Back to Search Start Over

Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs – Operationstechnik

Authors :
Hauke Lang
Peter P. Grimminger
Source :
Der Onkologe. 25:1080-1085
Publication Year :
2019
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2019.

Abstract

Die Operationstechniken fur Osophagusresektionen und Magenresektionen haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten grundlegend verandert. Die zunehmenden technischen Moglichkeiten der minimalinvasiven Chirurgie sowie die veranderte perioperative Therapie wirken sich im Besonderen auf die Operationstechniken fur Adenokarzinome am osophagogastralen Ubergang (AEG-Tumoren) aus. Prinzipiell werden aktuell bei AEG-Karzinomen verschiedene Operationstechniken praktiziert. Die AEG-Tumoren wurden durch die Siewert-Klassifikation spezifiziert, welche bis heute fur die Operationsplanung eine entscheidende Rolle spielt. Chirurgisch werden rein transabdominale Verfahren von abdominothorakalen Techniken unterschieden sowie auch offene, hybrid- und minimalinvasive/robotisch-assistierte Operationsprinzipien. Entscheidende Faktoren zur Auswahl der jeweiligen Operationstechnik sind die Erfahrung des Chirurgen, die Tumorausdehnung und der Lymphknotenbefall sowie individuelle Faktoren den Patienten betreffend. Der weltweite Trend geht zunehmend in Richtung minimalinvasive und robotisch-assistierte Techniken, die heutzutage als sehr sichere Operationen durchfuhrbar sind. Bei AEG-Siewert-Typ-III-Tumoren werden aktuell magen(teil)erhaltende Techniken wie das Double-Tract-Verfahren diskutiert. Fur AEG-Typ-1-Tumoren stellt die minimalinvasive Ivor-Lewis-Osophagektomie mit 2‑Feld-Lymphadenektomie aktuell die Operationstechnik der Wahl dar. Bei AEG-Typ-3-Tumoren wird meistens eine transhiatal-erweiterte Gastrektomie durchgefuhrt. AEG-Typ-2-Tumoren werden in der westlichen Welt und besonders in Zentren meist ebenfalls als Osophagektomie operiert. Alternative Operationstechniken sind im Einzelfall abzuwagen.

Details

ISSN :
14330415 and 09478965
Volume :
25
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der Onkologe
Accession number :
edsair.doi...........ef438f8b8ce08f23a4274aff52fec6fa
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00761-019-00656-x