoskeletal system ,medicine.disease ,SMA ,Surgery ,Fixation (surgical) ,medicine.anatomical_structure ,Orthopedic surgery ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business ,Pelvis - Abstract
Ellipse MAGEC rod implantation in combination with a bilateral VEPTR fixation from rib to pelvis is a sufficient method in treating flexible scoliosis in children with SMA without instrumentation of the spine.
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- 2016
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19. Hodgkin-Zellen sind klonale B-Zellen auf unterschiedlichen Stufen der Entwicklung
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Ralf Küppers, Martin-Leo Hansmann, and K. Hell
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Biology ,Molecular biology ,Pathology and Forensic Medicine - Abstract
Der Morbus Hodgkin ist auch heute, mehr als 160 Jahre nach seiner Erstbeschreibung durch Thomas Hodgkin, insbesondere hinsichtlich Biologie und Pathogenese, Gegenstand vieler kontroverser Diskussionen. Im Vordergrund zahlreicher Untersuchungen stand die Frage nach der Natur der Hodgkin-Zellen sowie ihrer Klonalitat. Diese Fragestellungen liesen sich bislang mit den zur Verfugung stehenden Techniken, wie Immunhistochemie, Southern blotting und Polymerasekettenreaktion (PCR) nicht schlussig beantworten. Erst der Einsatz von Einzelzell-PCR-Verfahren erlaubt es, die Natur der Hodgkin-Zelle aufzuklaren. Mit Hilfe eines Mikromanipulators konnen einzelne Hodgkin-Zellen aus Gewebsschnitten entfernt und fur B-Zellen spezifische Genumlagerungen (VDJ) amplifiziert werden. Durch diese Technik last sich die B-Zellherkunft von Hodgkin-Zellen und deren Klonalitat nachweisen. Mutierte Immunglobulingene in Hodgkin-Zellen des lymphozytenreichen Typs sind Hinweis auf deren Keimzentrumszellgenese. Die bislang gewonnenen Daten schliesen jedoch nicht aus, das auch Morbus Hodgkin-Falle existieren, deren Tumorzellen von T-Lymphozyten abstammen.
- Published
- 1995
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20. Str�mungstechnische Analyse einer neuen Sterilboxe und vergleichende bakteriologische Untersuchungen von Sterilboxe und konventionell bel�ftetem Operationsraum w�hrend Scheinoperationen
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K. Hell, Ch. Froidevaux, M. Allgöwer, S. Pàlffy, and H. Reber
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Surgical helmet ,Cardiothoracic surgery ,business.industry ,Air microbiology ,medicine ,Surgery ,business ,Abdominal surgery - Abstract
Es wird uber eine vergleichende bakteriologische Untersuchung wahrend Scheinoperationen sowohl im konventionell belufteten Operationsraum, als auch in einer stromungstechnisch analysierten Sterilboxe mit Luftbakterienfiltern berichtet, und zwar einerseits bei Tragen eines geschlossenen Helmes mit Atemabluftabsaugung und andererseits mit und ohne Mundschutz. In der Sterilboxe zeigte sich im Vergleich zum konventionell belufteten Operationsraum eine statistisch gesicherte Verringerung des Keimpegels im Operationsbereiche, die durch eine Atemabluftabsaugung nicht mehr signifikant verbessert werden konnte. Es kann festgehalten werden: 1. das die Keimverminderung pro Zeiteinheit sicher bedeutungsvoll sein kann, das aber die Verminderung des eigentlichen Infektionsrisikos fur den Patienten lediglich die 10% der Infekte betreffen, welche durch Luftkeime verursacht sind. 2. Das Tragen von Helm und Absaugevorrichtung scheint die Prophylaxe nicht wesentlich zu verbessern, so das vor allem bei Operationen mit kleinem Operationsgebiet auf diese Masnahme verzichtet werden darf.
