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Thrombophilie bei Patienten mit venösen Ulzera

Authors :
J. Fehr
B. Seifert
M. Hauser
R. Lüthi
E. Hänseler
B. Schär
T. Bombeli
A. Kühne
J. Hafner
University of Zurich
Hafner, J
Publication Year :
2006

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund: Bei Patienten mit venösen Ulzera liegt die Prävalenz der Faktor-V-Leiden-Mutation bei 23 bis 26%. Wir untersuchten die wichtigsten Thrombophilie-assoziierten Gerinnungsparameter bei Patienten mit venösem Ulkus mit oder ohne postthrombotischem Syndrom. Patienten, Methodik: Fall-Kontroll-Studie mit 73 konsekutiven Patienten mit venösen Ulzera und 45 Kontrollpersonen. Anamnese und duplexsonographische bzw. phlebographische Abklärung. Folgende Gerinnungsparameter wurden bestimmt: Antithrombin III, Protein C und Protein S, Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombinmutation (G20210A), Lupus Antikoagulans, Antikardiolipin-Antikörper, Homocysteinkonzentration und die Mutation (C677T) der Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR). Ergebnisse: 42 Patienten hatten ein postthrombotisches Syndrom: 52% hatten mindestens einen Thrombophilie-assoziierten Gerinnungsbefund (p = 0,001), 33% eine Zweier-Kombination (p = 0,001) und zusätzlich in 14% eine Dreier-Kombination (p = 0,0002). Die Faktor-V-Leiden-Mutation fand sich in 38% (p = 0,0001). 31 Patienten hatten eine primäre venöse Insuffizienz (kein postthrombotisches Syndrom): 39% hatten mindestens einen Thrombophilie-assoziierten Gerinnungsparameter (p = 0,14), 3% eine Zweier-Kombination (p = 1,0) und 0% eine Dreier-Kombination. Die Faktor-V-Leiden-Mutation fand sich in 16% (p = 0,11). Schlussfolgerung: Patienten mit postthrombotischen venösen Ulzera haben stark gehäuft (52%) Thrombophilie-assoziierte Gerinnungsbefunde. In 47% liegen Kombinationen der „klassischen“ Thrombophilie-Parameter vor. Routinemäßige Abklärungen des Thrombophiliestatus bei venösen Ulzera sind mangels Konsequenzen und wegen der hohen Kosten jedoch nicht angezeigt.

Details

Database :
OpenAIRE
Accession number :
edsair.doi.dedup.....94aeecd123b0b646efe4214378a16d3d