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Auch ein Reformeffekt? Eine explorative Analyse der zunehmenden Krankenhausbehandlungen aufgrund psychischer Störungen

Authors :
W Voges
Rolf Müller
Hilke Brockmann
Source :
Das Gesundheitswesen. 68:626-632
Publication Year :
2006
Publisher :
Georg Thieme Verlag KG, 2006.

Abstract

Die vorliegende prospektive Langsschnittstudie beschreibt und erkundet den Einfluss der demografischen Entwicklung und politischer Reformen auf das zunehmende Risiko, mit einer psychischen Storung in ein Krankenhaus eingewiesen zu werden. Die statistische Analyse basiert auf individuellen Leistungsdaten aller 50-jahrigen und alteren Versicherten der Gmunder Ersatzkasse von 1993 bis 2003 (n = 453 609). Ereignisanalysen zeigen keinen linearen, sondern einen u-formigen Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Risiko einer akut-stationaren Einweisung. Der Alterseffekt sinkt zudem signifikant, wenn auch die Zahl vergangener Krankenhausaufenthalte, die zeitliche Nahe zum Tod und der Familienstand im statistischen Modell berucksichtigt werden. Robust steigt dagegen die Zahl psychischer Erkrankungen als Nebendiagnose seit der verbindlichen Dokumentation und Datenubermittlung nach § 301 SGB V und seit dem Beschluss zur Einfuhrung der DRG-Vergutung in 2000. Da das Risiko einer akut-stationaren Behandlung von psychischen Nebendiagnosen am starksten in somatischen und nicht in psychiatrischen Kliniken zunimmt, vermuten wir einen ‚Up-grading’-Effekt. The present prospective longitudinal study describes and explores the impact of demographic change and political reforms on the growing risk of suffering from mental disorders and subsequent hospitalization. The statistical analysis is based on all insured individuals who were 50 years and older during the years 1993 to 2003 (n = 453 609) from a statutory sickness fund, the Gmunder Ersatzkasse. Event-history analyses show no linear but a rather u-shaped relationship between age and the risk to be given in-patient treatment for mental disorders. However, the age effect shrinks significantly when the number of previous hospital stays, the proximity to death, and the marital status are statistically controlled. On the other hand, the number of psychic disorders as a minor diagnosis has grown robustly after the legal requirement for fully documenting hospital cases according to § 301 SGB V and after the legal decision to introduce DRG refunding in 2000. Since the risk of in-hospital treatment of a psychic minor diagnosis increases most in somatic and not in psychiatric clinics, we suspect an up-grading effect.

Details

ISSN :
14394421 and 09413790
Volume :
68
Database :
OpenAIRE
Journal :
Das Gesundheitswesen
Accession number :
edsair.doi...........909e69ada618424d48ec0b7748d2e27d