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Therapie der Hyperthermie bei Sepsis und septischem Schock
- Source :
- Der Anaesthesist; 20240101, Issue: Preprints p1-1, 1p
- Publication Year :
- 2024
-
Abstract
- Zusammenfassung: Fieber geht bei kritisch kranken Patienten mit einer Erhöhung der Mortalität und der Morbidität einher. Was jedoch dabei nach wie vor unklar bleibt, ist die Frage, ob Fieber nur als Symptom einer Grunderkrankung zu werten ist, die für die erhöhte Risikosituation verantwortlich ist, oder ob Fieber selber die pathophysiologischen Veränderungen induziert, die dieses Phänomen verursacht. Eine Hyperthermie geht mit einigen für einen kritisch kranken und septischen Patienten potenziell gefährdenden pathophysiologischen Veränderungen einher, die durch antipyretische Therapiemaßnahmen gebessert werden können. Hier sind insbesondere die durch den stark erhöhten Energieumsatz verursachten kardiopulmonalen Belastungen zu nennen. Andererseits ruft Fieber jedoch auch einige Veränderungen hervor, die die Immunantwort und damit die Abwehrlage des Patienten erheblich zu optimieren vermögen. Insbesondere der septische Patient, bei dem eine Infektion zumindest wahrscheinlich ist, würde gegebenenfalls durch fiebersenkende Therapiemaßnahmen dieser Immunkompetenz beraubt und eventuell zusätzlich gefährdet. Es lässt sich aus den bisher verfügbaren Erkenntnissen ableiten, dass sich eine Temperatur oberhalb von 40°C negativ auf den Krankheitsverlauf und die Abwehrkraft des Patienten auswirkt, sodass hier durchaus eine Behandlungsschwelle genannt werden kann. Nach jetziger Kenntnis ist bei septischen Patienten ein Temperaturbereich zwischen 36–39°C anzustreben. Es gibt jedoch bisher keine klinischen Daten, die die Überlegenheit irgendeiner antipyretischen Therapiemaßnahme bei septischem Krankheitsbild belegen können. Diesen Nachweis zu führen, ist unter Berücksichtigung der vielfältigen Ursachen einer fieberhaften Reaktion bei kritisch Kranken mit Sepsis sowie des multifaktoriellen Krankheitsbildes der Sepsis ein ausgeprochen schwieriger Weg.
Details
- Language :
- English
- ISSN :
- 00032417 and 1432055X
- Issue :
- Preprints
- Database :
- Supplemental Index
- Journal :
- Der Anaesthesist
- Publication Type :
- Periodical
- Accession number :
- ejs12055031
- Full Text :
- https://doi.org/10.1007/s00101-007-1211-z