30 results on '"J. Götz"'
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2. SPRTN patient variants cause global-genome DNA-protein crosslink repair defects
- Author
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Pedro Weickert, Hao-Yi Li, Maximilian J. Götz, Sophie Dürauer, Denitsa Yaneva, Shubo Zhao, Jacqueline Cordes, Aleida C. Acampora, Ignasi Forne, Axel Imhof, and Julian Stingele
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Multidisciplinary ,General Physics and Astronomy ,General Chemistry ,General Biochemistry, Genetics and Molecular Biology - Abstract
DNA-protein crosslinks (DPCs) are pervasive DNA lesions that are induced by reactive metabolites and various chemotherapeutic agents. Here, we develop a technique for the Purification of x-linked Proteins (PxP), which allows identification and tracking of diverse DPCs in mammalian cells. Using PxP, we investigate DPC repair in cells genetically-engineered to express variants of the SPRTN protease that cause premature ageing and early-onset liver cancer in Ruijs-Aalfs syndrome patients. We find an unexpected role for SPRTN in global-genome DPC repair, that does not rely on replication-coupled detection of the lesion. Mechanistically, we demonstrate that replication-independent DPC cleavage by SPRTN requires SUMO-targeted ubiquitylation of the protein adduct and occurs in addition to proteasomal DPC degradation. Defective ubiquitin binding of SPRTN patient variants compromises global-genome DPC repair and causes synthetic lethality in combination with a reduction in proteasomal DPC repair capacity.
- Published
- 2023
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3. Implementing fast-track in total hip arthroplasty: rapid mobilization with low need for pain medication and low pain values
- Author
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Felix Greimel, Florian Zeman, Joachim Grifka, Franziska Leiss, Jan Reinhard, J. Götz, Matthias Meyer, and Günther Maderbacher
- Subjects
030222 orthopedics ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Arthroplasty, Replacement, Hip ,Pain ,Retrospective cohort study ,Sitting ,Cohort Studies ,03 medical and health sciences ,Treatment Outcome ,0302 clinical medicine ,Rheumatology ,Personal hygiene ,Harris Hip Score ,Orthopedic surgery ,Physical therapy ,medicine ,Humans ,Prospective Studies ,030212 general & internal medicine ,Fast track ,Range of motion ,business ,Prospective cohort study ,Retrospective Studies - Abstract
Total hip arthroplasty (THA) is reported to be one of the most painful surgical procedures. Perioperative management and rehabilitation patterns are of great importance for the success of the procedure. The aim of this cohort study was the evaluation of function, mobilization and pain scores during the inpatient stay (6 days postoperatively) and 4 weeks after fast-track THA.A total of 102 consecutive patients were included in this retrospective cohort trial after minimally invasive cementless total hip arthroplasty under spinal anesthesia in a fast-track setup. The extent of mobilization under full-weight-bearing with crutches (walking distance in meters and necessity of nurse aid) and pain values using a numerical rating scale (NRS) were measured. Function was evaluated measuring the range of motion (ROM) and the ability of sitting on a chair, walking and personal hygiene. Furthermore, circumferences of thighs were measured to evaluate the extent of postoperative swelling. The widespread Harris Hip Score (HHS) was used to compare results pre- and 4 weeks postoperatively.Evaluation of pain scores in the postoperative course showed a constant decrease in the first postoperative week (days 1-6 postoperatively). The pain scores before surgery were significantly higher than surgery (day 6), during mobilization (p 0.001), at rest (p 0.001) and at night (p 0.001). All patients were able to mobilize on the day of surgery. In addition, there was a significant improvement in independent activities within the first 6 days postoperatively: sitting on a chair (p 0.001), walking (p 0.001) and personal hygiene (p 0.001). There was no significant difference between the measured preoperative and postoperative (day 6 after surgery) thigh circumferences above the knee joint. Compared to preoperatively, there was a significant (p 0.001) improvement of the HHS 4 weeks after surgery. In 100% of the cases, the operation was reported to be successful and all of the treated patients would choose a fast-track setup again.Application of a fast-track scheme is effective regarding function and mobilization of patients. Low pain values and rapid improvement of walking distance confirms the success of the fast-track concept in the immediate postoperative course. Future prospective studies have to confirm the results comparing a conventional and a fast-track pathway.EINFüHRUNG: Die Hüftgelenktotalendoprothetik zählt zu den schmerzhaften chirurgischen Eingriffen, und perioperative Management- und Rehabilitationsvorgehensweisen sind für den Erfolg von großer Bedeutung. Ziel dieser Studie war die Evaluierung von Funktion, Mobilisierung und Schmerzwerten während des stationären Aufenthalts (6 Tage postoperativ) und 