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Therapie des fortgeschrittenen Magenkarzinoms

Authors :
Sylvie Lorenzen
F. Lordick
Source :
Der Onkologe. 19:389-394
Publication Year :
2013
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2013.

Abstract

In der metastasierten Situation sind die Behandlungsziele palliativ. Eine korrekt indizierte Chemotherapie ist einer alleinigen besten supportiven Therapie (BSC, Best Supportive Care) hinsichtlich Uberlebenszeit und Lebensqualitat uberlegen. Dieser Beitrag diskutiert die neuen Therapiestrategien und die bisher vorliegenden Ergebnisse beim fortgeschrittenen Magenkarzinom. Behandlungsempfehlungen unter Berucksichtigung aktueller Literatur (Pubmed, Medline und manuelle Recherche). Etabliert sind Kombinationen aus einem Platinsalz und einem Fluoropyrimidin. Oxaliplatin kann Cisplatin und Capecitabin oder S1 konnen infusionales 5-Fluorouracil (5-FU) ersetzen. Bei alteren Patienten hat Oxaliplatin gegenuber Cisplatin Vorteile. Triple-Chemotherapien mit zusatzlicher Gabe von Docetaxel oder – mit eingeschrankter Evidenz – von Epirubicin erhohen die Wirksamkeit, allerdings auch die Nebenwirkungsrate einer Platin-Fluoropyrimidin-Therapie. Eine Zweitlinientherapie gilt als wirksam. Bei Patienten mit einer Uberexpression des Wachstumsfaktorrezeptors HER2 fuhrt eine Therapie mit dem HER2-Antikorper Herceptin in Kombination mit Cisplatin und 5-FU oder Capecitabin zu einer Verlangerung des Uberlebens. Fur das fortgeschrittene Magenkarzinom haben sich die therapeutischen Moglichkeiten in den letzten Jahren verbessert. Derzeit stehen viele wirksame Behandlungsregime zu Verfugung.

Details

ISSN :
14330415 and 09478965
Volume :
19
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der Onkologe
Accession number :
edsair.doi...........5d9b316b72e6c24751166cc8e509a17e
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00761-012-2419-3