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Diagnostik von Aortenklappenstenosen – invasiv wann?

Authors :
B. Krosse
Source :
Clinical Research in Cardiology Supplements. 2:IV53-IV57
Publication Year :
2007
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2007.

Abstract

Die kalzifizierende Aortenklappenstenose (AST) stellt das haufigste erworbene Klappenvitium bei uber 65-Jahrigen dar. Die bewahrten Parameter der Schweregradbestimmung werden besprochen. Die Echokardiographie ist zurzeit das diagnostische Verfahren der Wahl. Die invasive Schweregradbestimmung ist nur noch in wenigen Fallen erforderlich. Auf die besondere Bedeutung von Belastungstests bei asymptomatischer AST und bei Patienten mit AST und reduzierter LVPumpfunktion (Low-Dose-Dobutamin-Stressecho) wird hingewiesen. Die Bedeutung regelmasiger kardiologischer Follow-ups bei Patienten mit AST wird differenziert nach dem Schweregrad der Erkrankung erlautert. Bei ubereinstimmenden klinischen und echokardiographischen Befunden ist eine retrograde Sondierung des LV nicht erforderlich. Entsprechend koronarem Risiko, geplantem OP-Procedere und Begleiterkrankungen des Patienten mussen praoperativ lediglich eine Koronarographie und eine Aortographie durchgefuhrt werden.

Details

ISSN :
18610714 and 18610706
Volume :
2
Database :
OpenAIRE
Journal :
Clinical Research in Cardiology Supplements
Accession number :
edsair.doi...........f693a05fc8dbf46dfc6c0372b05e66e0
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s11789-007-0011-y