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Neurologische Komplikation nach einer vertikalen infraklavikulären Plexusblockade

Authors :
Alain Borgeat
R. Ehrenberg
Lorenzo Perniola
José Aguirre
Markus Risch
Source :
Der Anaesthesist. 59:86-88
Publication Year :
2010
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2010.

Abstract

Zur gefaschirurgischen Versorgung eines Verschlusses der A. brachialis wurde bei einem 72-jahrigen Mann eine vertikale infraklavikulare Plexusanasthesie (VIP) durchgefuhrt. 20 Stunden postoperativ fiel eine komplette Parese der betroffenen Extremitat auf. Ein erneuter Verschluss konnte ausgeschlossen werden. Wahrend der Umlagerung im CT bemerkte der Patient ein knackendes Gerausch im HWS-Bereich mit schlagartig einsetzender Besserung der neurologischen Symptome. Der radiologische Befund ergab keinen Hinweis auf eine zerebrale Ischamie oder Plexuslasion. Als Zufallsbefund zeigte sich ein ausgepragter zervikaler Bandscheibenvorfall mit Kompression des Myelons. Erfreulicherweise kam es bis zum zweiten postoperativen Tag bezuglich der neurologischen Defizite zur einer Restitutio ad integrum.

Details

ISSN :
1432055X and 00032417
Volume :
59
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der Anaesthesist
Accession number :
edsair.doi.dedup.....305a33a33b76db06c4c696b0599da65b
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00101-009-1652-7