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Prävalenz und Ursachen von Fehltriagierung am Beispiel einer universitären Notaufnahme

Authors :
J. Bürger
K. Juncken
D. Höhne
K. Kamin
Christian Kleber
Source :
Notfall + Rettungsmedizin.
Publication Year :
2021
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2021.

Abstract

Notaufnahmen in Deutschland werden mit steigenden Patientenzahlen konfrontiert. Um den wachsenden Bedarf an medizinischer Versorgung zu managen, wurden flachendeckend standardisierte Triagesysteme eingefuhrt und gesetzlich vorgeschrieben. Nach der Implementation des Manchester Triage System in der chirurgischen Notaufnahme eines uberregionalen Traumazentrums gab es Hinweise auf relevante Fehltriagierung. Diese Arbeit untersucht die Pravalenz und die Ursachen der Fehltriagierung und zeigt mogliche Gegenmasnahmen. Eine Querschnittstudie mit 2 Studienzweigen einer prospektiven Prozessbeobachtung und einer retrospektiven Fallanalyse von Triageepisoden. Von 14.156 im Beobachtungszeitraum behandelten Patienten wurden 497 Triageepisoden prospektiv beobachtet und 720 Triageepisoden retrospektiv untersucht. Es wurden 51,6 % der Dringlichkeitsstufe „Rot“ bzw. 37,1 % „Blau“ fehltriagiert. Mogliche Ursachen fanden sich in den Bereichen der Anwender („Rot“: 88,9 %, „Blau“: 85,7 %), der Prozessgestaltung („Rot“: 91,9 %, „Blau“: 12,8 %) und des Triagesystems („Rot“: 8,1 %, „Blau“: 15,8 %). Die Studie zeigt das Vorliegen einer relevanten Fehltriagierung und impliziert, dass auch ein standardisiertes Triagesystem nach Implementation einer Uberprufung und Integration in bestehende Strukturen bedarf. Wie sich zeigte, ist die Fehltriage ein multifaktorielles Geschehen, verschiedene mogliche Fehlerquellen bedingen sich gegenseitig und fuhren zu fehlerhaften Einschatzungen. Dem sollte nicht mit Einzelmasnahmen, sondern mit einem Masnahmenpaket begegnet werden, um die Triage sicher und effizient zu gestalten.

Details

ISSN :
14360578 and 14346222
Database :
OpenAIRE
Journal :
Notfall + Rettungsmedizin
Accession number :
edsair.doi...........c9d731a01934bd97fb17692f45aff05d
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s10049-021-00946-1