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Erworbene autoimmunhamolytische Anamien (AIHA). Acquired Autoimmune Hemolytic Anemia

Authors :
H. Heimpel
K. Gutensohn
Source :
Laboratoriums Medizin. 26:11-18
Publication Year :
2002
Publisher :
Wiley, 2002.

Abstract

Zusammenfassung: Die autoimmunhamolytische Anamie (AIHA) wird als die haufigste Ursache aller Hamolysen angesehen [1]. Bei der AIHA, die mit zunehmender Inzidenz auftritt, werden Autoantikorper und/oder Komplementfaktoren gegen erythrozytare Antigene, aber auch gegen gebundene Antigene auf Erythrozyten oder induzierte Antigene (Neoantigene) ­gebildet [2, 3]. Nach der Reaktion mit dem komplementaren Antigen bzw. den Erythrozyten kommt es zu deren beschleunigtem Abbau, zu einer Verkurzung der Uberlebenszeit und konsekutiv zu einer Anamie unterschiedlicher Auspragung [4]. Die erworbenen, autoimmunhamolytischen Anamien stellen extrakorpuskulare Formen der hamolytischen Anamien dar [5]. Sie konnen dabei in verschiedene Gruppen unterteilt werden (Tabelle 1). Die wesentlichen Formen sind die durch Warmeautoantikorper ausgeloste AIHA, die durch Kalteantikorper, die durch eine Kombination aus Warme- und Kalteautoantikorpern und die paroxysmale Kaltehamoglobinurie. Daneben gibt es noch die medikamenteninduzierte Form der AIHA [2]. Summary: Autoimmune hemolytic anemias (AIHA) may be considered the most common reason of hemolysis [1]. With an increasing incidence, autoantibodies and/or complement are produced against antigens of red blood cells (RBC), but also against membrane-bound antigens on RBC or induced antigens [2, 3]. The reaction with the corresponding antigen or RBC results in an increased rate of sequestration and a reduction of RBC survival time with subsequent anemia [4]. Acquired immune hemolytic anemias represent the extra­corpuscular forms of hemolytic anemias [5]. AIHA may be divided into different groups (Table 1) with the most common types being the warm autoimmune hemolytic anemia, the cold autoimmune hemolytic anemia, the paroxysmal cold hemoglobinuria, and the drug-induced immune hemolytic anemia [2].

Details

ISSN :
14390477 and 03423026
Volume :
26
Database :
OpenAIRE
Journal :
Laboratoriums Medizin
Accession number :
edsair.doi...........458e203bea2f9fbe025ee21986aaa3c8