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Leberresektionen können bei vorsichtiger Patientenselektion auch in Zirrhose sicher durchgeführt werden

Authors :
Lea Penzkofer
Jens Mittler
Stefan Heinrich
Hauke Lang
Tobias Huber
Source :
Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. 148:156-164
Publication Year :
2021
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2021.

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste maligne Lebertumor in einer Leberzirrhose. Neben der Lebertransplantation stellt die Leberresektion in kompensierter Zirrhose eine kurative Therapieoption dar, die jedoch mit einer höheren postoperativen Morbidität und Mortalität einhergeht. Patienten Es wurden 108 Patienten identifiziert, die mit einer Leberzirrhose im Zeitraum von Januar 2008 bis Dezember 2019 an der Universitätsmedizin Mainz eine Leberresektion erhalten haben. Im gleichen Zeitraum wurden 185 Resektionen wegen eines HCC in nicht zirrhotischer Leber durchgeführt. Als weitere Kontrollgruppe dienten 167 Resektionen wegen kolorektaler Lebermetastasen (CRLM), die dem Ausmaß der Resektionen in Leberzirrhose entsprachen. Neben den generellen Patientencharakteristika wurde bei allen Patienten präoperativ der Charlson Comorbidity Index (CCI) erhoben und der MELD-/Child-Score bestimmt. Die perioperative Morbidität wurde nach der Clavien-Dindo-Klassifikation erfasst. Resektionen eines HCC in Zirrhose und kolorektaler Lebermetastasen wurden zudem in einer Match-Pair-Analyse verglichen. Ergebnisse Die 3 Gruppen waren hinsichtlich des Alters zum Operationszeitpunkt vergleichbar. Die präoperative Leberfunktion war bei Patienten mit CRLM signifikant besser (p Schlussfolgerung Resektionen in einer Leberzirrhose sind bei einer Begrenzung des Resektionsausmaßes und entsprechender Patientenselektion mit einem vertretbaren Risiko möglich. Komorbiditäten erhöhen zusätzlich zu einer Einschränkung der Leberfunktion die postoperative Mortalität, weshalb diese unbedingt in die Patientenselektion integriert werden sollten.

Details

ISSN :
14389592 and 0044409X
Volume :
148
Database :
OpenAIRE
Journal :
Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Accession number :
edsair.doi...........f434cd4f96359e2257dfb43f29cce79c