4 Wochen nach Fast-Track-Hüftgelenkendoprothetik.In diese retrospektive Studie wurden 102 Patienten nach minimal-invasiver zementfreier Hüftendoprothesenimplantation unter Spinalanästhesie in einem Fast-Track-Setup eingeschlossen. Der Umfang der Mobilisierbarkeit bei Vollbelastung mit Krücken (Gehstrecke [m] und Pflegebedürftigkeit) sowie Schmerzwerte wurden unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen. Die Funktion wurde bewertet, indem die Beweglichkeit (ROM), die Fähigkeit zum Sitzen auf einem Stuhl und zum Gehen sowie die Durchführung persönlicher Hygienemaßnahmen analysiert wurden. Darüber hinaus wurden die Oberschenkelumfänge gemessen, um das Ausmaß der postoperativen Schwellung zu objektivieren. Der weit verbreitete Harris Hip Score (HHS) wurde verwendet, um die Ergebnisse vor sowie 4 Wochen nach der Operation zu vergleichen.Die Auswertung der Schmerzwerte im postoperativen Verlauf zeigte eine konstante Abnahme in der ersten postoperativen Woche (Tage 1–6 postoperativ). Die Schmerzwerte vor der Operation waren signifikant höher als nach der Operation (Tag 6), während der Mobilisierung (p 0,001), sowie in Ruhe (p 0,001) und in der Nacht (p 0,001). Alle Patienten konnten am Tag der Operation mobilisiert werden. Zusätzlich gab es innerhalb der ersten 6 Tage nach der Operation eine signifikante Verbesserung bei Sitzen auf einem Stuhl (p 0,001), Gehen (p 0,001) und Durchführung persönlicher Hygienemaßnahmen (p 0,001). Es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen dem präoperativ und postoperativ gemessenen Oberschenkelumfang oberhalb des Kniegelenks (Tag 6 nach der Operation). Im Vergleich mit dem präoperativen Score zeigte sich 4 Wochen nach der Operation eine signifikante (p 0,001) Verbesserung des HHS. Alle Patienten gaben an, dass die Operation erfolgreich gewesen sei und dass sie sich wieder für die Fast-Track-Vorgehensweise entscheiden würden.Ein Fast-Track-Schema ist hinsichtlich Funktion und Mobilisierung von Patienten erfolgreich umzusetzen. Niedrige Schmerzwerte und eine schnelle Verbesserung der Gehstrecke bestätigen den Erfolg des Fast-Track-Konzepts im unmittelbaren postoperativen Verlauf. Künftige prospektive Studien müssen die Ergebnisse bestätigen, nach Möglichkeit im Vergleich eines konventionellen und eines Fast-Track-Vorgehens.
- Published
- 2021
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4. Akute Eisenintoxikation
- Author
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Christian G Blumentrath, S. Gielen, S. Drewek-Platena, J. Götz, R. Oeckinghaus, J. C. Blaue, B. Boden, and N. L. Bouzouina
- Subjects
Abdominal pain ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Poison control ,Human factors and ergonomics ,Emergency Nursing ,Critical Care and Intensive Care Medicine ,medicine.disease ,Suicide prevention ,Iron poisoning ,Occupational safety and health ,Deferoxamine ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Injury prevention ,Emergency Medicine ,Internal Medicine ,medicine ,030212 general & internal medicine ,medicine.symptom ,Intensive care medicine ,business ,medicine.drug - Abstract
We present the case of a patient who took 150 mg per kg bodyweight of iron in a suicidal attempt. We illustrate the diagnostic and therapeutic procedures required to successfully cope with this poisoning, which is, by surprise, potentially lethal.
- Published
- 2018
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5. Knorpelreparative Eingriffe am oberen Sprunggelenk
- Author
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J. Götz, Clemens Baier, Sven Anders, and Joachim Grifka
- Subjects
030222 orthopedics ,medicine.medical_specialty ,Allograft transplantation ,Rehabilitation ,business.industry ,medicine.medical_treatment ,Cartilage ,030229 sport sciences ,Chondrogenesis ,Surgery ,Osteochondral transplantation ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,medicine.anatomical_structure ,medicine ,Ligament ,Orthopedics and Sports Medicine ,Ankle ,Cartilage repair ,business - Abstract
Background: Therapeutic strategies for cartilage repair of the talus are varied. With the use of biologic scaffolds and biologic agents new cell-based therapies have become the focus of attention. Objectives: Ankle cartilage repair techniques are presented and assessed by current data. In addition, technical notes for each technique are given. Material and methods: Currently, the following established ankle cartilage repair procedures exist: microfracturing, AMIC (autologous matrix-induced chondrogenesis), OCT (osteochondral transplantation, mosaicplasty), allograft transplantation. Discussion: The success of each repair technique is dependent on the proper indication, addressing of co-morbidities like axis deviation or ligament instabilities, the experience of the surgeon and the appropriate rehabilitation. Mid- and long-term results are often good or excellent. Best results are seen in isolated cartilage defects without co-morbidities in patients younger than 40 years of age and non-smokers with normal BMI and early intervention. New cell-based therapies utilize scaffolds and biologic agents. They offer promising perspectives, although current data is inconsistent.
