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Präkonditionierung vor viszeralonkologischen Operationen

Authors :
Perikles Simon
Daniel Pfirrmann
Ines Gockel
A. Mehnert
L. Selig
S. N. Stehr
M. Hänsig
Matthias Mehdorn
Florian Lordick
Arved Weimann
M. Knödler
Source :
best practice onkologie. 14:124-132
Publication Year :
2019
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2019.

Abstract

Postoperative Komplikationen konnen nach komplexen viszeralonkologischen Operationen zu erheblichen Beeintrachtigungen des Patienten und daraus resultierend zu einer prolongierten postoperativen stationaren Verweildauer fuhren. Daher sollte die aktive Gestaltung der praoperativen Phase einen wichtigen Bestandteil der praoperativen/neoadjuvanten Therapie darstellen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine kritische Darstellung aktueller Prahabilitationskonzepte sowie deren Anwendbarkeit und Entwicklungspotenzial in der Viszeralchirurgie. Anhand einer selektiven Literaturubersicht werden aktuelle Studien und Konzepte vorgestellt und Therapiealgorithmen prasentiert. Die vorliegenden Studien unterscheiden sich in Zielgrosen, Gestaltung und zeitlichem Rahmen der Intervention. Insgesamt zeigen die Studienergebnisse positive Effekte einer aktiven Steigerung der korperlichen Fitness in der praoperativen Phase in Bezug auf die Lebensqualitat, Rekonvaleszenz und postoperative pulmonale Komplikationsrate. Neben der Beurteilung des individuellen Komplikationsrisikos mittels Spiroergometrie kann durch ein gezieltes Ernahrungs- und Aufbauprogramm die Leistungsfahigkeit vor viszeralchirurgischen Operationen gesteigert und somit Einfluss auf das postoperative Komplikationsrisiko genommen werden. Die Leistungsfahigkeit ist als modifizierbarer Risikofaktor zu verstehen, der auch in einem kurzen Zeitfenster praoperativ positiv beeinflusst werden kann. Die individuelle praoperative Versorgung optimiert die physische und psychische Verfassung der Patienten. Zur Sicherstellung der geforderten individuellen Versorgung mussen Ansatze geschaffen werden, die sich dezentral umsetzen lassen.

Details

ISSN :
18628559 and 09464565
Volume :
14
Database :
OpenAIRE
Journal :
best practice onkologie
Accession number :
edsair.doi.dedup.....7e9811fe31575b20e3dabf5425a211e4