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Dysfunktionelle Respiratorische Symptome (DRS) - Verlauf bei Kindern und Jugendlichen

Authors :
Maas, Ronja
Publication Year :
2021
Publisher :
Freie Universität Berlin, 2021.

Abstract

EINLEITUNG: Das Konglomerat der dysfunktionellen respiratorischen Symptome (DRS) ist in den letzten 20 Jahren detailliert beschrieben und als Krankheitsentit��t etabliert worden. Trotzdem fehlen verl��ssliche Daten zu den soziodemographischen und psychischen Merkmalen der PatientInnen, Triggern und Vulnerabilit��tsfaktoren, Komorbidit��ten, dem nat��rlichen und postinterventionellen Verlauf der DRS. Ebenso gibt es bisher keine studiengest��tzte Evaluation der Behandlungsans��tze und Therapieempfehlungen, insbesondere des ��rztlichen Gespr��chs mit ���Reassurance���. METHODIK: F��r unsere prospektive, nationale, multizentrische, nicht randomisierte Studie rekrutierten wir innerhalb von zwei Jahren 164 ProbandInnen (PatientInnen n = 106, Kontrollen n = 58) im Alter von 4 bis 18 Jahren. Die zweimalige Datenerhebung im Abstand von 6 Monaten basierte auf normierten Frageb��gen (u.a. CBCL, YSR, SOMS-KJ). Zur Datenauswertung und statistischen Analyse nutzten wir SPSS. ERGEBNISSE: Bei einem Geschlechterverh��ltnis von 7:3 und einem Altersmedian von 13 Jahren in unserer Stichprobe mit DRS, machten leistungsstarke M��dchen in der fr��hen Pubert��t den gr����ten Anteil der PatientInnen aus. Die VCD (33%), DATIV (32%) und der habituelle Husten (17%) waren die h��ufigsten Diagnosen. Die Kinder und Jugendlichen mit DRS wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe vermehrt internalisierende Verhaltensweisen und Somatisierungstendenzen auf. Das ��rztliche Gespr��ch mit ���Reassurance��� und die Physiotherapie waren die h��ufigsten und subjektiv wirksamsten Interventionen. Im Verlauf war die Symptomatik meist r��ckl��ufig, Belastung und Beeintr��chtigung nahmen ab. Insgesamt sch��tzten die Eltern ihre Kinder als grunds��tzlich gesund ein und konnten die DRS-Diagnose gut annehmen. Diese Merkmale grenzen die DRS von den somatoformen St��rungen ab. SCHLUSSFOLGERUNG: Unsere Studie liefert umfassende Aussagen zu soziodemographischen und psychologischen Merkmalen von PatientInnen mit DRS. Dar��ber hinaus konnten wir Daten zum Verlauf und zur Wirksamkeit der verschiedenen Therapieoptionen pr��sentieren und evaluieren. Diese Ergebnisse erm��glichten uns au��erdem den detaillierten Vergleich von PatientInnen mit DRS und somatoformer St��rung. In Zukunft sind weitere kontrollierte Interventionsstudien zur Erstellung einer Therapieleitlinie notwendig.<br />INTRODUCTION: The conglomeration of dysfunctional respiratory symptoms (DRS) has been described in detail over the last 20 years and has been established as a disease entity. Nevertheless, reliable data are lacking on the sociodemographic and psychological characteristics of the patients, triggers and vulnerability factors, comorbidities, and the natural and postinterventional course of DRS. Likewise, there is no study-supported evaluation of treatment approaches and therapy recommendations, especially the medical consultation with "Reassurance". METHODS: For our prospective, national, multicenter, non-randomized trial we recruited 164 subjects (patients n = 106, controls n = 58) aged 4 to 18 years within two years. The data collection, which took place twice every 6 months, was based on standardized questionnaires (e.g. CBCL, YSR, SOMS-KJ). For data evaluation and statistical analysis we used SPSS. RESULTS: With a gender ratio of 7:3 and an age median of 13 years in our sample with DRS, high-performing girls in early puberty accounted for the largest proportion of patients. VCD (33%), DATIV (32%) and habitual cough (17%) were the most common diagnoses. The children and adolescents with DRS showed increased internalizing behavior and somatization tendencies compared to the control group. The medical consultation with "Reassurance" and physiotherapy were the most frequent and subjectively effective interventions. In the course of the disease, the symptoms usually regressed and the stress and impairment decreased. Overall, the parents assessed their children as basically healthy and were able to accept the DRS diagnosis well. These characteristics distinguish DRS from somatoform disorders. CONCLUSION: Our study provides comprehensive information on socio-demographic and psychological characteristics of patients with DRS. In addition, we were able to present and evaluate data on the course and effectiveness of the different treatment options. These results also enabled us to make a detailed comparison of patients with DRS and somatoform disorders. Further controlled intervention studies will be necessary in the future to establish a therapeutic guideline.

Details

Language :
German
Database :
OpenAIRE
Accession number :
edsair.doi.dedup.....00eb8f62ae29c5b5a00e41288d5a0e90
Full Text :
https://doi.org/10.17169/refubium-31220