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Hospital Admission and Discharge: Lessons Learned from a Large Programme in Southwest Germany

Authors :
Johanna Forstner
Maximilian Pilz
Cornelia Straßner
Aline Weis
Nicola Litke
Lorenz Uhlmann
Frank Peters-Klimm
Frank Aluttis
Annika Baldauf
Marion Kiel
Markus Qreini
Petra Kaufmann-Kolle
Janina Schubert-Haack
Nadja El-Kurd
Katrin Tomaschko-Ubeländer
Sarah Treffert
Ronja Rück
Bärbel Handlos
Gökce Karakas
Michel Wensing
Joachim Szecsenyi
Source :
International Journal of Integrated Care; Vol 23: January-March 2023; 4
Publication Year :
2023
Publisher :
Ubiquity Press, 2023.

Abstract

Introduction: In the context of a GP-based care programme, we implemented an admission, discharge and follow-up programme.Description: The VESPEERA programme consists of three sets of components: pre-admission interventions, in-hospital interventions and post-discharge interventions. It was aimed at all patients with a hospital stay participating in the GP-based care programme and was implemented in 7 hospitals and 72 general practices in southwest Germany using a range of strategies. Its’ effectiveness was evaluated using readmissions within 90 days after discharge as primary outcome. Questionnaires with staff were used to explore the implementation process.Discussion: A statistically significant effect was not found, but the effect size was similar to other interventions. Intervention fidelity was low and contextual factors affecting the implementation, amongst others, were available resources, external requirements such as legal regulations and networking between care providers. Lessons learned were derived that can aid to inform future political or scientific initiatives.Conclusion: Structured information transfer at hospital admission and discharge makes sense but the added value in the context of a GP-based programme seems modest. Primary care teams should be involved in pre- and post-hospital care. Abstrakt Einleitung: Im Rahmen der hausarztzentrierten Versorgung wurde ein Programm zur Verbesserung von Krankenhausaufnahmen und -entlassungen sowie der Nachsorge implementiert.Beschreibung: Das VESPEERA-Programm bestand aus verschiedenen Komponenten, die vor der Aufnahme, während des Krankenhausaufenthalts sowie nach der Entlassung durchgeführt wurden. Das Programm richtete sich an alle Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt, die an der hausarztzentrierten Versorgung teilnahmen und wurde in 7 Krankenhäusern und 72 Hausarztpraxen in Südwestdeutschland unter Anwendung einer Reihe von Strategien implementiert. Seine Wirksamkeit wurde anhand des primären Endpunkts “Rehospitalisierungen innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung” bewertet. Anhand einer Fragebogenbefragung beim Personal wurde der Implementierungsprozess untersucht.Diskussion: Ein statistisch signifikanter Effekt konnte nicht gefunden werden, die Effektgröße war jedoch ähnlich wie bei anderen Interventionen. Die Interventionstreue war gering. Kontextfaktoren, die die Implementierung beeinflussten, waren unter anderem verfügbare Ressourcen, externe Anforderungen wie gesetzliche Vorschriften und die Vernetzung von Leistungserbringern. Es wurden Schlussfolgerungen gezogen, die für künftige politische oder wissenschaftliche Initiativen hilfreich sein können.Schlussfolgerung: Eine strukturierte Informationsweitergabe bei der Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus ist sinnvoll, doch scheint der zusätzliche Nutzen im Rahmen der hausarztzentrierten Versorgung begrenzt. Teams der Primärversorgung sollten in die prä- und poststationäre Versorgung einbezogen werden. Schlagwörter: Übergänge in der Versorgung; Einweisungsmanagement; Nachsorge nach Entlassung; Krankenhauswiederaufnahmen; Versorgungskontinuität; starke Primärversorgung; integrierte Versorgung

Details

Language :
English
ISSN :
15684156
Database :
OpenAIRE
Journal :
International Journal of Integrated Care (IJIC)
Accession number :
edsair.doi.dedup.....47a54f01df353d04bd3b1d5dc6ed36ea