- Published
- 2017
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6. Hilfsmittel in der Rheumatologie
- Author
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Joachim Grifka, H.-R. Springorum, T. Fikentscher, and J. Götz
- Subjects
030203 arthritis & rheumatology ,Occupational therapy ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,media_common.quotation_subject ,Human factors and ergonomics ,Disease ,Perioperative ,medicine.disease ,Rheumatology ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Physical medicine and rehabilitation ,Internal medicine ,medicine ,Range of motion ,Function (engineering) ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,Rheumatism ,media_common - Abstract
Due to the frequent presence of comorbidities in patients suffering from rheumatism with increased perioperative risk factors, conservative treatment is often needed. Besides pharmacological treatment, physiotherapy and occupational therapy, a variety of orthoses are available depending on the individual indications. They can be used to stabilize or support joints, limit the range of motion, prevent unphysiological movements or provide relief for affected limbs. In order to choose the right kind of orthosis, the physician should know the underlying cause of disease. Furthermore, for patients with rheumatism many devices are available for daily living that use ergonomic handles or improved leverage effects to compensate for the often severe limitations and to improve the quality of life.
- Published
- 2017
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7. Hallux valgus
- Author
-
Joachim Grifka, Clemens Baier, B Zirngibl, and J. Götz
- Subjects
030222 orthopedics ,medicine.medical_specialty ,biology ,business.industry ,Forefoot ,030229 sport sciences ,Disease ,biology.organism_classification ,Metatarsus Primus Varus ,Surgery ,03 medical and health sciences ,Valgus ,0302 clinical medicine ,medicine.anatomical_structure ,Orthopedic surgery ,medicine ,Etiology ,Orthopedics and Sports Medicine ,Stage (cooking) ,Ankle ,business - Abstract
Hallux valgus-the most common forefoot deformity-can cause both pain and decreased mobility. The development and progress of the hallux valgus is a multifactorial process. Different intrinsic and extrinsic causes are responsible. Various conservative and operative treatment options exist and have to been chosen regarding the stage of the disease. Conservative orthopedic measures may prevent a deterioration of hallux valgus only at an early stage of the disease. Concerning operative techniques, more than 150 different surgical procedures are described in the literature, which can be reduced to some common procedures. These are dependent on the manifestation of the bunion as well as on associated foot and ankle pathologies. Patients should be informed that postoperative follow-up treatment until complete recovery is time-consuming.
- Published
- 2017
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8. Achillessehnenruptur
- Author
-
G. Hertel, J. Götz, Joachim Grifka, and J. Willers
- Subjects
030222 orthopedics ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,030229 sport sciences - Abstract
Eine hohere Lebenserwartung und gesteigerte Aktivitat der Bevolkerung fuhren zu einer Zunahme von degenerativ gepragten Krankheitsbildern wie der Achillessehnenruptur. Die Anamnese und die korperliche Untersuchung sind Mittel der Wahl zur Diagnosestellung der Achillessehnenruptur. Sonographie und Rontgendiagnostik stellen erweiterte, sinnvolle Diagnostika dar. Fur die Indikationsstellung der Therapie mussen multifaktoriell die Vor- und Nachteile der konservativen gegen die operative Therapie individuell abgewogen werden. Fur beide Verfahren gibt es klare Kontraindikationen. In den operativen Verfahren stehen die offene Nahttechnik, minimalinvasive Verfahren als auch rekonstruktive Verfahren zur Verfugung. Genauso wichtig wie die Wahl des richtigen Operationsverfahrens ist eine adaquate Nachbehandlung des Patienten. Unter richtiger Indikationsstellung und Betreuung konnen sowohl mit der konservativen als auch der operativen Therapie auserst zufriedenstellende Ergebnisse fur den Patienten erreicht werden.
- Published
- 2016
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9. Operative Therapie bei rheumatoider Arthritis der Hand
- Author
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H.-R. Springorum, Clemens Baier, G. Maderbacher, Joachim Grifka, G. Heers, Sebastian Winkler, and J. Götz
- Subjects
030203 arthritis & rheumatology ,030222 orthopedics ,medicine.medical_specialty ,medicine.diagnostic_test ,business.industry ,medicine.medical_treatment ,Arthroscopy ,Salvage therapy ,Synovectomy ,Wrist ,medicine.disease ,Rheumatology ,Surgery ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,medicine.anatomical_structure ,Internal medicine ,Rheumatoid arthritis ,Orthopedic surgery ,medicine ,Deformity ,medicine.symptom ,business - Abstract
The need for operative treatment of severe rheumatic deformities of the hand and wrist is decreasing due to the increased use of disease-modifying drugs; however, some patients do not tolerate or do not sufficiently respond to these drugs, which often results in the hands being affected and in advanced stages to severe deformity and loss of function. In these cases operative surgery can help to slow the progression of rheumatic destruction and restore the function of the patient's hand. This article describes the principles of surgery for rheumatoid arthritis of the hand. A meticulous synovectomy or tenosynovectomy is the first stage of treatment. With progression of rheumatic destruction various salvage procedures are necessary to preserve the best possible functional state.
