Hintergrund: In den letzten zwei Jahrzehnten wurde Sterbehilfe als eine Form der Sterbebegleitung im medizinischen Bereich für immer mehr Menschen zugänglich. Mit dieser Entwicklung gehen Veränderungen und Herausforderungen in der Palliativ- und Hospitzversorgung einher. Pflegekräfte stehen bei der Betreuung von Menschen am Lebensende an vorderster Front und werden maßgeblich von den sich verändernden Parametern in diesem Pflegeumfeld beeinflusst.Ziel: Ziel dieser Arbeit ist, zu untersuchen wie sich Sterbehilfe auf professioneller, persönlicher sowie emotionaler Ebene auf Pflegekräfte der Palliativ- und Hospizversorgung auswirkt.Methode: Zwischen November 2021 und März 2022 wurden vier Datenbanken und ein Register durchsucht (CINAHL, Cochrane, PsychINFO, PubMed und Google Scholar). Nach Ausschluss von Duplikaten wurden 501 Studien identifiziert. Sieben wurden als relevant eingestuft und zur Auswertung herangezogen. Zwei dieser Studien erfüllten die Auswahlkriterien jedoch nicht und wurden daher ausgeschlossen. Nach Bewertung der Studienqualität wurden fünf Studien für diese strukturierten Literaturrecherche ausgewählt.Ergebnisse: Insgesamt wurden 198 Palliativ- und Hospizpflegekräfte befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Auswirkungen auf persönlicher, teambezogener und institutioneller Ebene lagen. Primär zeigt sich eine Unzufriedenheit mit der derzeitigen Lage aufgrund eines Mangels an emotionaler Unterstützung, gezieltem Kommunikationstraining, fehlender Rechtsklarheit und Ressourcen für Palliativ- und Hospizpflege. Es wurden neue berufliche und persönliche Herausforderungen sowie Chancen in diesem Pflegebereich aufgezeigt.Schlussfolgerung: Palliativ- und Hospizpflegekräfte stehen mit der Einführung der Sterbehilfe vor neuen, vielschichtigen Herausforderungen. Obwohl Sterbehilfe auch positive Auswirkungen auf das Praxisfeld hat, legen die Ergebnisse nahe, mehr Wert auf Kommunikationstraining, Rechtsklarheit sowie Nachbesprechung und Trauerarbeit für Pflegekräfte und Personal zu legen. Zusätzliche Einrichtungen und Ressourcen für die Palliativ- und Hospizversorgung sind erforderlich, um dem Versorgungsbedarf gerecht zu werden und ein hochwertiges Versorgungsniveau zu gewährleisten. Background: Over the last two decades, Assistance in Dying has become available as a form of End-of Life care in the medical field for an increasing number of individuals. With this development, palliative and hospice care is being confronted with new challenges and transformations. Nurses are at the forefront of providing care to individuals at their End-of Life, and are thus significantly influenced by the new End-of Life care environment.Aim: The aim of this thesis is to explore how Assistance in Dying has impacted frontline palliative and hospice care nurses on a professional, practical, as well as on a personal and emotional level.Method: Between November 2021 and March 2022, four databases and one register were searched (CINAHL, Cochrane, PsychINFO, PubMed and Google Scholar). A total of 501 studies were identified after duplicate removal. Seven studies were deemed relevant and sought for retrieval. Upon further investigation, two studies did not meet eligibility criteria and were therefor excluded. After completing a study quality appraisal, five studies were retained for the purposes of this structured literary search.Results: A total of 198 palliative and hospice care nurses were interviewed. Results show that the impact on palliative and hospice care nurses was on an individual, team, and institutional level. Primary results include discontent with current emotional support for staff, lack of tailored communication training, deficient legislative clarity, and inadequate palliative and hospice care resources. New professional and personal trials and rewards have been identified in this branch of care.Conclusion: Palliative and hospice care nurses face new multilevel challenges with the introduction of Assistance in Dying into the field. Although Assistance in Dying has also had positive effects on palliative and hospice care practice, results suggest that more emphasis should be placed on communication training, legislative clarity, as well as debriefing and bereavement for nurses and staff. Supplementary palliative and hospice care facilities and resources are required to meet care demands with equality, and to ensure sustainable and high standard levels of care in the future. Francisca Olefirenko Bachelorarbeit FH JOANNEUM 2022