- Published
- 1976
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21. D�nndarmschienung in der operativen Behandlung des Adh�sionsileus
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F Enderlin, K. Hell, W Müller, P Tondelli, and M. Allgöwer
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medicine.medical_specialty ,Ileus ,business.industry ,Decompression ,medicine.medical_treatment ,Lumen (anatomy) ,medicine.disease ,Surgery ,Cardiac surgery ,Abdominal wall ,Stenosis ,medicine.anatomical_structure ,Jejunostomy ,Medicine ,business ,Abdominal surgery - Abstract
As an alternative to the extraluminal methods of Noble and Childs-Phillips, the intraluminal splinting of small bowel with the Baker-Tube offers a new possibility in the operative treatment of ileus secondary to adhesions. We report our experiences in 28 patients, using this procedure. An unselected group with severe adhesions was treated with the Baker-Tube, in the majority of the cases at the time of the emergency operation. The immediate postoperative course as well as the results of follow-up examinations 1/2 to 3 1/2 years after the operation are reported. Our experiences can be summarized as follows: 1. Generalized, extensive adhesions are the best indication for the intraluminal splinting. The Baker-Tube should be used with reserve in cases of early and often complicated relaparotomies, especially in the presence of diffuse peritonitis, because of the danger of bowel perforation at the tip of the Tube. 2. The procedure is less time consuming than Noble's operation and in addition allows immediate decompression of the small bowel while advancing the tube. A careful technique is important to prevent complications:--tight closure of the jejunostomy at the insertion point.--fixation of the jejunal loop to the abdominal wall with non absorbable sutures.--in cases of compromised lumen at the insertion point, an entero-entero-anastomosis between afferent and efferent loop should be done. With these precautions, fistulas, detachment of the jejunostoma and stenosis of the jejunal loop can be prevented. 3. Postoperative bowel function is usually rapidly restored, a distinct advantage when compared to the Noble procedure. 4. The rate of complications in our patients is lower than in a reported comparable group with Noble technique. 5. The recurrence rate is much lower than in a reported comparable group with Noble technique. Intraluminal splinting with the Baker-Tube can be recommended as an effective procedure in the treatment of ileus secondary to adhesions.
- Published
- 1975
- Full Text
- View/download PDF
22. Drug-Induced Changes in Prolactin Secretion
- Author
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K. Hell and H. Wernze
- Subjects
Male ,Drug ,endocrine system ,medicine.medical_specialty ,Drug-Related Side Effects and Adverse Reactions ,media_common.quotation_subject ,Toxicology ,Internal medicine ,medicine ,Humans ,Endocrine system ,Secretion ,Genitalia ,media_common ,business.industry ,Hyperprolactinaemia ,General Medicine ,medicine.disease ,Hormones ,Prolactin ,Endocrinology ,Hypothalamus ,Pituitary hormones ,Female ,business ,Plasma prolactin level ,hormones, hormone substitutes, and hormone antagonists - Abstract
Prolactin secretion is affected by various diseases as well as by many drugs in humans and animals. While marked hyperprolactinaemia suggests the presence of a pituitary tumor, moderate changes may also occur in various endocrine or non-endocrine disorders. Drugs can interfere with prolactin regulation via complex mechanisms at the hypothalamus or at the pituitary site, but possible changes in prolactin metabolism are poorly understood as yet. This survey of the literature up to June 1986 covers the influence of various groups of drugs and agents on the plasma prolactin level under various conditions. It contains information that will facilitate evaluation of whether hyper- or hypoprolactinaemia may result from therapeutic intervention or must be related to an underlying disease. It is obvious that more subtle changes can be revealed by the use of dynamic tests either to stimulate or to suppress prolactin secretion.
