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Ergebnisse der onkologischen Nachresektion bei primären Weichgewebesarkomen

Authors :
Frank Willeke
M. van Kampen
Ch. Herfarth
Nicolas Attigah
Ulf Hinz
Gunhild Mechtersheimer
Matthias Schwarzbach
Th. Lehnert
Source :
Der Chirurg. 71:1359-1364
Publication Year :
2000
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2000.

Abstract

Hintergrund: Weichgewebesarkome werden haufig als gutartige Tumoren beurteilt und ohne Sicherheitsabstand oder inkomplett reseziert. Fur die Sicherstellung der lokalen Tumorkontrolle wird die onkologische Nachresektion (weite-, kompartimentale Resektion oder Amputation) als Therapie der Wahl empfohlen. Um die Ergebnisse nach onkologischer Nachresektion zu uberprufen, erfolgte eine Analyse im eigenen Patientengut. Methoden: Prospektiv erhobene Daten von 67 konsekutiven Patienten, die wegen eines nicht-onkologisch (intracapsulare oder marginale Resektion) operierten primaren Weichgewebesarkoms der Extremitaten oder des Stammes eine Nachresektion erhielten, wurden ausgewertet. Ergebnisse: 85 % der Tumoren waren an den Extremitaten und 15 % am Korperstamm lokalisiert. Lokal fortgeschrittene Tumorstadien (UICC (1992, 4. Aufl., 2. Rev.), IIB-IIIB) dominierten (66 %). 25 Patienten erhielten eine additive intraoperative Strahlentherapie. Die Morbiditat der Nachresektion betrug 28,4 %. Ein Resttumor wurde in 64 % der Nachresektate vorgefunden. Durch die Nachresektion wurden 60 Sarkome (90 %) komplett mit histopathologisch tumorfreien Absetzungsrandern (R0-Resektion) reseziert. Bei einem medianen Follow-up von 57 Monaten betrug die lokale Tumorkontrolle nach R0-Nachresektion 88 % (UICC IA-IIA, 100 %, IIB-IIIB, 82 %). Patienten der UICC-Stadien IIB-IIIB, die nach R0-Nachresektion mit einer intraoperativen Strahlentherapie therapiert wurden, erreichten eine lokale Kontrolle von 90 %. Die 5-Jahres-Uberlebensrate betrug 87 % nach R0-Nachresektion. Schlusfolgerungen: Diese Ergebnisse verdeutlichen den Stellenwert der onkologischen Nachresektion und implizieren, das die onkologische Nachresektion die therapeutische Grundlage fur eine effektive adjuvante Zusatztherapie darstellt.

Details

ISSN :
00094722
Volume :
71
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der Chirurg
Accession number :
edsair.doi...........adc8c4db457696e6b1163886d76b74ab