Back to Search Start Over

Wahl der Gefäßersatzmaterialien in der onkologischen Chirurgie

Authors :
Artis Knapsis
Klaus Grabitz
Hubert Schelzig
Armir Arnautovic
Source :
Gefässchirurgie. 26:605-610
Publication Year :
2021
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2021.

Abstract

Gefasrekonstruktionen in der onkologischen Chirurgie sind komplex und erfordern eine hohe gefaschirurgische Expertise. Zur Wahl des Gefasersatzes stehen autologe, xenogene und alloplastische Materialien zur Verfugung. Diese Ubersichtsarbeit soll auf Basis aktueller wissenschaftlicher Referenzen und eigener operativer und klinischer Erfahrungen Rekonstruktionsmoglichkeiten der Arterien und Venen in der onkologischen Chirurgie darstellen. Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Literatur uber Gefasersatz in der onkologischen Chirurgie. Die Wahl des Gefasersatzmaterials ist von der Lokalisation, dem Durchmesser und der Tumorinfiltration des beteiligten Gefases abhangig. Prinzipiell ist der autologe Gefasersatz anzustreben, jedoch bieten alloplastische Materialien bei groseren Gefasen den Vorteil einer unmittelbaren Verfugbarkeit, ohne zusatzliches Zugangstrauma. Fur den Ersatz groslumiger Gefase werden Gefasprothesen aus Polyester (Dacron) oder Polytetrafluorethylen (PTFE) verwendet. Im potenziell kontaminierten Operationsfeld konnen infektresistente, silberbeschichtete Prothesen verwendet werden. Bei alloplastischem Ersatz der V. cava inferior wird die ringverstarkte PTFE-Gefasprothese bevorzugt. Ausgepragte Wundinfektionen sowie Graftthrombosen nach Extremitatengefasersatz konnen zur Arrosionsblutung und Majoramputation fuhren. Zum Gefasersatz in der onkologischen Chirurgie stehen verschiedene gefasrekonstruktive Techniken und Materialien zur Verfugung. Faktoren, die die Wahl des Gefasersatzes fur die Rekonstruktion beeinflussen, sind Lange und Kaliber des zu rekonstruierenden Gefases und die Verfugbarkeit eines geeigneten (venosen) Ersatzmaterials.

Details

ISSN :
14343932 and 09487034
Volume :
26
Database :
OpenAIRE
Journal :
Gefässchirurgie
Accession number :
edsair.doi...........cd1fd9c19201c9ff259c9bff0b2aaf77
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00772-021-00818-5