- Published
- 2016
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10. Adulte Rückfußdeformitäten
- Author
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Clemens Baier, Joachim Grifka, and J. Götz
- Subjects
030203 arthritis & rheumatology ,030222 orthopedics ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Orthopedics and Sports Medicine - Abstract
Unter dem Begriff Ruckfusdeformitat lassen sich viele Krankheitsbilder subsumieren, die mit Achsfehlstellungen einhergehen. Komplexe Beispiele sind die Ruckfusdestruktionen, die durch rheumatologische oder diabetische Grunderkrankungen bedingt sind. Dieser Artikel soll den Leser befahigen, die wichtigsten und haufigsten (adulten) Ruckfusdeformitaten zu diagnostizieren und uber stadiengerechte konservative und operative Therapiemoglichkeiten zu entscheiden.
- Published
- 2015
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11. Schmerzverlauf nach operativer orthopädischer Intervention
- Author
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Joachim Grifka, Florian Völlner, Achim Benditz, Armin Keshmiri, Clemens Baier, and J. Götz
- Subjects
030222 orthopedics ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Total knee arthroplasty ,Psychological intervention ,Perioperative ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Rating scale ,Anesthesia ,Orthopedic surgery ,medicine ,Neurology (clinical) ,Sciatic nerve ,Prospective cohort study ,business ,Body mass index ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Background The number of cases of orthopedic surgery is still increasing and postoperative pain management is of great importance for the patients. Therefore, in this study factors influencing the pain and the developement of pain in general in the first 7 days after total knee arthroplasty were examined. Material and methods A total of 28 patients were included in this prospectively designed trial and underwent total knee arthroplasty with psoas compartment and sciatic nerve regional anesthesia and additionally propofol sedation. Postoperative pain scores were documented using a numerical rating scale (NRS) and anthropometric data and perioperative parameters were correlated with the postoperative pain score. Results Evaluation of the pain values per interval showed that the maximum and the mean postoperative pain levels decreased up to day 4 after surgery and then increased. No significant effects of the analyzed parameters age, body mass index (BMI), duration of surgery and catheter indwelling time could be found. Female patients had significantly more pain than males in this collective. Conclusion The results show that there were no factors which have a significant influence on the degree of postoperative pain. Female patients suffered from more pain than males. There was an increase in pain after postoperative day 4 which might be the effect of more extensive mobilization and reduced effects of regional anesthesia. It is important that pain is treated in the early postoperative period.
- Published
- 2015
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12. Texture evolution in metals under mechanical stress: Application of a tensile stage on a laboratory X-ray system
- Author
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N. Dadivanyan, J. te Nijenhuis, and D. J. Götz
- Subjects
Diffraction ,Materials science ,Mechanical load ,Distribution function ,chemistry ,Ultimate tensile strength ,Metallurgy ,chemistry.chemical_element ,Texture (crystalline) ,Elongation ,Pole figure ,Copper - Abstract
The evolution of texture in copper has been studied in situ as a function of the applied mechanical stress. A uniaxial tensile stage was integrated onto a Eulerian cradle in a laboratory X-ray diffraction system, providing a platform for pole figure measurements on samples under an externally applied mechanical load. Thin strips of rolled copper were investigated at various stages of elongation. The pole figures were of good quality such that the orientation distribution function could be well determined. Changes in the orientation distribution function as a function of strain along the β-fiber could be clearly observed; the initial main component S is replaced by the Copper component at higher stages of elongation.
- Published
- 2015
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13. Handgelenksarthroskopie
- Author
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Joachim Grifka, P Preissler, J. Götz, G. Maderbacher, G. Heers, Sebastian Winkler, and H-Robert Springorum
- Subjects
musculoskeletal diseases ,medicine.medical_specialty ,medicine.diagnostic_test ,business.industry ,General surgery ,Arthroscopy ,Hand surgery ,Wrist ,body regions ,medicine.anatomical_structure ,medicine ,Wrist arthroscopy ,Orthopedics and Sports Medicine ,business - Abstract
Arthroscopy of the wrist has developed in the shadow of arthroscopy of the large joints. Nowadays, wrist arthroscopy has a relevant importance in the diagnostics and therapy in hand surgery and is indispensable for serious surgery of the wrist. Special equipment and extensive knowledge of the surgeon are necessary for carrying out the procedure.
