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Insulinbestimmung aus dem Fruchtwasser versus mittlere Blutglukose zur Therapieentscheidung beim Gestationsdiabetes: Eine Analyse des kindlichen Outcome.

Authors :
Holzapfel-Bauer, Margit
Magnet, Eva
Eder, Martina
Haas, Josef
Desoye, Gernot
Lang, Uwe
Source :
Gynaekologische Geburtshilfliche Rundschau; 2009, Vol. 49 Issue 4, p249-253, 5p
Publication Year :
2009

Abstract

Fragestellung: Eine Analyse des geburtshilflichen und neonatalen Outcomes bei Gestationsdiabetikerinnen, die sich zur Therapieentscheidung einer Amniozentese zur Fruchtwasserinsulinbestimmung unterzogen oder Blutzuckertagesprofile mit Ermittlung der mittleren Blutglukose oder beide Methoden wählten. Material und Methodik: 408 Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes wurden retrospektiv untersucht. 307 Schwangere wurden mit Diät behandelt (Klasse A) und 101 mit Diät und Insulin (Klasse AB). Geburtshilfliche und anthropometrische Daten wurden in Abhängigkeit der verwendeten Untersuchungsmethode innerhalb der Klassen mit Pearsons χ<superscript>2</superscript> oder dem exakten Fisher-Test verglichen. Ergebnisse:Klasse A - Ältere Schwangere entschieden sich signifikant häufiger für die nichtinvasive Methode (p = 0,007). Das Gestationsalter bei der Geburt (p = 0,396) sowie der Geburtsmodus (p = 0,79) zeigten keine signifikanten Unterschiede. Dasselbe galt für das mittlere Geburtsgewicht (p = 0,348) und ein Geburtsgewicht >75. Perzentile (p = 0,473). Ein Geburtsgewicht >90. Perzentile trat signifikant häufiger bei Schwangerschaften auf, die mit beiden Methoden getestet wurden (p = 0,005). Der mittlere Ponderal-Index (PI; p = 0,434), die Nabelarterien- (p = 0,065) und Nabelvenen-pH-Werte (p = 0,052) sowie die Apgar-Werte nach 1 (p = 0,56) und 5 min (p = 0,072) erbrachten keinen Unterschied. Allerdings war ein Apgar <7 nach 1 min signifikant häufiger bei Kindern von Schwangeren, mit beiden Testmethoden. Keine Unterschiede fanden sich für die Nabelschnurglukose (p = 0,325) und Nabelschnurinsulin (p = 0,535). Klasse AB - In dieser Klasse fanden sich keine signifikanten Unterschiede für die untersuchten Parameter: Alter der Mutter (p = 0,062), Gestationsalter bei der Geburt (p = 0,219), Geburtsmodus (p = 0,386), mittleres Geburtsgewicht (p = 0,59), Geburtsgewicht >75. und >90. Perzentile (p = 0,701 und p = 0,487), mittlerer PI (p = 0,156), Nabelarterien- und -venen-pH (p = 0,197 und p = 0,056), Apgar-Werte nach 1 und 5 min (p = 0,58 und p = 0,52), Nabelschnurinsulin und -glukose (p = 0,67 und p = 0,11). Schlussfolgerungen: Diese retrospektive Analyse zeigte keinen Vorteil für das geburtshilfliche und neonatale Outcome bei Gestationsdiabetikerinnen, deren Therapie aufgrund der Höhe des Fruchtwasserinsulins festgelegt wurde, weshalb diese Methode als eine von mehreren Optionen angesehen werden muss. Purpose: To compare the obstetric and neonatal outcome in pregnancies complicated by gestational diabetes mellitus after amniocentesis for amniotic fluid insulin measurement or maternal blood glucose monitoring or both as selection criterion for therapy. Material and Methods: In a retrospective study, 408 diabetic pregnancies were analyzed; 307 were treated with diet alone (group 1) and 101 with diet and insulin (group 2). Pearson's χ<superscript>2</superscript> or Fisher's exact test was used to assess obstetric and anthropometric data within these groups, and p values <0.05 were considered statistically significant. Results:Group 1 - According to the method used, no significant differences were found for gestational age at birth (p = 0.396), mode of delivery (p = 0.79) and neonatal outcome parameters determined as mean birth weight (p = 0.348), birth weight above the 75th percentile (p = 0.473), mean ponderal index (PI; p = 0.434), pH