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Chirurgische Therapie der Prothesenendokarditis

Authors :
Tugtekin, S.
Alexiou, K.
Wilbring, M.
Daubner, D.
Knaut, M.
Kappert, U.
Matschke, K.
Source :
Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie; October 2005, Vol. 19 Issue: 5 p202-208, 7p
Publication Year :
2005

Abstract

Trotz verbesserter Optionen hinsichtlich medikamentöser und chirurgischer Therapie ist die Prothesenendokarditis (PVE) weiterhin mit einer hohen Mortalität bis zu 80% verbunden. Die Risikoanalyse des klinischen Verlaufes bleibt Voraussetzung für eine Verbesserung der chirurgischen Ergebnisse. In einer retrospektiven Analyse erfolgte die Betrachtung verschiedener klinischer Faktoren bei chirurgischer Therapie der PVE unter Betrachtung des früh- und spätklinischen Verlaufes. Retrospektiv analysiert wurden prä-, intra- und postoperative Faktoren bei 52 Patienten (39 männlich, 19 Frauen, Alter 62±11 Jahre) mit chirurgischer Therapie einer PVE im Zeitraum von 02/97–12/2003. In 22 Fällen lag eine Früh-PVE und in 30 Fällen eine Spät-PVE vor. In der Mehrzahl war die Aortenklappe infiziert (n=38; 73,1%), gefolgt von der Mitralklappe (n=22; 42,3%) und Trikuspidalklappe (n=3; 5,7%). Eine Doppelklappenendokarditis lag bei zehn Patienten (19,2%) vor: Erreger waren in 27 Fällen (51,9%) Staphylokokken einschließlich 15 Fälle (28,8%) mit Staphylokokkus aureus, in fünf Fällen (9,6%) Streptokokken und in 14 Fällen (26,9%) aus anderen Erregergruppen. Die Hospitalmortalität war 19,2% (n=10), im Rahmen der weiteren Nachbetrachtung (mittlerer Beobachtungszeitraum 2,1±1,8 Jahre) verstarben weitere 9 Patienten (17,3%). Daraus ergab sich eine Gesamtmortalität von 36,5%. Eine Reinfektion trat bei einem Patienten (1,9%) auf. Signifikante hospitale Risikofaktoren in der multivariaten Analyse waren die präoperative Dekompensation (p=0,01) und Staphylokokkusaureus-Beteiligung (p=0,01). Signifikante Risikofaktoren bezogen auf den gesamten Verlauf waren Staphylokokkeninfektion (p<0,01) und Primär-OP wegen Endokarditis (p<0,01). Die chirurgische Therapie der Prothesenendokarditis bleibt weiterhin mit einer relativ hohen Hospital- und Gesamtmortalität verbunden. Prognostische Faktoren für das klinische Ergebnis umfassen präoperativen Risikokonstellationen (präoperative Dekompensation, Staphylokokkeninfektionen, sowie Primäroperation bei Endokarditis). Operative Faktoren scheinen dabei im Hintergrund zu stehen. Surgical therapy of prosthetic valve endocarditis is still associated with high mortality up to 80%. Further risk analysis and characterization of clinical features is of importance for further improvement of surgical results. The aim of this retrospective study was a risk analysis concerning clinical features of the pre-, intra- and postoperative period. Between 02/97 and 12/2003, 52 patients (39 male, 13 female, age 62±11 years) were referred for surgical therapy of prosthetic valve endocarditis in our institution. Preoperative, intraoperative and postoperative features were evaluated on their influence on the early postoperative course and the mid-term follow-up. In the majority of pts the aortic valve was infected (n=38, 73.1% of pts), followed by mitral valve (n=22; 42.3%), tricuspid valve (n=3, 5.7%) and pulmonary valve. Double valve affection was recorded in 10 pts (19.2%). Streptococci (n=5, 9.6%) and staphylococci (n=27, 51,9%) and others (n=14, 26.9%) were identified as causative agents in blood cultures. The overall hospital mortality rate was 19.5% (n=10), during the follow-up (mean follow up 2.1±1.8 years) further 9 pts (17.3%) died. The overall-mortality was 36.5%: The main predictor for hospital mortality in multivariate analysis was preoperative heart failure (p=0.01) and Staphylococcus aureus infection (p=0.01). Predictors of overall mortality were staphylococci infection (p<0.01) and previous operation for native endocarditis (p<0.01). Surgical therapy of prosthetic valve endocarditis is still associated with quite high mortality in the early and mid-term follow-up. Predictors of outcome particular include preoperative risk constellation (heart failure, staphylococci infection).

Details

Language :
English
ISSN :
09309225 and 14351277
Volume :
19
Issue :
5
Database :
Supplemental Index
Journal :
Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Publication Type :
Periodical
Accession number :
ejs7924962
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00398-005-0509-x