- Published
- 2014
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14. Arthrodesen bei Patienten mit rheumatisch bedingten Sprunggelenks- und Rückfußarthrosen
- Author
-
J. Götz, Joachim Grifka, Clemens Baier, H.-R. Springorum, C. Pickl, and G. Maderbacher
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Rheumatology ,business.industry ,Treatment outcome ,Medicine ,business - Abstract
Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen leiden langfristig haufig unter sekundaren Sprunggelenks- und Fusdeformitaten. Diese gehen oft mit erheblichen Beschwerden bis hin zur Immobilitat einher. Operativ korrigierende und versteifende Verfahren konnen eine sinnvolle Therapieoption darstellen. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Epidemiologie, die Klinik, Diagnostik und mogliche Therapieoptionen mit postoperativen Ergebnissen bei Sprunggelenks- und Ruckfusarthrosen. Retrospektiv wurden die Ergebnisse von 56 Patienten nach 26 Arthrodesen des oberen Sprunggelenks sowie nach 30 Ruckfusarthrodesen (unteres Sprunggelenk oder Talonavikulargelenk) ausgewertet. Nach durchschnittlich 52 Monaten Nachbeobachtungszeit zeigten sich weit uberwiegend gute bis sehr gute klinische Ergebnisse mit deutlicher Schmerzreduktion und Wiederherstellung der Fusfunktion. Sprunggelenks- und Ruckfusarthrodesen stellen bei entsprechender Indikation eine gute Therapieoption dar und konnen betroffene Patienten vor einer zunehmenden Immobilisierung bewahren.
- Published
- 2014
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15. Endoprothetische Versorgung des oberen Sprunggelenks
- Author
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Joachim Grifka, Clemens Baier, S. May, J. Götz, and H.-R. Springorum
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Rheumatology ,business.industry ,medicine ,business ,Rheumatoide arthritis - Abstract
Die chronische Polyarthritis nimmt bei der Atiologie der Arthrose des oberen Sprunggelenks den zweiten Rang hinter der posttraumatischen Genese ein. Der Patient wird durch die schmerzhafte Sprunggelenksarthrose in seiner Mobilitat sehr stark eingeschrankt. Neben anderen konservativen und operativen Verfahren steht bei geeigneten Fallen die endoprothetische Versorgung des Sprunggelenks als Therapiemoglichkeit mit sehr guten Ergebnissen zur Verfugung. Neben der Beschreibung der Epidemiologie, des klinischen Beschwerdebilds, der notwendigen Diagnostik, der Therapiealternativen und des Komplikationsmanagements berichtet diese Arbeit uber das mittelfristige Outcome nach endoprothetischer Versorgung des oberen Sprunggelenks. Retrospektiv wurden die Ergebnisse von 44 Patienten nach endoprothetischer Versorgung des Sprunggelenks ausgewertet. Bei einem Follow-up von 53 (20–98) Monaten zeigten sich gute bis sehr gute Ergebnisse nach Totalendoprothese des oberen Sprunggelenks. Bei sorgfaltiger Beachtung der Eignungskriterien stellt die endoprothetische Versorgung des oberen Sprunggelenks eine gute Option fur die Therapie der fortgeschrittenen OSG-Arthrose dar.
- Published
- 2014
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16. Das Knochenmarködemsyndrom (KMÖS)
- Author
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Joachim Grifka, Clemens Baier, J. Götz, Jens Schaumburger, Benjamin Craiovan, and Johannes Beckmann
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business ,Surgical methods - Abstract
Beim Knochenmarkodem (KMO) handelt es sich um eine pathologische Vermehrung der interstitiellen Flussigkeit im Knochen mit unspezifischem Erscheinungsbild im Magnetresonanztomogramm (MRT). Unterschieden werden das traumatische, das atraumatische, oft ischamische, das reaktive und das mechanische KMO. Das schmerzhafte KMOS wird uneinheitlich als eigene Entitat oder als reversibles Vorstadium der Osteonekrose (ON) betrachtet. Die Gefahr seines Ubergangs in eine ON mit Gelenkdestruktion ist immer gegeben. Am haufigsten sind das Huft-, Knie- und obere Sprunggelenk betroffen. Diagnostische Methode der Wahl ist das MRT. Je nach Atiologie ist eine konservative oder operative Therapie zu diskutieren. Das KMOS wird primar konservativ behandelt. Die Infusion von Prostazyklin oder Bisphosphonaten stellt eine gute Option fur viele KMO dar. Etabliertes Verfahren ist die sog. „core decompression“. Beim ischamischen KMO sowie im Fruhstadium einer ON konnte eine Kombination beider Verfahren von Vorteil sein.
