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Injektionsstrategien bei der Anwendung intravitrealer VEGF-Inhibitoren: 'Pro Re Nata versus Treat and Extend'

Authors :
Katerina Hufendiek
Amelie Pielen
Carsten Framme
Source :
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde. 235:930-939
Publication Year :
2017
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2017.

Abstract

ZusammenfassungDas Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick zu geben über verschiedene Strategien zur Verwendung von PRN- und T&E-Therapieschemata (PRN: pro re nata; T&E: treat and extend) mit intravitrealen Anti-VEGF-Medikamenten (Bevacizumab, Ranibizumab oder Aflibercept) bei Patienten mit Netzhauterkrankungen wie neovaskulärer AMD, diabetischem Makulaödem und Makulaödem aufgrund von retinalen Venenverschlüssen. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, die Wirksamkeit und die Visusergebnisse des PRN- und des T&E-Regimes in Korrelation mit den wichtigsten Zulassungsstudien und Studien basierend auf den derzeit verfügbaren Daten vorzulegen. Wir diskutieren auch die Vor- und Nachteile der beiden Therapieregimes sowie die Überwachung und Behandlung der Krankheitsaktivität einschließlich der Behandlungsintervalle und Injektionsfrequenz. Derzeit gibt es ein zunehmendes Interesse, ein Regime zu etablieren, das die besten Visusergebnisse bei reduzierter Injektionsfrequenz und konsekutiv geringerer Belastung der Patienten durch individualisierte Behandlungsintervalle mit Minimierung der Anzahl der Klinikbesuche und der entstehenden Kosten bietet. Studien haben gezeigt, dass das PRN-Regime im realen Klinikalltag keine optimalen Visusergebnisse liefert. PRN erfordert häufige Arztbesuche, um den Krankheitsstatus zu kontrollieren und intravitreale Behandlung bei Bedarf reaktiv zu indizieren. Individualisierte T&E-Regimes können das Visusergebnis mit signifikant weniger Kontrolluntersuchungen verbessern im Gegensatz zu Therapieschemata mit einer monatlichen Applikation oder einem PRN-Regime.

Details

ISSN :
14393999 and 00232165
Volume :
235
Database :
OpenAIRE
Journal :
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Accession number :
edsair.doi...........ecd9996d323825ef1c838bd79f6c520c
Full Text :
https://doi.org/10.1055/s-0042-122340