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Radiotherapie beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Authors :
R. Fietkau
S. Semrau
Source :
Der Onkologe. 20:1202-1209
Publication Year :
2014
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2014.

Abstract

Plattenepithelkarzinome des Osophagus (PECA) haben mit der Infiltration der Lamina submucosa eine eingeschrankte Prognose. Die alleinige Resektion fuhrt zu einem Uberleben von 30 % nach 5 Jahren; nach alleiniger Radiotherapie wird selten ein Langzeituberleben erreicht. Multimodale Therapien unter Einschluss der simultanen Radiochemotherapie (RCT) verbessern diese Ergebnisse. Auf PECA zentrierte Diskussion der Ergebnisse aus Studien und Metaanalysen der letzten 15 Jahre bezuglich strahlentherapeutischer Optionen. Die RCT ist Standard bei den nicht resektablen PECA. Bei den technisch resektablen Tumoren ist die optimale Therapie in der Diskussion; Resektion, RCT plus Operation und alleinige RCT sind moglich. Wird eine Operation erwogen, verbessert die neoadjuvante RCT die lokale Tumorkontrolle bereits bei T2-Tumoren. Ein Gewinn an Lebenszeit durch eine RCT zur Operation wurde mehrheitlich fur T3-4N0- oder N1-Tumoren nachgewiesen. Im Vergleich zur alleinigen RCT verbessert die trimodale Behandlung die lokale Tumorkontrolle. Gegenuber einer alleinigen RCT ergibt sich jedoch quod vitam kein Vorteil. Ein kritischer Faktor ist die perioperative Sterblichkeit. Von Seiten der Radioonkologie wird diese durch eine Modifikation des Bestrahlungsvolumens und der Dosisverteilung praventiv beeinflusst. Anderseits muss uberlegt werden, welche Patienten von einer Resektion bei residualer Erkrankung profitieren. Fur eine Orientierung am Ansprechen auf eine Kurzzeitchemotherapie oder die RCT finden sich erste Argumente. Die RCT hat das Spektrum der kurativen Therapien erweitert. Im neoadjuvanten Bereich verbessert sie die Ergebnisse der Resektion. Umgekehrt wird diskutiert, ob die alleinige RCT bei resektablen Tumoren eine Alternative zur Operation darstellt.

Details

ISSN :
14330415 and 09478965
Volume :
20
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der Onkologe
Accession number :
edsair.doi...........bc15149881701df47facedfa72c42fe9
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00761-014-2759-2