1. Vitrektomie mit iOCT-assistierter invertierter ILM-Flap-Technik bei großen Makulaforamina
- Author
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Nikolaus Feucht, Mathias Maier, C. P. Lohmann, Julian Klaas, Sabrina Bohnacker, Ali Nasseri, and J Klein
- Subjects
Gynecology ,Physics ,medicine.medical_specialty ,medicine.medical_treatment ,Vitrectomy ,Photoreceptor outer segment ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,0302 clinical medicine ,030221 ophthalmology & optometry ,medicine ,Full thickness ,In patient ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Die Verschlussrate von grosen Makulaforamen nach Vitrektomie und konventionellem „Internal-limiting-membrane“(ILM)-Peeling betragt unter 90 %. Ziel dieser Studie war es, die Visusergebnisse und den anatomischen Erfolg mittels hochauflosenden OCTs („optical coherence tomography“) nach transkonjunktivaler nahtloser 23-Gauge-Pars-plana-Vitrektomie sowie iOCT („intraoperative OCT“) und Brilliant Peel(BP)-assistiertem ILM-Peeling mit invertierter ILM-Flap-Technik bei Patienten mit grosem Makulaforamen (MF) zu erfassen. In einer retrospektiven Studie bei 25 Augen von 25 konsekutiven Patienten mit grosem Makulaforamen wurde eine standardisierte 23-G-Pars-plana-Vitrektomie mit BP- und iOCT-assistiertem ILM-Peeling und invertierter ILM-Flap-Technik sowie Gastamponade durchgefuhrt. Bei allen Patienten wurde praoperativ der bestkorrigierte Visus bestimmt, und mittels hochauflosenden Spectral-domain-OCTs (SD-OCT, Spectralis, Heidelberg Engineering) wurden der maximale Durchmesser, die Basis und die Hohe des Makulaforamens sowie intraretinale Veranderungen erfasst. Postoperativ wurden der bestkorrigierte Visus nach 1, 3 und 6 Monaten und die Verschlussrate bestimmt. Daneben wurde die mikrostrukturelle Integritat der Netzhautausenschichten („external limiting membrane“ [ELM], ellipsoide Zone und Photorezeptorausensegment [OS]) im SD-OCT erfasst und mit dem Visusergebnis nach Makulaforamenchirurgie korreliert. Das iOCT ermoglichte bei allen Operationen mit invertierter Flap-Technik eine gute Visualisierung sowie eine kontrollierte Positionierung des ILM-Flaps. Der mittlere Ausgangsvisus betrug 0,2 (0,7 logMAR). Er verbesserte sich nach 1, 3 und 6 Monaten signifikant auf 0,4 (0,4 logMAR), 0,5 (0,3 logMAR) und 0,63 (0,2 logMAR). Die Verschlussrate der Makulaforamina betrug 100 %. Die mikrostrukturelle Integritat der auseren Netzhautschichten wurde semiquantitativ bestimmt und zeigte eine positive Korrelation zum bestkorrigierten Visus. Die Vitrektomie mit Brilliant Peel(BP)- und iOCT-assistiertem ILM-Peeling mit invertierter ILM-Flap-Technik bei Patienten mit grosem Makulaforamen ist eine sehr kontrollierte und sichere Operationsmethode, die zu guten funktionellen und anatomischen Ergebnissen fuhrt. Die Morphologie des MF, der ILM-Flap und die Lage des invertierten ILM-Flaps unter Luft lassen sich mittels iOCT sehr gut darstellen. Die mikrostrukturelle Integritat der Netzhautausenschichten lasst sich mittels SD-OCT gut beurteilen. Sie ist ein wichtiger pradiktiver Parameter fur die Visusentwicklung nach Makulaforamenchirurgie.
- Published
- 2018
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