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Erkenntnisse aus 10 Jahren CIRS‑AINS

Authors :
Christoph Lichtenstern
M. Holzschuh
M. St.Pierre
Christopher Neuhaus
Source :
Der Anaesthesist. 69:793-802
Publication Year :
2020
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2020.

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund „Critical-incident-reporting“-Systeme (CIRS) dienen dazu, Organisationen und Individuen für bislang unbekannte und sicherheitsrelevante Ereignisse zu sensibilisieren und dadurch Veränderungen herbeiführen zu können. In den letzten Jahren häufen sich allerdings kritische Stimmen, die Einsatz und Nutzen von CIRS in der Medizin hinterfragen, u. a. aufgrund unklarer bzw. zu allgemeiner inhaltlicher Kriterien für die Aufnahme einer Meldung in ein System. Ziel der Arbeit ist die Auswertung und Analyse aller Fälle aus CIRSmedical Anästhesiologie (CIRS-AINS) als Grundlage weiterer, differenzierter Betrachtungen. Methode In einer retrospektiven Datenbankanalyse wurden alle Fälle aus CIRS-AINS (April 2010–Juni 2019) inhaltlich analysiert. Ergebnisse Die gemeldeten 6013 Fälle setzen sich aus 3492 „incidents“ (58,1 %), 1734 „near-misses“ (28,8 %) und 787 sonstigen Meldungen (13,1 %) zusammen. Unter Letztere fielen 21 Konfliktmeldungen (0,4 %), 102 Beschwerden (1,7 %), 89 Überlastungsanzeigen (1,5 %) sowie 575 sonstige Meldungen, die keine CIRS-Fälle darstellen (9,6 %). Seit 2015 zeigt sich eine stetige Zunahme der sonstigen Meldungen um das 2,8-Fache von 7,4 % auf 20,8 %. In 20,1 % der Meldungen wurde Technik, in 27,7 % Medizinprodukte erwähnt. Medikamente waren in 10,7 % der Meldungen Gegenstand der Zwischenfälle. Aus dem perioperativen Umfeld wurden 47,8 % der stationären Zwischenfälle berichtet, 24,6 % aus den Bereichen Intensivstation/Aufwachraum. Das CIRS-Team des BDA analysierte und kommentierte 36,1 % der Fälle . Schlussfolgerung Die Analyse liefert Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger Melderichtlinien und Anwenderschulungen. Insbesondere der Häufung „sonstiger“ Meldungen, welche nicht den Kriterien einer CIRS-Meldung entsprechen, sollte künftig Rechnung getragen werden.

Details

ISSN :
1432055X and 00032417
Volume :
69
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der Anaesthesist
Accession number :
edsair.doi...........33ef7cff78f0390825ab41332b573968
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00101-020-00829-z