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Thromboembolierisiko unter kombinierten hormonellen Kontrazeptiva – aktueller Stand und Verschreibungspraxis

Authors :
Dorothea Wunder
Gabriele Merki-Feld
Source :
Gynäkologische Endokrinologie. 19:268-272
Publication Year :
2021
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2021.

Abstract

Die Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva (KHK) erhoht das Risiko nicht nur fur venose Thromboembolien (VTE), sondern auch fur arterielle Thromboembolien (ATE). Das Thromboembolierisiko ist unter nichtoralen KHK (Pflaster, Vaginalringe) dasselbe wie unter einer oralen KHK. Risikofaktoren wie ein Alter > 35 Jahre, Adipositas, Rauchen und eine positive Familienanamnese mussen erkannt und in die Kontrazeptionsberatung einbezogen werden. Es erfordert eine sorgfaltige Erhebung der Anamnese. Eine ausfuhrliche Information uber Risiken und Nutzen ist obligat. Dies gilt fur Neustarterinnen wie auch fur Langzeitanwenderinnen. Die Risikofaktoren mussen bei der jahrlichen Neuverschreibung regelmasig reevaluiert werden. Auserdem ist es wichtig, uber Fruhsymptome einer Thrombose oder Lungenembolie zu informieren, damit eine schnell einsetzende Therapie moglich wird. KHK haben aber nicht nur Risiken, sondern auch fur viele Frauen gunstige Wirkungen auf Organe wie Ovar und Endometrium oder auf das allgemeine Wohlbefinden. Bei Erstverschreibung oder Wechsel eines KHK ist immer abzuwagen, ob gewisse Nutzen die Verschreibung eines Praparats mit einem geringfugig hoheren Thromboserisiko gegenuber der Pille der zweiten Generation rechtfertigen. Frauen, die bereits eine Pille der dritten Generation oder eine Pille mit Drospirenon bzw. Cyproteronacetat verwenden und sich damit wohl fuhlen, mussen nicht zu einem anderen Praparat wechseln (sofern keine neuen Risikofaktoren aufgetreten sind). Fur Frauen mit erhohten Risiken, das heist mit mehreren relativen oder einer absoluten Kontraindikation, stehen als sichere Alternativen zu KHK reine Gestagenpraparate, Intrauterinpessare oder nach abgeschlossener Familienplanung operative Methoden (Sterilisation/Vasektomie) zur Verfugung.

Details

ISSN :
16102908 and 16102894
Volume :
19
Database :
OpenAIRE
Journal :
Gynäkologische Endokrinologie
Accession number :
edsair.doi...........1d2bacddf578c1637340df9a6f2d031c
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s10304-021-00411-9