Back to Search Start Over

Arthroskopische Refixation des TFCC bei ulnarer Ruptur

Authors :
H. G. Tünnerhoff
M. Langer
Source :
Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie. 46:286-294
Publication Year :
2014
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2014.

Abstract

Genaue anatomische und biomechanische Untersuchungen sowie klinische Erfahrungen haben in den letzten Jahren unsere Kenntnisse uber die Funktion und Pathologie des distalen Radioulnargelenkes (DRUG) erweitert, sodass eine differenzierte Behandlung moglich ist. Bei Verletzungen reist haufig der ulnare Teil des triangularen Faserkomplexes (TFCC). Die Entwicklung der verschiedenen arthroskopischen Techniken zur Rekonstruktion und der aktuelle Kenntnisstand werden im Folgenden dargestellt. Der ulnare Teil des TFCC ist in einen oberflachlichen, fur die Stabilitat weniger bedeutenden und einen wichtigeren, tiefen in der Fovea ansetzenden Teil zu unterscheiden. Beide Teile konnen zusammen oder jeweils einzeln abreisen. Schlussel zur Diag­nose sind die klinische Untersuchung und die Arthroskopie. Bei der klinischen Untersuchung ist eine Instabilitat im Seitenvergleich und soweit moglich das Ausmas der Instabilitat festzustellen und auf extraartikulare Begleitverletzungen zu achten. Arthroskopisch wird der TFCC von radiokarpal und mehr und mehr auch vom DRUG her dargestellt und palpatorisch beurteilt. Im Falle einer Avulsion in der Tiefe ist eine anatomisch korrekte Refixation an den Knochen angezeigt und nach den vorliegenden Studien und eigenen Erfahrungen erfolgreich. Im Falle einer sehr ausgepragten Instabilitat ist anzunehmen, dass das Ausmas der Verletzung uber den isolierten Abriss in der Fovea hinausgeht und eine alleinige Reinsertion nicht in allen Fallen ausreichend ist.

Details

ISSN :
14393980 and 07221819
Volume :
46
Database :
OpenAIRE
Journal :
Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie
Accession number :
edsair.doi...........cb9bccac188f8fa4cb4b5965d0954020
Full Text :
https://doi.org/10.1055/s-0034-1385937