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Hohe sekund�re Ausbreitung einer Spinalan�sthesie mit isobarem 0,5%igem Bupivacain nach sp�tem Lagewechsel

Authors :
Rainer J. Litz
Thea Koch
O. Vicent
Matthias Hübler
Source :
Der Anaesthesist. 52:1035-1038
Publication Year :
2003
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2003.

Abstract

Im Rahmen von Spinalanasthesien (SPA) kann die Ausbreitung der sensorischen und sympathischen Blockade durch Lagewechsel sowohl nach der Anwendung von isobaren wie auch hyperbaren Lokalanasthetika (LA) unvorhersehbar zunehmen. Wir berichten in diesem Zusammenhang uber einen 50-jahrigen adiposen Patienten, bei dem zur Versorgung einer Unterschenkelfraktur eine SPA mit 17,5 mg 0,5%igem isobarem Bupivacain durchgefuhrt wurde. Nach 15 min erreichte die Ausbreitung der sensorischen Blockade ihr Maximum bei Th8. Nach 15° Oberkorperhochlagerung, 35 min nach der intrathekalen Injektion des LA, kam es innerhalb der nachsten 10 min zu einer unbeabsichtigten Zunahme der kranialen Ausbreitung um 10 Segmente bis C6. Der Patient wurde bradykard, hypoton, respiratorisch insuffizient und musste intubiert und beatmet werden. Die Hamodynamik wurde durch die intravenose Applikation von Akrinor®, Atropin und kolloidalen Volumenersatzmitteln rasch stabilisiert. Die anschliesende Operation erfolgte ohne Besonderheiten in Intubationsnarkose. Bei Operationsende wurde der Patient bei stabiler Hamodynamik und suffizienter Spontanatmung problemlos extubiert. Unmittelbar nach Extubation erreichte die kraniale sensorische Ausbreitung L2. Die Kasuistik zeigt, dass es auch nach vermeintlicher Fixierung des LA zu einer unerwarteten Zunahme der Blockade nach Lagewechsel kommen kann, und dass Patienten nach SPA bis zur Remission der Blockade sorgfaltig uberwacht werden mussen. Die der unbeabsichtigten kranialen Ausbreitung von sensorischer und sympathischer Blockade zugrunde liegenden Pathomechanismen werden diskutiert.

Details

ISSN :
1432055X and 00032417
Volume :
52
Database :
OpenAIRE
Journal :
Der Anaesthesist
Accession number :
edsair.doi...........31a3e77aa22d5a4e8e4924c3e358702d
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00101-003-0578-8