- Published
- 2013
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17. Die Behandlung des kindlichen Knick-Senk-Fußes durch Schuheinlagen
- Author
-
Joachim Grifka, Clemens Baier, and J. Götz
- Subjects
Conservative treatment ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Treatment outcome ,Physical therapy ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Evidence-based medicine ,Foot Orthoses ,business - Abstract
The differentiation of physiological pediatric flat feet and the pathological course as well as adequate initiation of therapeutic options represents a challenge the importance of which should not be underestimated. Fears and worries of parents and their insistence on inducement of therapeutic measures take center stage in the physician-patient relationship. The problem is that there are insufficient data from scientific studies dealing with the conservative treatment of flat feet in children. This paper intends to give a survey of the current status in the literature concerning indications and therapeutic success using insoles in the treatment of flat feet in children.
- Published
- 2013
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18. Orthopädische Operationen und Nachbehandlungsregimes am rheumatischen Ellenbogen
- Author
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Clemens Baier, H.-R. Springorum, Joachim Grifka, J. Götz, Sven Anders, and G. Heers
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Rheumatology ,Postoperative treatment ,business.industry ,medicine.medical_treatment ,medicine ,Olecranon bursitis ,Total elbow arthroplasty ,Synovectomy ,medicine.disease ,business - Abstract
Der vorliegende Beitrag bietet einen exemplarischen Uberblick uber die Indikation fur den Einsatz operativer Masnahmen am Ellenbogengelenk sowie deren jeweilige Nachbehandlungsschemata. Ziel sollte der Funktionserhalt des Ellenbogens bei weitgehender Beschwerdefreiheit darstellen, damit vollstandige Gelenkdestruktionen, wie sie leider noch immer zu finden sind, vermieden werden konnen.
- Published
- 2012
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19. Nachbehandlungsstrategien nach rheumaorthopädischen Operationen an der Schulter
- Author
-
Joachim Grifka, J. Götz, and G. Heers
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Rheumatology ,business.industry ,medicine ,business ,Rheumatoide arthritis - Abstract
Obwohl Operationen bei rheumatologischen Erkrankungen an der Schulter haufig sind, erfahrt das Nachbehandlungsregime jedoch meist nur eine geringe Beachtung. Systematische Untersuchungen zur Effektivitat der Nachbehandlung fehlen. Gerade an der Schulter ist aber eine sorgfaltige und intensiv durchgefuhrte krankengymnastische Behandlung Voraussetzung fur einen Therapieerfolg. Dieser Beitrag stellt unsere Nachbehandlungskonzepte dar und beschreibt physiotherapeutische Ubungen.
- Published
- 2012
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20. Akutes Leberversagen nach Pilzingestion
- Author
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J. Brockmeier, S. Drewek-Platena, G.S. Oeckinghaus, Ulrich Tebbe, Alessandro Cuneo, R. Oeckinghaus, St. Hochreuther, and J. Götz
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,chemistry.chemical_compound ,chemistry ,business.industry ,Internal Medicine ,Medicine ,Silibinin ,Amatoxin ,business ,Amanitin - Abstract
Ein Ehepaar stellte sich nach Einnahme einer Pilzmahlzeit mit gastrointestinalen Beschwerden vor. Bei Verdacht auf eine Knollenblatterpilzvergiftung erfolgten die Giftelimination, die symptomatische Therapie sowie die spezifische Therapie mit Silibinin. Nach Bestimmung des Amanitinspiegels wurden die Patienten umgehend in eine Universitatsklinik verlegt.
- Published
- 2012
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21. Schmerz und Lebensqualität nach Nephrektomie bei Lebendspendern
- Author
-
A. Gottschalk, J. Götz, and Michael Zenz
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Anesthesiology and Pain Medicine ,business.industry ,Chronic postoperative pain ,Pain medicine ,Medicine ,Neurology (clinical) ,business ,Living donor - Abstract
Ziel war die Erfassung chronischer postoperativer Schmerzen und hierdurch bedingte Beeintrachtigungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualitat nach Nierenlebendspenden. Es wurden 58 Spender (71% des Gesamtkollektives) mithilfe des Chronic Pain Grade (CPG) nach von Korff und des Short-Form (SF-12) untersucht. Es litten 22 Monate (9–57) nach der Nephrektomie 34% der Spender an chronischen postoperativen Schmerzen, 55% dieser Spender wurden hierdurch beeintrachtigt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualitat ist ahnlich hoch wie die der Normalbevolkerung, wird jedoch insbesondere im psychischen Bereich durch chronische postoperative Schmerzen beeintrachtigt. Masnahmen zur Vermeidung einer Chronifizierung postoperativer Schmerzen sind geboten. Der Spender sollte gezielt nach Schmerzen befragt werden, um so eine adaquate Schmerztherapie zu sichern.
