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Die Anwendung eines 'metabolischen Bündels' unter Einbeziehung von Oxandrolone zur Optimierung der metabolischen Situation bei Schwerbrandverletzten: Eine retrospektive Analyse der ersten 50 Patienten

Authors :
Taha, Hischam
Steinke, Björn
Fischer, Hagen
Malcharek, Michael J.
Kremer, Thomas
Gille, Jochen
Source :
GMS Interdisciplinary Plastic and Reconstructive Surgery DGPW, Vol 8, p Doc17 (2019), GMS Interdisciplinary Plastic and Reconstructive Surgery DGPW, GMS Interdisciplinary Plastic and Reconstructive Surgery DGPW; VOL: 8; DOC17 /20191115/
Publication Year :
2019
Publisher :
German Medical Science GMS Publishing House, 2019.

Abstract

Objective: Severe burn injuries are associated with a rapid escalating hypermetabolic state and catabolism of muscle mass. To ameliorate this process a standardized approach using pharmacological and non-pharmacological interventions was implemented within a single burns center. Whilst individual components of this standardized package are well documented in the literature, their collective or bundled effect has not as yet been assessed. The aim of this study was to evaluate the efficacy of this standardized bundle of metabolic modulators and assess the safety of including the anabolic steroid oxandrolone within it. Methods: This retrospective observational study constituted all patients in whom the metabolic bundle including oxandrolone therapy was applied. The other elements of the metabolic bundle consisted of early surgical burn excision within seven days to completion, early active mobilization, increased ambient room temperature, expediated carbohydrate and protein rich enteral feeding with glutamine and trace element supplements (such as copper and zinc). Finally, administration of propranolol as a non-selective beta-blocker. Data collection was through review of the patient data management system focusing on the outcome criteria and hepatic blood values. Results: The study looked at fifty consecutive patients meeting the inclusion criteria. Median patient age and burned total body surface area (TBSA) were 62 years [51.75; 73] and 33.75% [24.75; 51] respectively with an abbreviated burn severity index (ABSI) of 10 [9; 10.25]. Definitive surgical burn wound excision was completed in 44 patients [88%] within 7 days. 39 patients (78%) received propranolol over a therapeutic period of 29 days [19; 44]. Glutamine was supplemented in 45 patients (90%), while zinc and copper were applied to 42 (84%) and 31 (62%) respectively. Significant low zinc values were noted at therapeutic onset (6.5 mmol/l [4.7; 7.9]) requiring sustained substitution over 37.5 days [22; 46.75]). In respect of the inclusion criteria, all patients received oxandrolone at 20 mg/day [20; 20]. This was commenced on day 6.5 [4; 14] post burn injury and continued over 26 days [19; 31]. Despite a transitory elevation of hepatic enzyme values (ALT, GGT), these were only clinically relevant (>10 µmol/l*S) in 2.4% and 4.6% of all measurements respectively. None were sufficiently of concern to merit cessation of treatment. Conclusion: The application of a standardised bundle of metabolic treatment options of severe burns injured patients is reliable, repeatable and safe. Potential concerns of oxandrolone treatment regarding hepatic compromise remain unfounded.<br />Ziel: Schwere Brandverletzungen sind mit der Entwicklung eines hyperdynamen Hypermetabolismus und Muskelkatabolismus assoziiert. In unserer Klinik wurde ein Maßnahmenpaket aus pharmakologischen und nichtpharmakologischen Interventionen zur Beeinflussung dieser metabolischen Veränderungen implementiert. Während für die einzelnen Interventionen zumeist aussagekräftige Studien existieren, gibt es bislang keine Untersuchung über die gebündelte Anwendung innerhalb eines Maßnahmenpakets. Ziel dieser Studie war es, die Praktikabilität und Sicherheit der Anwendung dieses Maßnahmenpakets (‚metabolisches Bündel’) unter besonderer Berücksichtigung des Anabolikums Oxandrolon zu untersuchen. Methoden: In die retrospektive Observationsstudie wurden alle Patienten eingeschlossen, bei denen das metabolische Bündel einschließlich der Therapie mit Oxandrolone angewendet wurde. Das metabolische Bündel beinhaltete zusätzlich: die Nekrektomie der Verbrennungswunden innerhalb der ersten 7 Tage, die Frühmobilisation, die Erhöhung der Umgebungstemperatur, die frühe kohlenhydrat- und eiweißreiche enterale Ernährung unter Zusatz von Glutamine, die nicht-selektive Betablockade mit Propanolol sowie die Gabe von Spurenelementen (Kupfer, Zink). Die Datenerfassung erfolgte mittels automatisierter Abfragen aus dem Patendatenmanagementsystem unter Einbeziehung der Outcomeparameter sowie des Verlaufes der Leberwerte. Ergebnisse: Insgesamt wurden 50 Patienten eingeschlossen. Das mediane Patientenalter und die verbrannte Körperoberfläche (VKOF) betrugen 62 Jahre [51.75; 73] bzw. 33.75% [24.75; 51] bei einem ABSI von 10 [9; 10.25]. Die definitive Nekrektomie erfolgte bei 44 Patienten (88%) innerhalb von 7 Tagen. Propanolol erhielten 39 Patienten (78%) mit einer Therapiedauer von 29 Tagen [19; 44]. Bei 45 Patienten (90%) wurde neben einer enteralen Ernährung zusätzlich Glutamin appliziert. Zink und Kupfer wurden bei 42 (84%) bzw. 31 Patienten (62%) substituiert. Dabei zeigten sich deutlich erniedrigte Zinkwerte zu Therapiebeginn (6.5 mmol/l [4.7; 7.9]) und ein anhaltender Substitutionsbedarf im Verlauf (Therapiedauer 37.5 Tage [22; 46.75]). Gemäß der Einschlusskritierien erhielten alle Patienten Oxandrolon (n=50) mit Therapiebeginn im Median an Tag 6,5 [4; 14] nach Verbrennungstrauma und einer Therapiedauer von 26 Tagen [19; 31]. Die Dosis betrug 20 mg/Tag [20; 20]. Trotz eines transitorischen Anstiegs der Leberenzyme (ALT, GGT) wurden klinisch relevante Erhöhungen (>10 µmol/l*S) lediglich in 2,4% bzw. 4.6% der Messungen beobachtet. Bei keinem Patienten waren die Erhöhungen mit der Notwendigkeit des Abbruchs der Therapie verbunden. Schlussfolgerung: Die Anwendung eines standardisierten Bündels von Maßnahmen zur Beeinflussung des Metabolismus bei Schwerbrandverletzten ist praktikabel und sicher. Potentielle Bedenken gegen die Anwendung des Anabolikums Oxandrolon hinsichtlich hepatischer Komplikationen erscheinen unbegründet.<br />GMS Interdisciplinary Plastic and Reconstructive Surgery DGPW; 8:Doc17

Details

Language :
German
ISSN :
21938091
Volume :
8
Database :
OpenAIRE
Journal :
GMS Interdisciplinary Plastic and Reconstructive Surgery DGPW
Accession number :
edsair.doi.dedup.....2ad8a9f35270944fc8aa00c7fb917e42