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Modernes Management von Hypophysenadenomen – gegenwärtiger Stand in Diagnostik, Therapie und Nachsorge
- Source :
- Praxis. 107:825-835
- Publication Year :
- 2018
- Publisher :
- Hogrefe Publishing Group, 2018.
-
Abstract
- Zusammenfassung. Hypophysenadenome (HA) sind gutartige Tumoren aus parenchymatösen Zellen des Hypopysenvorderlappens. Es wird zwischen endokrin-inaktiven HA und hormonsezernierenden HA differenziert. Die Symptomkonstellation ist abhängig von der hormonellen Über- oder Unterfunktion und dem durch das HA erzeugten Masseneffekt. Neben Kopfschmerzen präsentieren sich HA häufig mit Visusstörungen sowie Gesichtsfeldausfällen als Folge der Kompression des Chiasma opticum. Die chirurgische Resektion über einen transsphenoidalen Zugang ist die bevorzugte Therapieoption für symptomatische oder grössenprogrediente HA. Moderne Techniken wie intraoperative hochauflösende MR-Bildgebung unterstützen den Chirurgen in der maximal sicheren Resektion. Eine Sonderrolle spielen symptomatische Prolaktinome, die in erster Linie medikamentös mit Dopaminagonisten therapiert werden sollten. Aufgrund der Komplexität der Erkrankung ist eine interdisziplinäre Betreuung der Patienten durch Neurochirurgen und Endokrinologen in einem Zentrum mit hohen Fallzahlen empfohlen.
- Subjects :
- medicine.medical_specialty
10265 Clinic for Endocrinology and Diabetology
Optic chiasm
610 Medicine & health
030209 endocrinology & metabolism
2700 General Medicine
Hypopituitarism
Intraoperative MRI
10180 Clinic for Neurosurgery
03 medical and health sciences
0302 clinical medicine
Anterior pituitary
Hypophyseninsuffizienz
Pituitary adenoma
Acromegaly
medicine
Prolactinoma
endoskopische transsphenoidale Chirurgie
Sellatumor
Hypophysenadenom
business.industry
General Medicine
medicine.disease
Prolaktinom
medicine.anatomical_structure
Radiology
Headaches
medicine.symptom
business
030217 neurology & neurosurgery
Subjects
Details
- ISSN :
- 16618165 and 16618157
- Volume :
- 107
- Database :
- OpenAIRE
- Journal :
- Praxis
- Accession number :
- edsair.doi.dedup.....16015ceb2ba5ea8b587af63cec2551f7