Endothelzellen fungieren als schützende Barriere zwischen Blut und Gewebe und sind maßgeblich an der Regulation und Aufrechterhaltung der vaskulären Homöostase beteiligt. Demzufolge kann eine Fehlfunktion des Endothels auf Grund von Entzündungen, Infektionen oder Verletzungen zu einer Vielzahl von Krankheitszuständen, wie Thrombosen oder Atherosklerose, führen. In diesem Kontext wurde Ribonuklease 1 (RNase1), eine zirkulierende, extrazelluläre Endonuklease, als gefäß- und gewebeschützendes Enzym und wichtiger Regulator der vaskulären Homöostase identifiziert. Bei akuten Entzündungsprozessen fungiert RNase1 als natürlicher Gegenspieler der extrazellulären RNA (eRNA), einem „damage-associated molecular pattern“. Hierbei degradiert RNase1 akkumulierende eRNA, um die Zellen vor einer übermäßigen Entzündungsreaktion zu schützen. Bei lang anhaltenden Entzündungen kommt es jedoch zu einer Störung des RNase1-eRNA Gleichgewichtes. Dabei induziert die Akkumulation von eRNA die Freisetzung großer Mengen proinflammatorischer Zytokine durch zirkulierende Entzündungszellen, wie zum Beispiel Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) oder Interleukin 1 beta (IL-1β). Diese Zytokine können das Endothel entzündungsbedingt beeinflussen und führen unter Anderem zur Repression der RNase1-Expression, welche möglicherweise durch die Aktivierung von Histon-Deacetylasen (HDACs) vermittelt wird. Die hier vorliegende Studie untersuchte, ob die entzündungsvermittelte Deacetylasefunktion der HDACs durch Veränderung von Chromatinmodifikationen mit der RNase1-Repression in humanen Endothelzellen einhergeht. Dabei führte die Stimulation humaner Nabelschnurvenenendothelzellen mit TNF-α oder IL-1β zu einer signifikanten Reduktion der RNase1-Expression. Durch Identifizierung der RNASE1Promotorregion und Analysen des Chromatinstatus wurde weiterhin eine Verbindung zwischen der RNase1-Repression und der Deacetylierung von Histon 3 Lysin 27 und Histon 4 aufgezeigt. Zusätzlich konnte durch Inhibierung der Klasse I-HDACs 1-3, mittels des spezifischen Inhibitors MS275, die RNase1 mRNA sowie die damit verbundene Promotoracetylierung selbst nach Zytokinstimulation der Endothelzellen wiederhergestellt werden. Zur Identifizierung der funktionellen HDAC wurden Chromatin-Immunopräzipitations-Kinetiken durchgeführt, welche eine signifikante Akkumulation von HDAC2 am RNASE1-Promotor nach TNF-α-Stimulation aufzeigten. Diese Ergebnisse wurden durch siRNA-vermittelte Hemmung der HDAC2Expression und dessen redundanten Enzyms HDAC1 bestätigt, da auch diese Behandlung die RNase1 mRNA-Expression nach proinflammatorischer Stimulation wiederherstellen konnte. Diese Ergebnisse identifizieren HDAC2 als einen Hauptfaktor in der RNase1-Regulation in humanen Endothelzellen. Dabei wird HDAC2 nach proinflammatorischer Stimulation zum RNASE1-Promotor rekrutiert, um die Histonacetylierung zu verhindern und so die Genexpression zu reprimieren. Demzufolge eröffnet der hier aufgezeigte protektive Effekt des spezifischen HDAC-Inhibitors MS275 neuartige Therapieansätze zur Förderung der Gefäßintegrität durch Verhinderung der RNase1-Repression in entzündeten Endothelzellen., Endothelial cells (ECs) function as protective barrier to separate the blood from the surrounding tissue by conducting crucial roles in regulation and maintenance of vascular homeostasis, such as control of vessel permeability or coagulation. Therefore, dysfunction of the EC barrier due to inflammation, infection or injury can cause a variety of vascular pathologies, such as thrombosis or atherosclerosis. In this context, the circulating extracellular endonuclease Ribonuclease 1 (RNase1) was identified as a vessel- and tissue-protective enzyme and a potent regulator of vascular homeostasis. Upon acute inflammation, RNase1 functions as a natural counterpart to extracellular RNA (eRNA), a damage-associated molecular pattern, via degradation to protect the EC cell layer from excessive inflammation. However, long-term inflammation disrupts the RNase1-eRNA system. Thereby, eRNA accumulates in the extracellular space to induce massive proinflammatory cytokine release from circulating inflammatory cells, such as tumor necrosis factor alpha (TNF-α) or interleukin 1 beta (IL-1β). These cytokines negatively affect the EC layer by downregulation of RNase1 presumably through activation of histone deacetylases (HDACs). In this regard, this study investigated whether inflammation-mediated deacetylase function of HDACs suppresses RNase1 expression in human ECs through modulation of chromatin modifications. Proinflammatory stimulation with TNF-α or IL-1β of human umbilical vein endothelial cells significantly reduced RNase1 expression. Thus, identification of the RNASE1 promoter region and analysis of its chromatin state revealed the association of RNASE1 repression with deacetylation of histone 3 at lysine 27 and histone 4. The important role of HDACs in this process was further confirmed by administration of the specific class I HDAC1-3 inhibitor MS275 that successfully restored RNASE1 promoter acetylation and mRNA abundance upon TNF-α or IL-1β treatment. These results indicate an essential impact of HDAC1-3 in RNase1 regulation. Additionally, identification of specific HDACs involved in RNase1 regulation was obtained by chromatin immunoprecipitation kinetics confirming significant accumulation of HDAC2 at the RNASE1 promoter upon TNF-α stimulation. These findings were further validated by siRNA double knockdown of HDAC2 and its redundant enzyme HDAC1, which also recovered RNase1 mRNA abundance upon proinflammatory stimulation. In conclusion, our data identified HDAC2 as a crucial factor in RNase1 regulation in human ECs. HDAC2 is recruited to the RNASE1 promoter site to attenuate histone acetylation and suppress subsequent gene repression. This effect can be blocked by the specific HDAC inhibitor MS275 implicating the potential of HDAC inhibitors as novel therapeutic strategy to promote vascular integrity by preventing RNase1 downregulation in EC inflammation.