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Therapie hereditärer Thrombozytopathien

Authors :
Freimut H. Schilling
Harald Schulze
Oliver Andres
Susanne Holzhauer
I. Wieland
Hannelore Rott
T. Scholz
B. Zieger
Rainer B. Zotz
Sabine Heine
G. Strauß
A. Schedel
A. Nimtz-Talaska
Wolfhart Kreuz
Werner Streif
Susan Halimeh
Karin Beutel
Tamam Bakchoul
C. M. Kirchmaier
S. Gottstein
Wolf A Hassenpflug
J. Haselböck
A. Siegemund
S. Gehrisch
W. Lösche
Karl-Walter Sykora
Reinhard Schneppenheim
R. Dittmer
C. Wermes
R. Mahnel
Ute Scholz
C. Schambeck
Markus Maurer
Markus Schmugge
Martin Olivieri
Verena Wiegering
Manuela Krause
F. Bergmann
W. Eberl
Ralf Knöfler
S. King
University of Zurich
Knöfler, R
Source :
Hämostaseologie. 34:269-275
Publication Year :
2014
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2014.

Abstract

ZusammenfassungAngeborene Thrombozytopathien sind komplexe Erkrankungen. Zur optimalen Blutungsprophylaxe und -behandlung empfehlen wir eine Abklärung und Diagnose der zugrunde liegenden Funktionsstörung. Dazu steht eine interdisziplinäre Leitlinie zur Verfügung (AWMF # 86–003 S2K; Hämostaseologie 2014; 34: 201–212).Die Behandlung ist auf den Defekt, die Thrombozytenzahl, das Lebensalter und die klinischen Umstände abzustimmen. Die Transfusion von Thrombozyten allein kann wegen der damit verbundenen Risiken unangemessen sein. Empfohlen wird ein stufenweiser und individualisierter Behandlungsplan. Antifibrinolytika sind generell anwendbar, besonders bei der Quebec-Erkrankung. Desmopressin ist älteren Kindern vor behalten und vor allem zur Behandlung der Storage- Pool-Erkrankungen und nicht klassifizierter Defekte geeignet. Rekombinanter FVIIa ist zwar nur für die Behandlung der Thrombasthenie Glanzmann mit Alloantikörpern zugelassen, wird jedoch in der klinischen Praxis auch bei Thrombozytendefekten mit schwerer Blutungsneigung eingesetzt. Das Ziel dieser Leitlinie ist die Behandlung von Patienten mit angeborenen Thrombozytenfunktionsstörungen bestmöglich zu unterstützen.

Details

ISSN :
25675761 and 07209355
Volume :
34
Database :
OpenAIRE
Journal :
Hämostaseologie
Accession number :
edsair.doi.dedup.....0800f15329e00d9919cb57a99d571a56