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Biomechanik aktueller Rekonstruktionstechniken bei Schultereckgelenksprengungen

Authors :
T. Smith
C.H. Siebert
M. Wellmann
H. Windhagen
Source :
Obere Extremität. 6:85-89
Publication Year :
2011
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2011.

Abstract

Aktuelle Techniken der Akromioklavikulargelenk (AC)-Stabilisierung adressieren primar oder isoliert einen Ersatz der korakoklavikularen (CC) Bander. Inwiefern dieses Vorgehen jedoch geeignet ist, neben der vertikalen Primarstabilitat auch die Kinematik und Stabilitat des Gelenkes in der horizontalen Ebene wiederherzustellen, ist fraglich. Die vorliegende Arbeit zeigt durch eine Ubersicht biomechanischer In-vitro-Studien Starken und Schwachen aktuell propagierter Techniken auf. So konnte biomechanisch nachgewiesen werden, dass weder isolierte korakoklavikulare (CC) noch isolierte akromioklavikulare (AC) Rekonstruktionen in der Lage sind, sowohl die Vertikal- als auch die Horizontalstabilitat des AC-Gelenkes wiederherzustellen. Dies ist unabhangig von der Verwendung neuer Implantate, Fixationstechniken („flip-button fixation“) und der Integration von Sehnentransplantaten. Analog zu den ligamentaren Stabilisatoren des intakten Gelenkes stabilisieren CC-Rekonstruktionen primar in vertikaler und AC-Rekonstruktionen primar in horizontaler Richtung. Als klinische Konsequenz ist daher neben einer detaillierten, zweidimensionalen Diagnostik der AC-Gelenkverletzungen eine an das Instabilitatsmuster angepasste operative Therapie zu fordern. Diese sollte eine bedarfsgerechte Kombination von CC- und AC-Stabilisierung beinhalten.

Details

ISSN :
18626602 and 18626599
Volume :
6
Database :
OpenAIRE
Journal :
Obere Extremität
Accession number :
edsair.doi...........d6a3e01232cd83eb7a9bbd5518e8f7a6