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Therapie der bösartigen Speicheldrüsentumoren

Authors :
Damian T. Rieke
Ulrich Keilholz
Orlando Guntinas-Lichius
Tobias Ettl
Carmen Stromberger
Source :
Der MKG-Chirurg. 14:315-327
Publication Year :
2021
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2021.

Abstract

Die malignen Speicheldrusentumoren sind eine extrem heterogene Gruppe seltener Tumoren mit groser klinischer, pathologischer und molekularbiologischer Variabilitat. Die chirurgische Resektion stellt in den meisten Fallen die Therapie der Wahl dar. Bei lokal fortgeschrittenen oder aggressiven malignen Tumoren ist haufig eine adjuvante Radiotherapie indiziert, die das Risiko fur ein Lokalrezidiv reduziert. Kontrovers diskutiert wird das Ausmas der Parotidektomie bei Karzinomen der Glandula parotis, insbesondere die Behandlung des N. facialis. Einigkeit herrscht weitestgehend daruber, diesen Nerv, wann immer moglich, zu erhalten, sofern nicht eine praoperative Parese oder eine offensichtliche intraoperative Tumorinfiltration einem Nervenerhalt entgegenstehen. Resezierte Anteile des N. facialis sollten moglichst sofort rekonstruiert werden. Die Chirurgie der von den kleinen Speicheldrusen ausgehenden Karzinome entspricht weitgehend dem Vorgehen bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen. Bei adenoidzystischen Karzinomen ist aufgrund des perineuralen Wachstums und des haufigen Bezugs zur Schadelbasis eine R0-Resektion oft nicht zu erreichen, was die besondere Bedeutung der adjuvanten Radiotherapie bei dieser Entitat unterstreicht. Die Indikation der elektiven „neck dissection“ im cN0-Fall wird ebenfalls uneinheitlich gestellt. Wahrend einige Autoren die generelle Lymphknotenausraumung bei allen Karzinomen fordern, lautet der uberwiegende Konsens, eine elektive „neck dissection“ bei fortgeschrittener Tumorgrose, High-grade-Karzinomen und erhohtem Sicherheitsbedurfnis durchzufuhren. Die zunehmende Erkenntnis genomischer Alterationen und tumorspezifischer Signalwege eroffnet neue vielversprechende Moglichkeiten zielgerichteter molekularer Therapien im fortgeschrittenen Tumorstadium.

Details

ISSN :
18659667 and 18659659
Volume :
14
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der MKG-Chirurg
Accession number :
edsair.doi...........59a9fac48681c19da35ab467b8cf9b10