1. Extendierte Lymphknotendissektion und Gefäßresektion beim Pankreaskarzinom
- Author
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Kahlert, C., M.W., Büchler, and Weitz, J.
- Abstract
Zusammenfassung: Das Pankreaskarzinom zählt zu den aggressivsten Tumorerkrankungen. Trotz Fortschritten in der multimodalen Therapie bleibt der chirurgische Eingriff die einzige potenziell kurative Therapieoption. Es wurden deshalb verschiedene radikale Operationsverfahren vorgeschlagen, um das Gesamtüberleben bei kurativ resektablen Pankreaskarzinomen zu verbessern. Hierzu zählen die extendierte Lymphknotendissektion oder eine Resektion von arteriellen und venösen Gefäßen bei Tumorbefall. Für die extendierte Lymphknotendissektion konnte bisher in keiner prospektiven Studie nachgewiesen werden, dass sie einen Vorteil gegenüber der Standardpankreatoduodenektomie besitzt. Im Gegenteil, es wurde sogar gehäuft von postoperativen Komplikationen berichtet. Der Stellenwert der extendierten Lymphknotendissektion beim Pankreaskarzinom bleibt daher weiter umstritten. Bei Infiltration der V. porta oder der V. mesenterica superior profitieren Patienten vermutlich von einer Gefäßresektion, wenn eine R0-Resektion erreicht werden kann. Ob das Überleben durch Resektion bei arterieller Gefäßinfiltration verbessert werden kann, ist aufgrund unzureichender Studienlage nicht abschließend beurteilbar und sollte möglichst nur unter Studienbedingungen durchgeführt werden.
- Published
- 2024
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