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Marburg Cardiac Arrest Center: 3-Jahres-Erfahrungen zur multidisziplinären Postreanimationsbehandlung

Authors :
Christopher Nimsky
Bernhard Schieffer
Andreas H. Mahnken
Birgit Markus
Susanne Betz
Clemens Kill
Ulrich Lüsebrink
Konstantinos Karatolios
Lars Timmermann
Source :
Aktuelle Kardiologie. 6:43-48
Publication Year :
2017
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2017.

Abstract

Im Jahr 2014 haben wir unser Marburg Cardiac Arrest Center (MCAC) nach 2-jahriger Pilotphase offiziell eroffnet. Ziel war es, eine konzernierte Bundelung aller Ressourcen in der Versorgung von reanimierten Patienten vorzunehmen. Es bedeutete, Hurden zu uberwinden und Uberzeugungsarbeit zu leisten, denn es fuhlten sich einige berufen, diese Patienten auch versorgen zu konnen. Dies ist allerdings ein groses Problem an deutschen Kliniken, denn obwohl in Deutschland nach praklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand etwa 40 % der Falle erfolgreich durch den Rettungsdienst in die Krankenhauser gebracht werden, versterben mit Spontankreislauf (ROSC; return of spontaneous circulation) dann die deutliche Mehrzahl dieser schwer erkrankten Patienten in der Klinik, sodass zumeist nur ein Drittel der primar erfolgreich Reanimierten lebend aus der Klinik entlassen werden konnen. Die Grunde fur den innerklinischen Tod basieren ganz uberwiegend auf einem erneuten kardialen Versagen, einer irreversiblen zerebralen Hypoxie sowie unklaren innerklinischen Versorgungskompetenzen, die in dieser Notfallsituation zu einer Verzogerung der kausalen Therapie fuhren. Die Etablierung einer spezialisierten klinischen Versorgungsstruktur in Form eines Cardiac Arrest Centers stellt hier einen neuen Weg dar, die Versorgung reanimierter Patienten zu optimieren.

Details

ISSN :
21935211 and 21935203
Volume :
6
Database :
OpenAIRE
Journal :
Aktuelle Kardiologie
Accession number :
edsair.doi...........b1018d62f64bd95124e9e0bac701fb72
Full Text :
https://doi.org/10.1055/s-0042-123187