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Klinische Erfahrungen mit einem Kollisionswarnsystem

Authors :
Mathias Hofer
B. Zaminer
Dietrich Manzey
S. Heininger
Gero Strauß
Andreas Dietz
Tim C. Lüth
S. Schaller
J. Meixensberger
Source :
HNO. 59:470-479
Publication Year :
2010
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2010.

Abstract

Die Zielstellung dieser Arbeit ist die Erweiterung der bisherigen Instrumentennavigation um eine Funktion der Kollisionswarnung mit Hilfe einer zusatzlichen Abstandsanzeige und einer Warnsystematik. Das Kollisionswarnsystem (DCS) ist eine Erweiterung eines optoelektrischen Navigationssystems (NPU, Fa. Karl Storz, Tuttlingen). Die Messungen zur Situationsaufmerksamkeit erfolgten an Trainingsmodellen der Nasennebenhohlen (NNH; Fa. Phacon, Leipzig). Zur Analyse der Genauigkeit des Abstands des Instruments von der Risikostruktur (Frontobasis, Lamina papyracea, A. carotis interna) standen 450 Wertepaare zur Verfugung. Der Einfluss auf den klinischen Verlauf wurde an insgesamt 104 Patienten mit endoskopischen NNH-Eingriffen (FESS) anhand einer prospektiven Analyse der intraoperativen Komplikationen ermittelt. Dafur wurden eine Gruppe nur mit Navigation (NAV) mit 56 und eine Gruppe NAV+DCS mit 48 Patienten gebildet. Die Effizienz wurde anhand der Zeiten fur die Vorbereitung des Systems und die intraoperative Anwendung beurteilt. Die Annaherung zwischen angenommenen und tatsachlichen Werten des Abstands zwischen Instrumentenspitze und Risikostruktur bei Verwendung des DCS nahm signifikant um durchschnittlich 76% zu. In Bezug auf Komplikationen zeigte sich ein Vorteil fur die Gruppe NAV+DCS. Die Vorbereitungszeit des Navigationssystems stieg bei der Anwendung des DCS um durchschnittlich 48% oder 1,2 min. Das relative Verhaltnis zwischen Vorbereitungs- und Nutzungszeit war mit 53,5% in Gruppe NAV und 57,4% in Gruppe NAV+DCS annahernd gleich. Diese Arbeit belegt den klinischen Nutzen und die Effizienz eines Kollisionswarnsystems als Erganzung fur die Instrumentennavigation in der endo- und transnasalen Chirurgie. Die verwendete Segmentierung eignet sich fur die klinischen Anforderungen der bekannten Risikostrukturen.

Details

ISSN :
14330458 and 00176192
Volume :
59
Database :
OpenAIRE
Journal :
HNO
Accession number :
edsair.doi...........4cf789e2ca01fa6b599b20e40f059fac