- Published
- 2009
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22. Zentral anticholinerges Syndrom
- Author
-
J. Brockmeier, Dirk Härtel, Ulrich Tebbe, Alessandro Cuneo, S. Hochreuther, and J. Götz
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Emergency Medicine ,medicine ,Scopolamine ,Emergency Nursing ,Critical Care and Intensive Care Medicine ,business ,medicine.drug - Abstract
Der Begriff des zentral anticholinergen Syndroms (ZAS) beschreibt einen Symptomenkomplex, der erstmals von Longo 1966 erwahnt wurde. Hierbei nimmt der Neurotransmitter Acetylcholin die zentrale Rolle ein. Wird die Wirkung des Acetylcholins durch anticholinerge Substanzen, wie beispielsweise Medikamente oder Drogen, blockiert, fuhrt dies zu einer Reihe neurologischer Symptome. Dieser antagonistische Effekt wird direkt durch die kompetitive Verdrangung vom Acetylcholinrezeptor oder durch indirekte anticholinerge Prozesse erzielt. Man unterscheidet periphere von zentralen Symptomen. Der vorliegende Fall beschreibt die Problematik der Erkennung des ZAS, welches in der Notfall- und Intensivmedizin keine Seltenheit darstellt. Etwa 70% aller suizidal eingenommenen Medikamente (wie z. B. trizyklische Antidepressiva, Antihistaminika, Neuroleptika u. a.) besitzen eine anticholinerge Potenz.
- Published
- 2009
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23. 37-jährige Patientin mit Augenmuskellähmungen und rasch progredienter Ateminsuffizienz
- Author
-
E. Sorges, F. Manz, M. Rohde, Ulrich Tebbe, J. Götz, R. Schipmann, and Joerg Carlsson
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Internal Medicine ,medicine ,business - Abstract
Bei einer 37-jahrigen Frau kam es zu einer progredienten okulobulbaren Symptomatik mit Atemversagen und Tetraparese bei erhaltenem Bewusstsein. Ein zunachst vermutetes Miller-Fisher-Syndrom als Variante eines Guillain-Barre-Syndroms bestatigte sich nicht. Bei normalem Liquorbefund und fehlendem Anhalt fur eine Myasthenie oder Hirnstammlasion fuhrte die Entwicklung einer Ophthalmoplegia externa und interna, die verzogert auch bei den Angehorigen auftrat, zur Diagnose Botulismus, die durch Toxinnachweis im Serum bestatigt wurde.
- Published
- 2002
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24. Kurz- und Langzeitüberleben nach cardiopulmonaler Reanimation
- Author
-
J. Götz, E. Sorges, S. Miketic, Ulrich Tebbe, S. Haun, and Joerg Carlsson
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Emergency Medicine ,medicine ,Emergency Nursing ,Critical Care and Intensive Care Medicine ,business - Abstract
Das Ziel der Studie war, die Akut- und Langzeitergebnisse nach cardiopulmonaler Reanimation (CPR) innerhalb und auserhalb eines einzelnen Krankenhauses der Schwerpunktversorgung zu ermitteln.
- Published
- 1998
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25. Thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt, Lungenembolie und Venenthrombose
- Author
-
Ulrich Tebbe, Rainer Meierhenrich, E. Sorges, and J. Götz
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Emergency Medicine ,medicine ,Emergency Nursing ,Critical Care and Intensive Care Medicine ,business - Abstract
Der Ansatz der Thrombolyse – medikamentose Wiedereroffnung eines verschlossenen Gefases – ist theoretisch gut begrundet. Die Thrombolyse fuhrt beim Myokardinfarkt zu einer signifikanten Reduktion der Mortalitat und in einem hohen Prozentsatz zur fruhzeitigen Reperfusion des verschlossenen Gefases. Auch bei der Lungen-embolie mit Zeichen der Kreislaufdepression sollte die fruhzeitige Thrombolyse zur Reduktion der Mortalitat und zur Stabilisierung der Kreislauffunktion fuhren. Im Gegensatz zu der notfallmasig erfolgen-den Thrombolyse bei Myokardinfarkt und Lungenembolie ist die Thrombolyse der tiefen Beinvenenthrombose eine elektive Therapie, die zur Verhinderung eines postthrombotischen Syndroms beitragen soll. Dies ist jedoch nicht durch grose prospektive oder randomisierte Studien gesichert. Bei jeder Thrombolyse ist eine adjuvante Therapie mit adaquater Antikoagulation bzw. Thrombozytenaggregationshemmung durchzufuhren.