of umbilical-artery (p = 0.065) and of umbilical-vein blood (p = 0.052), mean Apgar scores at 1 (p = 0.56) and 5 min (p = 0.072), insulin (p = 0.25) and glucose (p = 0.535) in cord blood. Significant differences were found for birth weight above the 90th percentile (p = 0.005) and Apgar score <7 at 1 min (p = 0.019). Group 2 - Again, no significant differences were observed in terms of gestational age at birth (p = 0.219), mode of delivery (p = 0.386), mean birth weight (p = 0.59), birth weight above the 75th (p = 0.701) and 90th percentiles (p = 0.487), mean PI (p = 0.156), pH of umbilical-artery (p = 0.197) and umbilical-vein blood (p = 0.056), Apgar scores at 1 (p = 0.58) and 5 min (p = 0.52), insulin (p = 0.67) and glucose (p = 0.11) in cord blood. Conclusion: In retrospective analysis there was no significant difference in outcome parameters in pregnancies complicated by gestational diabetes dependent on the method used as selection criterion for therapy. Copyright © 2010 S. Karger AG, Basel Objectif: Une analyse des résultats obstétriques et néonatals lors du diabète gestationnel chez des patientes qui se sont soumises à une amniocentèse pour évaluer le taux d'insuline du liquide amniotique, à une détermination du glucose sanguin moyen maternel ou aux deux méthodes. Matériel et méthode: 408 grossesses compliquées par un diabète gestationnel ont été étudiées rétrospectivement; 307 patientes ont été traitées par régime alimentaire (groupe A) et 101 par régime et insuline (groupe AB). Les données obstétriques et anthropométriques de ces deux groupes ont été comparées en fonction des méthodes utilisées par le test χ<superscript>2</superscript> de Pearson et le test exact de Fisher. Résultats:Groupe A - Les femmes enceintes plus âgées ont choisi la méthode non invasive plus fréquemment de manière significative (p = 0,007). L'âge gestationnel à la naissance (p = 0,396) et le mode d'accouchement (p = 0,79) ne présentaient pas de différence significative, ainsi que le poids moyen à la naissance (p = 0,348) et le poids >75e percentile (p = 0,473). Un poids de naissance >90e percentile était significativement plus fréquent lors des grossesses analysées par les deux méthodes (p = 0,005). L'indexe pondéral moyen (PI; p = 0,434), les valeurs pH de l'artère (p = 0,065) et de la veine ombilicales (p = 0,052) ainsi que les valeurs Apgar après 1 (p = 0,56) et 5 min (p = 0,072) ne démontraient pas de différence. Toutefois, une valeur Apgar <7 après 1 min était plus fréquente chez les enfants de patientes examinées par les deux méthodes. Il n'y avait pas de différences quant au glucose (p = 0,325) et à l'insuline (p = 0,535) du cordon ombilical. Groupe AB - Il n'y avait pas de différences significatives pour les paramètres analysés: âge de la mère (p = 0,062), âge gestationnel à la naissance (p = 0,219), mode d'accouchement (p = 0,386), poids moyen à la naissance (p = 0,59), poids >75e et >90e percentile (p = 0,701 et p = 0,487), PI moyen (p = 0,156), valeurs pH de l'artère (p = 0,197) et de la veine ombilicales (p = 0,056), valeurs Apgar après 1 et 5 min (p = 0,58 et p = 0,52), insuline et glucose du cordon ombilical (p = 0,67 et p = 0,11). Conclusions: Cette analyse rétrospective n'a pas montré de bénéfice quant aux résultats obstétriques et néonatals pour les patientes souffrant d'un diabète gestationnel dont le traitement avait été choisi selon le taux d'insuline du liquide amniotique, et c'est pourquoi cette méthode doit être considérée comme une option parmi d'autres seulement. [ABSTRACT FROM AUTHOR]

Details

Language :
English
ISSN :
10188843
Volume :
49
Issue :
4
Database :
Complementary Index
Journal :
Gynaekologische Geburtshilfliche Rundschau
Publication Type :
Academic Journal
Accession number :
61476569
Full Text :
https://doi.org/10.1159/000301081