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Qualitätsindikatoren in der Karotischirurgie

Authors :
Pavlos Tsantilas
Christoph Knappich
Matthias Trenner
Michael Kallmayer
Martin Storck
A. Kühnl
Hans-Henning Eckstein
Source :
Gefässchirurgie. 25:550-559
Publication Year :
2020
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2020.

Abstract

Die Karotisstenose ist im Fachbereich Gefaschirurgie das einzige Krankheitsbild, fur das eine bundesweite gesetzlich verpflichtende Qualitatssicherung (QS) durchgefuhrt wird. Im Folgenden werden die Qualitatsziele zur Karotisrevaskularisation (Karotisendarteriektomie und Stentimplantation) mit den erhobenen Qualitatsindikatoren (QI) im QS-Verfahren beschrieben. Die QIs wurden zusammengefasst und in Kontext mit der Literatur gesetzt. Zur Uberprufung von Qualitatszielen werden verschiedene Mase wie QIs, Transparenzkennzahlen und Sentinel-Event-Indikatoren verwendet. Hiervon haben nur QIs einen festgelegten Referenzbereich. Das Ziel der Karotisrevaskularisation ist die Schlaganfallprophylaxe. Beim gesetzlichen QS-Verfahren „Karotisrevaskularisation“ werden daher zwei Qualitatsziele verfolgt, die mithilfe von QIs uberpruft werden: Die Indikationsstellung und eine niedrige Komplikationsrate des primaren Endpunkts Schlaganfall und Tod. Fur die Komplikationsrate wird als QI das risikoadjustierte Verhaltnis der beobachteten zur erwarteten Rate an periprozeduralen Schlaganfallen oder Todesfallen berechnet. Bundesweit lag das adjustierte Risiko fur CEA uber die Jahre zwischen 2,1 und 2,9 % und fur CAS zwischen 3,1 und 4,5 %. Die Karotisrevaskularisation ist die einzige gefaschirurgische Prozedur, bei der eine gesetzlich vorgeschriebene QS mit Uberprufung der Indikationsstellung und periprozeduralem Schlaganfall- und Letalitatsrisiko erfolgt. Damit besteht ein wichtiges Tool zur Sicherung der Versorgungsqualitat bei der invasiven Behandlung von Karotisstenosen in Deutschland. Mit zunehmender wissenschaftlicher Evidenz ist eine konstante Anpassung der QIs notwendig.

Details

ISSN :
14343932 and 09487034
Volume :
25
Database :
OpenAIRE
Journal :
Gefässchirurgie
Accession number :
edsair.doi...........a4dc7b209812dc0f994cdbd5f27bdaaa