- Published
- 1997
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26. Skaphoidnekrose nach Chemotherapie
- Author
-
Joachim Grifka, N. Borisch, J. Götz, and Johannes Beckmann
- Subjects
business.industry ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business ,Nuclear medicine - Published
- 2005
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27. Kontinuierliche Verl�ngerung des Femur bei intramedull�rer Stabilisierung
- Author
-
W. D. Schellmann and J. Götz
- Subjects
Gynecology ,Intramedullary rod ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,law ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Surgery ,Femur ,General Medicine ,business ,law.invention - Abstract
Bei experimenteller Prufung der Frage, ob Verlangerung eines langen Rohrenknochens bei permanenter intramedullarer Markraumschienung moglich ist, konnte mit einem modifizierten Verriegelungsnagel gezielte und kontinuierliche Verlangerung um zunachst 8 cm erreicht werden. Dabei erscheint es technisch moglich, auch uber eine Strecke von 16 cm zu verlangern. Die Verlangerung wurde uber einen hydraulisch betriebenen Druckcylinder erreicht, der, im Nagellumen liegend, auf Querbolzen im proximalen und distalen Schaftabschnitt wirkt. Sofortige Belastbarkeit des Beines, Verminderung der Infektionsgefahr durch Wegfall auserer Spanner und Fortfall von Korrektureingriffen sind wesentliche Vorteile der Methode.
- Published
- 1975
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28. Ein Peritonitis-Index bei der von den Gallenwegen ausgehenden Bauchfellentz�ndung: Korrelation mit dem postoperativen Verlauf
- Author
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J. Götz, M. M. Linder, W. Ott, and G. Wesch
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Cardiothoracic surgery ,Biliary peritonitis ,Medicine ,Surgery ,business - Abstract
Unter 2153 Operationen an den extrahepatischen Gallenwegen der Jahre 1973–1977 fanden sich 41 Kranke mit gallenwegsbedingter Bauchfellentzundung. Ursachlich beteiligt waren zu 90% Gallensteine, nur einmal lag ein Carcinom zugrunde. In 95% wurde eine Cholecystektomie durchgefuhrt. Durch die heute praktizierte Fruhoperation bei der ≫>akuten Galle≪< wurden intraoperativ verschiedene Stadien der Peritonitis angetroffen: 2/3 waren lokalisierte, 1/3 diffuse Bauchfellentzundungen, zu 63% auf dem Boden einer Perforation. Das Exsudat war zu 3/4 der Falle trub oder eitrig. 3/4 der untersuchten Patienten wiesen Enterobacteriaceae als ursachliche Keime auf. Grad und Ausmas der Peritonitis liesen sich mit dem postoperativen Verlauf korrelieren. Die Halfte der Kranken mit galligtrubem oder eitrigem Exsudat zeigten postoperativ Fieber, fast 1/5 heilten sekundar. Fibrinose Peritonitis entwickelte postoperativ kein Fieber und keine Sekundarheilung. Fieber trat haufiger auf nach diffuser als nach lokaler Peritonitis. Die Tatsache der Perforation spielte bei der diffusen Peritonitis keine Rolle. Bei lokaler Peritonitis war das Auftreten von Fieber postoperativ nach Perforation haufiger als ohne Perforation. Sekundare Wundheilung ergab sich nur nach diffuser Ausbreitung der Bauchfellentzundung. Ein aus Alter, Risikofaktoren und pra- und intraoperativen Befunden gebildeter Peritonitis-Index kann in der heutigen Form zur Klassifizierung der Peritonitis und erst nach weiterer mathematischer Verfeinerung eventuell auch zur Prognosestellung verwandt werden.
- Published
- 1979
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29. 168. Ursache, Ausmaß und Bedeutung der gallenwegsbedingten Peritonitis
- Author
-
G. Wesch, J. Götz, M. M. Linder, and W. Ott
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Cardiothoracic surgery ,business.industry ,medicine ,Peritonitis ,Surgery ,Vascular surgery ,medicine.disease ,business ,Abdominal surgery ,Cardiac surgery - Abstract
Unter 2153 Operationen an den extrahepatischen Gallenwegen (1973 —1977) 41 Kranke mit gallenwegsbedingter Bauchfellentzundung; Ursache in 90%: Gallensteine; operative Behandlung in 95%: Cholecystektomie; Letalitat: 9,8 %. Bauchfellentzundung zu 2/3 lokal und zu 1/3 diffus, in 63 % auf dem Boden einer Perforation. Kranke mit eitrigem Exsudat hatten zur Halfte postoperativ Fieber, zu 1/5 eine Sekundarheilung; letztere nur nach diffuser Peritonitis. Ein aus Alter, Risikofaktoren, pra- und intraoperativen Befunden gebildeter Peritonitis-Index wird vorgestellt.
- Published
- 1979
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30. The effectiveness of different rouges from iron oxide
- Author
-
J. Götz
- Subjects
chemistry.chemical_compound ,Mechanics of Materials ,Chemistry ,Materials Chemistry ,Ceramics and Composites ,Iron oxide ,Nuclear chemistry - Published
- 1962
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