1. Die Behandlung zystischer Tumoren des Pankreas
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Siech, M., Thumerer, S. U., Henne-Bruns, D., and Beger, H. G.
- Abstract
Zusammenfassung Zystische Pankreastumoren stellen nur 1% aller Pankreastumoren dar, dennoch werden sie in letzter Zeit häufiger in der Literatur beschrieben. Diese Tumoren unterteilen sich in weitere Subgruppen, die jede für sich ein unterschiedliches Wachstumsverhalten und eine unterschiedliche Prognose haben. Deshalb ist die Behandlung derzeit noch uneinheitlich. Zwischen 1986 und 2003 haben wir 97 Patienten mit zystischen Pankreastumoren behandelt, die wir retrospektiv analysiert und über follow-up nachbeobachtet haben. Bei 67% haben wir eine radikale und bei 32% der Patienten eine parenchymsparende Resektion durchgeführt. Ein postoperativer neu aufgetretener Diabetes mellitus war nach radikalen Resektionen mit 41% signifikant häufiger als mit 24% bei sparsamen Resektionen ( p<0,01). Bei den muzinösen Zystadenokarzinomen lebten nach 36 Monaten im Median 59% der Patienten noch, bei allen anderen Tumoren waren es über 90%. Aus den Ergebnissen schlussfolgern wir, dass seröse zystische Tumoren sowie der solid-pseudopapilläre Tumor nach Möglichkeit organsparend operiert werden sollten, wohingegen alle muzinösen Tumoren als Borderline und maligne Tumoren aufgrund des Rezidivrisikos radikal reseziert werden sollten.
- Published
- 2004
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