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Gecoverte endovaskuläre Rekonstruktion der Aortenbifurkation (CERAB)

Authors :
Radosa, Christoph G.
Reeps, C.
Nebelung, H.
Schön, F.
Hoffmann, R. T.
Source :
Der Radiologe; 20240101, Issue: Preprints p1-6, 6p
Publication Year :
2024

Abstract

Hintergrund: Die aortoiliakalen Stenosen sind eine häufige Ursache für die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), welche insbesondere im höheren Alter (> 60 Jahre) mit einer Prävalenz von 20 % gehäuft auftritt. In frühen Stadien (TASC [Trans-Atlantic Inter-Society Consensus] II A/B) lassen sich diese Stenosen mittels endovaskulärer Therapieverfahren erfolgreich behandeln. Bei den komplexeren aortoiliaklen Stenosen (TASC II C/D) wurden in der Vergangenheit vornehmlich die offen-chirurgischen Therapieverfahren durchgeführt. Klinisches Problem: Aufgrund des hohen Alters und den multiplen Komorbiditäten der PAVK-Patienten mit komplexen aortoiliaklen Stenosen stellt die offen-chirurgische Therapie meist ein hohes Risiko dar, weshalb die endovaskulären Verfahren trotz ihres schlechteren Outcomes eine Alternative darstellen. Durch die Methode der gecoverten endovaskulären Rekonstruktion der Aortenbifurkation (CERAB) soll die primäre Offenheitsrate gegenüber der üblichen endovaskulären Implantation von Kissing-Stents verbessert werden. Datenlage: Hinsichtlich der primären Offenheitsrate ist die offen-chirurgische Therapie den beiden endovaskulären Verfahren weiterhin überlegen, allerdings zeigt die CERAB-Technik ein besseres 5‑Jahres-Outcome als die Kissing-Stent-Technik. Bei der sekundären Offenheitsrate finden sich bei keinem der 3 Verfahren Unterschiede. Die Morbidität und Mortalität der CERAB- und Kissing-Stent-Technik sind vergleichbar niedrig, beide Verfahren sind der offen-chirurgischen Therapie überlegen. Schlussfolgerung: Aufgrund des besseren Langzeit-Outcomes der CERAB- gegenüber der Kissing-Stent-Technik sollte diese bei Patienten mit komplexen aortoiliakalen Stenosen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko bei der offenen chirurgischen Versorgung angewandt werden.

Details

Language :
English
ISSN :
0033832X and 14322102
Issue :
Preprints
Database :
Supplemental Index
Journal :
Der Radiologe
Publication Type :
Periodical
Accession number :
ejs59311244
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00117-022-00989-6