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Antithrombotische Therapie bei akutem Myokardinfarkt

Authors :
Moser, M.
Bode, C.
Source :
Der Internist; 20240101, Issue: Preprints p1-6, 6p
Publication Year :
2024

Abstract

Zusammenfassung: Die gerinnungshemmende Therapie stellt einen essenziellen Pfeiler der Behandlung des akuten Myokardinfarkts dar. Zeitgleich mit der Diagnosestellung wird durch Risikostratifizierung die Intensität der gerinnungshemmenden Medikation und der Zeitpunkt der Koronarintervention geplant. Alle Patienten mit Myokardinfarkt erhalten eine Therapie mit Acetylsalicylsäure und Clopidogrel. Patienten mit einem ST-Streckenhebungsinfarkt und Hochrisikopatienten mit einem Nicht-ST-Streckenhebungsinfarkt, die direkt einer invasiven Therapie zugeführt werden, erhalten zusätzlich Heparin (evtl. Enoxaparin) und periinterventionell einen Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor. Der direkte Thrombinantagonist Bivalirudin könnte sich hier zu einer Alternative entwickeln. Patienten mit niedrigem Risiko, die für eine dringliche elektive Koronarintervention vorgesehen sind, scheinen aufgrund des günstigen Risikoprofils von der Gabe des Faktor-Xa-Inhibitors Fondaparinux zu profitieren. Dann ist die periinterventionelle Gabe von unfraktioniertem Heparin erforderlich.

Details

Language :
English
ISSN :
00209554 and 14321289
Issue :
Preprints
Database :
Supplemental Index
Journal :
Der Internist
Publication Type :
Periodical
Accession number :
ejs14622415
Full Text :
https://doi.org/10.1007/s00108-008-2074-3