Back to Search Start Over

Blutdruck Zielwerte auf dem Prüfstand

Authors :
Jörg Slany
Source :
Wiener klinische Wochenschrift. 123:571-584
Publication Year :
2011
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2011.

Abstract

Die von den aktuellen Guidelines empfohlenen tiefen Zielwerte fur die Hochdruckbehandlung, besonders fur Patienten mit Diabetes oder mit anderen Hochrisikokonstellationen, fanden in der Vergangenheit durch die Ergebnisse von Therapiestudien wenig empirische Unterstutzung. Ziel dieses Reviews ist es auf Basis rezenter Therapiestudien und post hoc Analysen alterer Studien die Zweckmasigkeit und Sicherheit tiefer Blutdruckwerte zu analysieren. ERGEBNISSE: Sowohl bei Patienten mit KHK oder KHK-Aquivalent als auch mit Diabetes war mit einer systolischen Blutdrucksenkung auf 130 bis 135 mmHg uberwiegend eine Reduktion von primaren oder sekundaren kardiovaskularen Endpunkten nachweisbar. Zwischen 120 und 129 mmHg liesen sich bei KHK Patienten teilweise positive Effekte zeigen, nicht so bei Patienten mit Diabetes oder metabolischem Syndrom. Unter 120 mmHg war in mehreren Studien eine Verschlechterung der Prognose feststellbar. Fur Patienten mit diabetischer oder anderer Nephropathie inklusive solchen mit erheblicher Proteinurie liegen keine uberzeugenden Daten vor, die einen Vorteil einer Senkung des systolischen Blutdrucks unter 130 gegenuber unter 140 mmHg zeigen. Allerdings wurde sowohl in der primaren wie in der sekundaren Schlaganfallprophylaxe wiederholt gezeigt, dass das Risiko kontinuierlich bis zu einem systolischen Wert von etwa 120 mmHg oder sogar etwas darunter abnimmt. Bei 70 bis 80 Jahre alten Patienten spricht die derzeitige Datenlage fur eine systolische Blutdrucksenkung auf 135 bis 145 mmHg, bei uber 80 Jahrigen auf 145 bis 155 mmHg. Fur diastolische Werte scheint unabhangig von zusatzlichen Erkrankungen ein Zielbereich zwischen 70 und 85 mmHg am gunstigsten zu sein. Limitierung der Aussagekraft vieler Hochdruckstudien ist ihre kurze Laufzeit, ihre geringen Ereignisraten und/oder die geringen Druckunterschiede zwischen den Vergleichsgruppen, die Langzeitwirkungen nicht verlasslich beurteilen lassen. FAZIT: Fur die Sinnhaftigkeit einer systolischen Blutdrucksenkung unter 130 mmHg liegen mit Ausnahme einer Reduktion von Schlaganfallen bis zu etwa 120 mmHg derzeit nur sparlich evidenzbasierten Ergebnisse vor. Vorbehaltlich, dass echte Langzeitergebnisse fehlen, ist vermutlich fur alle Hochdruckkranken mit Ausnahme von Jugendlichen und sehr Alten eine Drucksenkung auf 130 bis 140 systolisch und 70 bis 85 mmHg diastolisch ausreichend. Eine starkere Senkung durfte bestenfalls eine geringe weitere Risikoreduktion nach sich ziehen, diastolische Senkung unter 70mmHg kann das Risiko erhohen.

Details

ISSN :
16137671 and 00435325
Volume :
123
Database :
OpenAIRE
Journal :
Wiener klinische Wochenschrift
Accession number :
edsair.doi...........9c20b73d853138fa3af6721cbaa441d7