1. Arthroskopisch gestützte Meniskustransplantation ohne Knochenblöcke
- Author
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Martin Häner, Katrin Karpinski, Wolf Petersen, and Sebastian Bierke
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Surgery ,business ,Meniscal repair - Abstract
Ersatz des lateralen oder medialen Meniskus mit einem allogenen Transplantat. Kompletter Verlust des Innen- oder Ausenmeniskus. Dritt- bis viertgradige Knorpelschaden im entsprechenden Kompartiment, unkorrigierte Varus- oder Valgusdeformitaten > 5°, symptomatische Instabilitaten. Kniegelenkarthroskopie uber das hohe anterolaterale Standardportal und Uberprufen der Indikation. Auftauen des allogenen Meniskustransplantates in NaCl bei Raumtemperatur und Inkubation in Vancomycin-Losung. Anfrischung der Kapsel und Resektion von Meniskusresten. Aufsuchen der Insertionszonen am Tibiaplateau, Debridement, Einbringen eines transtibialen Zielgerates und Bohren von Zieldrahten in die Mitte der Insertionszonen. Uberbohren der Zieldrahte mit einem 4,5-mm-Bohrer. Kurze mediale oder laterale Arthrotomie (ca. 2 cm). Armierung von Vorder- und Hinterhorn des Meniskustransplantates mit nichtresorbierbarem Nahtmaterial (z. B. „Fiber wire“ Starke 5). Einbringen von K‑Drahten mit Fadenschlaufe in den tibialen Knochentunnel. Uber die Fadenschlaufen Einzug der Armierungsfaden des Meniskustransplantates in die Knochentunnel sowie Einzug des Meniskustransplantates in das Gelenk. Reposition der Meniskusbasis an die Kapsel und Refixation des Meniskus an der Kapsel mit Inside-out- oder All-inside-Nahten. Sechs Wochen Entlastung, danach schrittweise Belastungssteigerung. Beweglichkeit: 4 Wochen 0‑0-60°, 5. bis 6. Woche 0‑0-90°, danach frei. In der in dieser Arbeit beschriebenen Operationstechnik wurden in unserer Klinik 15 Patienten (6-mal medial, 9‑mal lateral) behandelt. Nach einem Mindestzeitraum von 1 Jahr (Mittelwert = 14,2 Monate) lag die Meniskusextrusion – gemessen in der MRT – bei durchschnittlich 2,7 mm. Der Lysholm-Score stieg von durchschnittlich 70,2 (±7,4) auf 90,1 Punkte (±10,6). In einem Fall musste aufgrund einer fruhen Reruptur 10 Tage nach der Operation eine Revision mit erneuter Meniskusrefixation durchgefuhrt werden. In einem weiteren Fall erfolgte 6 Monate nach der Meniskustransplantation aufgrund einer Reruptur eine Meniskusresektion. Thrombosen, Infektionen oder Arthrofibrosen traten nicht auf.
- Published
- 2021