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Zur Fibrinolyse beim Atemnotsyndrom Plasminogenspiegel im Plasma von Frühgeborenen

Authors :
Wilhelm Künzer
Pringsheim W
Karitzky D
Source :
Thrombosis and Haemostasis. 24:017-025
Publication Year :
1970
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 1970.

Abstract

ZusammenfassungEs wird über Untersuchungen der Plasminogenspiegel in Plasmen gesunder Frühgeborener und solcher mit Atemnotsyndrom berichtet. Die Bestimmungen erfolgten mit der radialen Immundiffusion unter Verwendung eines Anti-Plasminogenserums. Vergleichende Untersuchungen zeigten eine annähernde Übereinstimmung der im immunologischen Test gefundenen Plasminogenwerte mit dem durch Streptokinase aktivierten Plasminogenproaktivator : Im Falle der unauffälligen Frühgeborenengruppe fanden sich im funktionellen Test jedoch jeweils höhere Werte als bei der immunologischen Bestimmung. Dies könnte als Ausdruck einer besonderen Reaktionsweise des Plasminogens im Neugeborenenplasma gedeutet werden.Die bei unauffälligen Frühgeborenen im Alter von 6 Stunden immunologisch bestimmten Plasminogen werte zeigten keine Korrelation mit dem Geburtsgewicht. Bis zur 48. Lebensstunde stiegen in dieser Gruppe die Plasminogen werte signifikant an. Auch in der Gruppe der an RDS erkrankten, überlebenden Frühgeborenen war ein allerdings nicht signifikanter Anstieg bis zum 2. Lebenstag nachweisbar. Bei den beiden Gruppen von an RDS erkrankten Kindern, die verstarben, lagen die Plasminogenwerte bereits im Alter von 2 Stunden erheblich unter den bei der unauffälligen Vergleichsgruppe gefundenen Werten: Im Falle der ohne Hirnblutung verstorbenen Kinder sank der Wert von 22,9% im Alter von 2 Stunden bis zur 24. Lebensstunde weiter auf 17,8% ab; bei denjenigen Frühgeborenen, die außer dem Atemnotsyndrom noch zusätzlich eine Hirnblutung auf wiesen, schwankten die Werte innerhalb der ersten 24 Lebensstunden nur unwesentlich um niedrigste Werte (17,5% im Alter von 2 Stunden, 17,2% im Alter von 24 Stunden).

Details

ISSN :
2567689X and 03406245
Volume :
24
Database :
OpenAIRE
Journal :
Thrombosis and Haemostasis
Accession number :
edsair.doi...........d35d0f1ed275e28f855801a18331e0ad
Full Text :
https://doi.org/10.1055/s-0038-1654206