1. 27-jährige Patientin mit Kältegefühl und brennendem Schmerz der linken Hand
- Author
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E. Lang, J. Nossen, T. Vierzigmann, and J. Gruß
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Internal Medicine ,Medicine ,business - Abstract
Eine 27-jahrige Patientin wurde mit Fingerspitzennekrosen bei jeweils langerstreckigem Verschluss der A. subclavia und der A. brachialis links stationar aufgenommen. Um die Extremitat zu erhalten, wurde zunachst eine Embolektomie mittels Fogarty-Katheter durchgefuhrt. Bei der Ursachenabklarung zeigte sich eine Halsrippe mit Kompression der A. subclavia links. Der Verschluss der A. brachialis wurde als arterielle Embolie gedeutet. Die weitere Therapie bestand in der transaxillaren Resektion der Halsrippe und der 1. Rippe sowie Anlage eines subklavioaxillaren Venenbypasses. Auch rechts zeigte sich eine Halsrippe mit vollstandiger Kompression der A. subclavia bei Elevation und Abduktion, weshalb auf dieser Seite ebenfalls die Resektion der Halsrippe und der 1. Rippe im Intervall erfolgen soll. Vaskulare Komplikationen infolge von Anomalien des thorakozervikalen Ubergangs sind selten. Ursachen sind in der Regel angeborene Abnormitaten, meist Halsrippen oder Variationen der 1. Rippe sowie des Querfortsatzes der unteren Halswirbel. Bei jungeren Patienten mit bewegungsabhangiger Claudicatio des Armes sowie akuten und chronischen arteriellen und venosen Verschlussen sollte aber auch an diese Differentialdiagnose gedacht werden. Die kontralaterale Seite sollte auch bei fehlender Symptomatik immer mit abgeklart werden. Wichtigstes diagnostisches Mittel ist die klinische Untersuchung. Die Therapie besteht in einer Resektion der abnormen Strukturen und gegebenenfalls in einer Revaskularisation.
- Published
- 2001