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Metformin-assoziierte Lactatazidose mit akutem Nierenversagen bei Diabetes mellitus Typ 2

Authors :
Guiliano Ramadori
Peter Kleine
Gerhard A. Müller
Beate Berner
Sven Hagenlocher
U. Ritzel
Frank Strutz
Klaus M. Hummel
Source :
Medizinische Klinik. 97:99-103
Publication Year :
2002
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2002.

Abstract

Fallbericht: Eine 83-jahrige Patientin wurde mit gastrointestinalen Symptomen, zunehmender Verwirrtheit und verwaschener Sprache notfallmasig stationar aufgenommen. In der Vorgeschichte waren ein Diabetes mellitus Typ 2, weshalb die Patientin Metformin einnahm, und eine grenzwertig eingeschrankte Nierenfunktion bekannt. Bei Aufnahme fanden wir eine soporose Patientin mit Kussmaul'scher Atmung, die mit einer Korpertemperatur von 32.1°C deutlich unterkuhlt war. Die Kreislaufverhaltnisse waren bei einem Blutdruck von 80/30 mm Hg und einer Herzfrequenz von 86/min instabil. Laborchemisch fiel bei Aufnahme eine Lactatazidose mit einem pH-Wert von 6,71, einem Base Excess von −30, einem Standardbicarbonat von 4,0 mmol/l und einem Lactatwert von 24,4 mmol/l auf. Zudem bestand ein akutes Nierenversagen mit einem Serumkreatinin von 10,6 mg/dl und einem Harnstoff-N von 134 mg/dl. Die Elektrolyte lagen im Normbereich, die Blutglucose war mit 147 mg/dl erhoht. Aufgrund von Anamnese, klinischer Symptomatik und typischer Laborkonstellation konnte sofort die Verdachtsdiagnose Metformin-assoziierte Lactatazidose mit akutem Nierenversagen gestellt werden. Ein bei Aufnahme deutlich erhohter Metforminwert im Serum bestatigte spater diese Diagnose. Es wurde schnellstmoglich eine Bicarbonathamodialyse eingeleitet. Nach insgesamt 8-stundiger Hamodialyse war der Saure-Basen-Haushalt nahezu normwertig. Der Vigilanzzustand der Patientin normalisierte sich unter dieser Therapie rasch. Im Folgenden waren keine weiteren Hamodialysen mehr notwendig, die Nierenfunktion normalisierte sich unter ausreichender Flussigkeitszufuhr fast vollstandig. Die Patientin wurde auf eine Insulintherapie umgestellt. Schlussfolgerungen: Die Metformin-assoziierte Lactatazidose ist keine seltene Nebenwirkung bei Patienten mit zunehmender Niereninsuffizienz. Um eine fruhzeitige Diagnose stellen zu konnen, sollten Arzten und Patienten die klinischen Symptome einer Metforminintoxikation gut bekannt sein. Zur Normalisierung des Saure-Basen-Haushalts ist die Bicarbonathamodialyse Therapie der Wahl, da hierdurch auch Metformin effektiv eliminiert werden kann. Natriumbicarbonatinfusionen erscheinen dagegen wenig erfolgversprechend. Um dieser Nebenwirkung von Metformin vorzubeugen, sollten die Nierenfunktion regelmasig uberwacht und bei Verschlechterung Metformin abgesetzt werden.

Details

ISSN :
16156722 and 07235003
Volume :
97
Database :
OpenAIRE
Journal :
Medizinische Klinik
Accession number :
edsair.doi...........3b90789611bbd82b4906e82e46972767
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00063-002-1133-0