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Open-wedge-Glenoidosteotomie als Therapie bei posteriorer Schulterinstabilität aufgrund vermehrter Glenoidretroversion

Authors :
Jonas Pogorzelski
Knut Beitzel
Sepp Braun
Andreas B. Imhoff
Source :
Operative Orthopädie und Traumatologie. 28:438-448
Publication Year :
2016
Publisher :
Springer Science and Business Media LLC, 2016.

Abstract

Therapie einer posterioren Instabilitat durch biomechanisch stabile Reduktion der Glenoidretroversion mittels posteriorer Open-wedge-Glenoidosteotomie mit autologem Knochenspan. Symptomatische, atraumatische dorsale Schulterinstabilitat mit vermehrter Retroversion (>20°) nach Versagen von konservativer Therapie und/oder minimal-invasiven Weichteileingriffen. Allgemeine Kontraindikationen gegenuber operativem Eingriff. Relative Kontraindikationen: hochgradige Omarthrose, grose Glenoiddefekte, Osteoporose, Nikotinabusus oder zu erwartende Patientenincompliance. Zugang zur dorsalen Schultergelenkkapsel uber ca. 7 cm langen Hautschnitt medial des posterolateralen Akromionecks bis zur dorsalen Axillarfalte mit Praparation durch den M. deltoideus und den M. infraspinatus. Kapseloffnung uber T‑formige Inzision. Durchfuhren der vorher berechneten Osteotomie. Passende Knochenspanentnahme aus Beckenkamm oder Spina scapulae und Einbringung in „Press-fit“-Technik. Bei Erhalt des ventralen Glenoids keine zusatzliche Fixierung notig. Gleichzeitig Raffung der dorsalen Kapsel fur eine straffe Fuhrung des Schultergelenks. Einlage einer extrakapsularen Redondrainage. Schichtweiser Wundverschluss. Tragen eines 0°-Schulterlagerungskissens fur 6 Wochen postoperativ; horizontale Abduktion fur 8 Wochen vermeiden. Nach Redondrainagenzug limitierte aktiv-assistierte Beubung aus dem Schulterlagerungskissen heraus. Ausubung von Uber-Kopf-Sportarten nach ca. 6 Monaten. Von 2009–2015 wurden 6 posteriore Glenoid-Open-wedge-Osteotomien durchgefuhrt: Glenoidretroversion praoperativ 26,0 ± 8,6°, postoperativ 11,2 ± 9,4°. Persistentes subjektives Instabilitatsgefuhl postoperativ bei 2/6 Schultern, restliche 4 Schultern beschwerdefrei. Keine operativen Revisionen notwendig.

Details

ISSN :
14390981 and 09346694
Volume :
28
Database :
OpenAIRE
Journal :
Operative Orthopädie und Traumatologie
Accession number :
edsair.doi...........01b7a104b697b534ea5c77061c729c32
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00064-016-0457-5