Hintergrund Eine entscheidende Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Therapie ist die Patientencompliance. Die Complianceraten für verschiedenste medikamentöse Therapieformen chronischer Erkrankungen in der Literatur liegen häufig bei nur 40% bis 50% schon nach wenigen Monaten. Hinsichtlich der, über die Zeit, so deutlich abnehmenden Compliance unter adjuvanter antihormoneller Therapie des Mammakarzinoms, erscheint es sinnvoll die Patientin regelmäßig an die Einnahme zu erinnern und durch gezielte Informationen ein verbessertes Krankheitsverständnis und eine höhere Motivation zu erreichen. Methoden In dieser Studie wurden 181 Patientinnen aufgenommen und randomisiert, die auf Grund eines primären Mammakarzinoms eine adjuvante Therapie mit einem Aromatasehemmer erhalten haben. Geplant war ein monozentrischer, dreiarmiger, teilverblindeter, randomisierter Parallelgruppenvergleich über 12Monate. Die Diagnosestellung und Therapie erfolgten unabhängig von der Studie, entsprechend den aktuellen Leitlinien der Mammakarzinomtherapie und zeitnah zur Randomisierung. Es sollte erstmals gezeigt werden, ob eine schriftliche oder mündliche Intervention mit Informationsinhalt und als Erinnerung die Compliance verbessert und ob bestimmte Faktoren die Compliance beeiflussen. Geplant waren gezielte Informationen, Motivation und Erinnerung mittels, in definierten Abständen verschickten Serienbriefen und Broschüren bzw. Telefongesprächen im Sinne strukturierter Interviews nach 1, 2, 10, 20 und 33 Wochen im ersten Jahr. Wir untersuchten die Compliance mit detaillierten Fragebögen und zusätzlich durch eine Rezeptkontrolle der Krankenhausakte sowie durch Telefonate bei den behandelten Ärzten. Eine Patientin wurde als Compliant betrachtet, wenn eine Compliance von 80% oder mehr erreicht wurde. Ergebnisse Die Basisauswertung zeigte keine signifikanten Mittelwertunterschiede zwischen den Gruppen bezüglich der Aufnahmecharakteristika des Patientenkollektivs. 96,9% des Patientenkollektivs präsentierte sich bei der 1-‐Jahres Visite als Compliant (Patient self report). Respektive der Rezeptkontrollen und den GAPs blieben nur 47,1% (Kontrollgruppe) vs. 64,7% (Schriftliche Intervention) und 62,3% (Mündliche Intervention) der Patientinnen nach 12 monatiger Aromatasehemmertherapie Compliant. Rein numerisch ergibt sich für die Compliance ein marginal signifikanter Zugewinn in der Compliance von fast 37% bzw. 18 Prozentpunkte in der schriftlichen Interventionsgruppe (c2=2,86; p=0,090), 15% bzw. 15 Prozentpunkte in der Mündlichen (c2=1,88; p=0,170) im Vergleich zur Kontrollgruppe und zwischen der mündlichen und schriftlichen Interventionsgruppen zeigt der Chi2-‐Test (c2=11; p=0,739) keinerlei Hinweise auf eine Signifikanz. Bezüglich der Persistenz zeigte sich ein signifikanter Anstieg zwischen Kontrollen und schriftlicher Interventionsgruppe (tv 4,297; p=0,038). Für die Items ‚Ängstlichkeit‘ zeigte sich ein signifikanter Unterschied (p=0,028) zwischen Compliant und Non-‐Compliant Patientinnen. Compliant Patientinnen waren ängstlicher. Schlussfolgerung Die vorliegende Studie untersuchte den Einfluss einer schriftlichen und einer mündlichen Intervention auf die Compliance. Es zeigten sich ein marginal signifikanter Compliancezugewinn, sowie ein signifikanter Anstieg der Persistenz in der schriftlichen Interventionsgruppe im Vergleich zu der Kontrollgruppe. Diese Erkenntnisse erfordern eine kritische klinische Interpretation und die Umsetzung in evidenzbasierte Betreuungskonzepte., Background An important precondition for the effectiveness of a therapy is patient compliance. The level of adherence of various pharmacological therapies in chronic diseases is predominantly low and is often only 40% to 50% after a few months. Regarding the decreasing compliance over the time in the adjuvant anti--‐hormonal breast cancer therapy, it seems appropriate, to remind patients regularly to take the prescribed medication, to achieve an improved understanding of the disease and increased motivation. Methods We included and randomized 181 patients who had received surgery for their primary breast cancer at our hospital and thereafter had been assigned to an adjuvant endocrine treatment. Our study is a single-center, three-armed, partially blind, randomized parallel group comparison over 12 months. The diagnosis and treatment occurred independently of the study, according to current guidelines for breast cancer therapy and close in time to randomization. This is the first study investigating, whether a written or oral intervention with information content and as a reminder, can improve compliance. Reminders and information were performed at 1, 2, 10, 20 and 33 weeks in the first year. The adherence rate has been evaluated by a patient-self-report-questionnaire and by checking prescriptions of the hospital and local physician medical charts. A patient was considered as adherent if a tablet intake of 80% or more was achieved. Results We observed no significant mean differences between the groups regarding the baseline characteristics. 96.9% of the patient population reported to be compliant at the 1-year visit (patient self report). According to the prescription check and the GAPs, only 47.1% (control group) vs. 64.7% (written intervention) and 62.3% (oral intervention) of the patients were still classified as compliant after 12 months of aromatase inhibitor therapy. We report a marginally 85 significant increase in the compliance of almost 37% and 18 percentage points in the written intervention group (c2 = 2.86, p = 0.090), 15% and 15 percentage points in the oral group (c2 = 1.88, p = 0.170) compared to the control group. Between the oral and written intervention groups the Chi2--‐test shows (c2 = 11, p = 0.739) showed no significant differences. We found a significant difference (p = 0.028) in the items ‘anxiety’ with regard to compliant and non--‐compliant patients. Compliant patients were more anxious. Conclusion The present study investigated the impact of a written and an oral intervention on compliance. We state a marginally significant increase in compliance, as well as a significant rise in persistence in the written intervention group compared to the control group. These new findings require a critical clinical interpretation and implementation in evidence--‐ based care approaches.