- Published
- 1988
- Full Text
- View/download PDF
23. Appendicitisverdacht: Zur�ckhaltende Operationsindikation ? ein Vorteil?
- Author
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K. Hell and P. F. Amsler
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Follow up studies ,Vascular surgery ,medicine.disease ,Appendicitis ,Surgery ,Cardiothoracic surgery ,medicine ,Suspected appendicitis ,business ,Abdominal surgery - Abstract
In den Jahren 1970–1973 wurden wegen Verdachts auf Appendicitis insgesamt 1333 Patienten in das Kantonsspital Basel eingewiesen. 87,5 %. wurden primar operiert, wobei sich an der Appendix in 89,8 % der Falle ein operationswurdiger Befund ergab. Die Incidenz der Appendicitis perforata betrug 13,5 %. 100 der 167 primar ohne Operation nach stationarer Uberwachung entlassenen Patienten wurden 5 Jahre spater nachkontrolliert, wobei die Halfte der Patienten in der Folge ein Rezidiv der Schmerzattacke hatten und 20 zwischenzeitlich doch noch appendektomiert werden musten. In 17 dieser Falle liegt die histologische Diagnose vor: Appendicitis ulcero-phlegmonosa (3), Appendicitis perforata und appendicitischer Abscess (2), Appendicitis subacuta (5), Appendicitis chronica cicatricea (5), Salpingitis (1), lymphoretikulares Sarkom (1). Eine Umfrage ergab, das 42 % der nicht primar appendektomierten Patienten die abwartende Haltung des Chirurgen nicht als Vorteil empfand. Die hohe Zahl der in der 5-Jahres-Periode doch noch appendektomierten Patienten zeigt, das auch eine kurzfristige stationare Uberwachung von 1–2 Tagen auf die Dauer die Appendektomie in mehr als 1/5 der Falle nicht erspart hat. Wir pladieren deshalb fur den Leitsatz: In Dubio Pro Appendektomia.
- Published
- 1980
- Full Text
- View/download PDF
24. Organisatorische Grundlagen für einen sinnvollen ärztlichen Einsatz beim Massenanfall von Verletzten
- Author
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M. Rossetti and K. Hell
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medicine ,Surgery ,business - Abstract
Die beste Katastrophenorganisation bleibt ein Papiertiger, wenn die entsprechende breitbasige Ausbildung fehlt. Ein Grundunterricht in Erster Hilfe mus von der Schule aus die ganze Bevolkerung erfassen, und er setzt sich in der Samariterbewegung fort. Die aktive Mitarbeit der Arzte, unabhangig ihrer Fachrichtung, in grosen wie in kleinen Ortschaften, im Zivil- wie im Militardienst ist unabdingbare Voraussetzung zur wirkungsvollen Katastrophenhilfe. Im heutigen Zeitalter der Spezialisierung werden viele Kollegen Grundsatze und Praxis der Katastrophenmedizin bald vergessen, wenn eine entsprechende Ausbildung im Studium nicht eingeplant und spater kontinuierlich erganzt wird. Auch ein gut vorbereiteter Arzt vermag in der Katastrophensituation allein wenig auszurichten, wenn er nicht personell und materiell massivst unterstutzt wird. Die Hilfe insgesamt wird nur optimal wirksam, falls eine entsprechende leitende Hilfsorganisation vorhanden ist und Plane fur alle Eventualitaten jederzeit abrufbar sind. Dabei ist eine Koordination aller beteiligten Helfer und aller umliegenden Spitaler anzustreben. Auch jedes Krankenhaus sollte innerbetrieblich entsprechende Vorsorgemasnahmen treffen und ein Alarmsystem besitzen. Nur mittels solcher prophylaktischer Masnahmen kann die Tragik einer Katastrophe fur die Allgemeinheit gelindert und die Uberlebenschance fur alle Betroffenen entscheidend gunstig beeinflust werden.
- Published
- 1979
- Full Text
- View/download PDF
25. 104. Colonresektion bei stenosierenden Prozessen: Einzeitiges Vorgehen
- Author
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K Hell
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Ileus ,business.industry ,medicine.medical_treatment ,Perforation (oil well) ,Colostomy ,Vascular surgery ,medicine.disease ,Surgery ,Cardiac surgery ,Cardiothoracic surgery ,Medicine ,business ,Abdominal surgery ,Colectomy - Abstract
A primary resection and reanastomosis of the colon is often the procedure of choice, even in the presence of a significant stenotic element, provided there are no mayor disturbances of water-electrolyte homeostasis. In a series of 100 consecutive colonic resections (23 complicated by perforation, 9 by ileus, and 2 by bleeding), 97 patients were treated by primary resection (92 without a protective colostomy). No untoward effects were noted specifically due to this technique. The overall mortality rate was 4%, a favorable result when compared with the cumulative risk of a multiple stage procedure.
