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Gefäßchirurgische Therapieoption beim Wilkie-Syndrom

Authors :
K. Balzer
T.A. Sagban
Klaus Grabitz
Mansur Duran
Wilhelm Sandmann
N. Ertas
Source :
Gefässchirurgie. 19:342-348
Publication Year :
2014
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2014.

Abstract

Hintergrund Das Wilkie-Syndrom, auch A.-mesenterica-superior-Syndrom oder Duodenumkompressionssyndrom genannt, ist selten. Charakteristisch ist eine Kompression des dritten Abschnitts des Duodenums durch den engen Abgangswinkel der A. mesenterica superior (AMS). Symptome sind Ubelkeit, Erbrechen, Vollegefuhl, Gewichtsverlust mit nachfolgender Kachexie und postprandiale Bauchschmerzen. Die gewohnliche chirurgische Therapie ist eine Gastro-/Duodenojejunostomie oder eine Y-Roux-Rekonstruktion, um die normale Darmpassage herzustellen.

Details

ISSN :
14343932 and 09487034
Volume :
19
Database :
OpenAIRE
Journal :
Gefässchirurgie
Accession number :
edsair.doi...........6b129c587981206f39aac07291142072
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00772-014-1360-8