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Evidenzbasierte Therapie degenerativer Gelenkerkrankungen: Teil 2. Medikamentöse Therapien

Authors :
Thomas Rosemann
University of Zurich
Rosemann, T
Source :
Zfa. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 84, 28-35, Zfa. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 84, 1, pp. 28-35
Publication Year :
2008

Abstract

Medikament der ersten Wahl in der Therapie der Arthrose ist Paracetamol, da es das beste Nutzen/Risikoprofil besitzt. Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) sind etwas starker analgetisch wirksam und besitzen zudem eine antiphlogistische Komponente, ihr Einsatz sollte jedoch zeitlich immer eng begrenzt sein und im Wesentlichen der akut-entzundlichen Arthritis vorbehalten bleiben. Mittel der Wahl ist hierbei Diclofenac. Gemas der derzeitigen Datenlage sollte bei Patienten mit einem erhohten Gastrointestinalen Risiko eine Kombinationstherapie aus einem traditionellen NSAR und einem Protonenpumpenhemmer erfolgen. Alternativ konnen Coxibe zum Einsatz kommen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Coxibe und traditionelle NSAR - auser dem ASS und eventuell dem Naproxen - sind mit einem erhohten kardiovaskularen Risiko assoziiert. Daher sollten diese Substanzen bei Patienten mit kardiovaskularen Risikofaktoren nicht oder nur nach strengster Indikationsstellung zum Einsatz kommen. Opiode haben bei kritischer Indikationsstellung ihre berechtige Stellung in der Arthrosetherapie. Sie sollten Bestandteil eines Schmerzregimes sein, das ein Schmerztagebuch und regelmasige Reevaluationen beinhaltet. Wichtig ist, dem Patienten das Ziel der medikamentosen Therapie, die Aufrechterhaltung der fur die Gelenkfunktion bedeutsamen korperlichen Aktivitat deutlich zu machen. Aufgrund der haufigen Selbstmedikation und der Inanspruchnahme von alternativmedizinischen Heilverfahren sollten auch diese Elemente im Therapiekonzept berucksichtigt werden. Ebenso wie eine begleitende Depression, die wie bei vielen chronischen Erkrankungen auch unter Arthrosepatienten gehauft auftritt.

Details

ISSN :
14336251
Database :
OpenAIRE
Journal :
Zfa. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 84, 28-35, Zfa. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 84, 1, pp. 28-35
Accession number :
edsair.doi.dedup.....dae046613acca27c7de191577045e0ae