- Published
- 1978
- Full Text
- View/download PDF
26. Fundoplication for the treatment of gastroesophageal reflux in hiatal hernia
- Author
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M Rossetti and K Hell
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Gastroenterology ,Hiatal hernia ,Esophagus ,Internal medicine ,Methods ,Humans ,Medicine ,Hernia ,Hernia, Diaphragmatic ,business.industry ,Stomach ,digestive, oral, and skin physiology ,Reflux ,Middle Aged ,medicine.disease ,digestive system diseases ,Cardiac surgery ,Surgery ,Hernia, Hiatal ,medicine.anatomical_structure ,Cardiothoracic surgery ,Gastroesophageal Reflux ,Sphincter ,business ,Esophagitis ,Abdominal surgery - Abstract
Fundoplication, using an abdominal approach, is advocated to create an adequate substitute for the insufficient sphincter in gastroesophageal reflux associated with hiatus hernia. To achieve success, correct indications for surgical treatment are important. Based on experience with approximately 1,400 patients over the past 20 years, these include: (a) a retrosternal burning sensation (in 90% of our cases); (b) objective confirmation of reflux by means of x-ray and endoscopic examination, together with biopsy examination of the esophageal mucosa and gastric acid evaluation; and (c) evidence of organic complications such as endobrachyesophagus with ulcerostenotic changes at the junction between the esophageal and gastric mucosa. Long-term follow-up of 590 patients with simple reflux esophagitis who underwent fundoplication showed that 87.5% were symptom free. In 44 patients with complicated gastroesophageal reflux disease, fundoplication produced clinical healing in 84.1%.
- Published
- 1977
- Full Text
- View/download PDF
27. Adverse reactions to bactrim® — a retrospective view
- Author
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K Hell
- Subjects
Microbiology (medical) ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Public health ,MEDLINE ,General Medicine ,Trimethoprim ,Infectious Diseases ,Infectious disease (medical specialty) ,General practice ,medicine ,Medical prescription ,Adverse effect ,Intensive care medicine ,Anti-Infective Agents ,business ,medicine.drug - Abstract
A historical survey based on the most important literature is presented as a starting point for further discussion on the significance of possible adverse reactions reported after prescription of cotrimoxazole. The often changing and contradictory assessments made of the situation in different countries and at different times are outlined, and the difficulty of making a balanced and just evaluation of long established drugs is shown, particularly if the available data are derived primarily from spontaneous reports which, besides being almost impossible to verify, are often incomplete.
- Published
- 1987
- Full Text
- View/download PDF
28. Geburt und Schwachsinn
- Author
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K. Hell
- Subjects
Gynecology ,Psychiatry and Mental health ,medicine.medical_specialty ,Philosophy ,medicine ,Neurology (clinical) ,Biological Psychiatry - Published
- 1939
- Full Text
- View/download PDF
29. 70. Magensarkom
- Author
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K. Hell and M. Rossetti
- Subjects
Surgery - Published
- 1969
- Full Text
- View/download PDF
30. 212. Radiologische 10 Tage-Kontrollen nach einreihiger Allschichtnaht bei 100 konsekutiven Colonanastomosen
- Author
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K. Hell and M. Allgöwer
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Cardiothoracic surgery ,business.industry ,medicine ,Surgery ,Vascular surgery ,business ,Abdominal surgery - Abstract
Es wird uber eine prospektive Studie uber 100 konsekutive Colonresektionen mit einreihiger Allschichtnaht berichtet, die rontgenologisch 10–12 Tage postoperativ nachuntersucht wurden. Dabei zeigte sich eine klinisch manifeste Stuhlfistel in 15 % aller Falle, wahrend bei 6 weiteren Patienten die Anastomoseninsuffizienz ausschlieslich radiologisch nachzuweisen war. In total 3 Fallen war eine Nahtinsuffizienz am letalen Ausgang beteiligt, wobei zu berucksichtigen ist, das 35 der 100 Dickdarmanastomosen unter erschwerten Bedingungen (Perforation, Peritonitis, Ileus, Blutung) — davon 15 notfallmasig — durchgefuhrt worden waren. Die Gesamtletalitat dieser Serie betrug 7 %.
- Published
- 1975
- Full Text
- View/download PDF
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